Zum Inhalt springen

Standlich als defekt Anzeige XM V6.24

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich hab da mal ne Frage an die Elektrofüchse hier im Forum. An meiner Baustelle, eine XM Y3 V6.24 Kettenbrüllsau, erscheint auch ohne dass ich Licht anhabe, die Fehlermeldung im Display "Standlicht rechts defekt bzw. Standlicht links defekt" obwohl alle 6 Glühlampen leuchten, wenn ich´s anhabe. Wer hatte das auch schon mal bzw. was kann das für ein Fehler sein.

Danke schon mal für die rauchenden Köpfe :)

Geschrieben

Die Auswertung dieser Meldungen geschieht über eine Box, die den Strom misst. Diese Auswertbox ist unter dem Handschuhfach. Es ist eine schwarze Box, mit einem Stecker, der zwei Reihen Anschlüsse hat. Wenn du diese Box draussen hast, darf alles was eine defektes Leuchtmittel anzeigen könnte, nicht mehr leuchten (Standlicht, Bremslicht usw.) Löte mal diese Box nach, bei mir war da mal eine kalte Lötstelle. Wenn du die Box draussen hast, und es trotzdem irgendwas Leuchtet, hast du wohl ein Elektrowurm irgendwo drin. Wenn das Standlicht leuchtet, wenn die Box drin ist, könnte auch der Schalter vielleicht eine Macke haben. (Das Standlicht wird nicht über ein Relais geschaltet) Was passiert wenn man die Sicherung F 10 zieht? Du hast nicht LED- Leuchtmittel drin?

Geschrieben

Hi

Ich hab LEds drin, und bin damals eh mittels deiner Hilfe , hab 2 kabeln an der box getrennt und direkt miteinander verbunden, seither meldet die klartextanzeige NIEMEHR fehlerhaftes standlicht, aber alles andren lichtwarnungen gehn noch :)

*weis nid ob ich den thread noch find ...* Müsst schaun.

LG

Joachim

Geschrieben

Ich werd mir mal diese Box anschauen. Erstmal danke für den Tip. Halte Euch auf dem Laufenden :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie war das mit am Laufenden halten?

Mein Standlicht geht laut Anzeige nicht, es leuchtet auch nicht, Lampe ist aber OK?!

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi,

ich weiss das immer noch nicht. Der Grund ist, dass besagter V6.24, Y3 eine ewige Bastelbude ist. Im Moment steht jede Aktion, weil ich zeitlich nicht dazu komme.

Sorry an dieser Stelle.

Geschrieben
Wie war das mit am Laufenden halten? ...
Na mit Dir, als Thread-Exhumierer konnte ja keiner rechnen! :) :) :)
Geschrieben

Tritt das ganze bei euch in Verbindung mit der Meldung: "Motorhaube geöffnet" auf?

Hatte nähmlich das gleiche Problem, habe LED Tagfahrlichter montiert und den Standlicht anschluss der Motorraumbeleuchtung (lampe in der Motorhaube) benutzt um die Dinger mit dem Standlicht anzusteuern. Da mein hebel etwas kaputt ist, und der BC immer meldet " Motorhaube geöffnet" bekam ich nun jedesmal wenn ich Standlicht eingeschaltet habe die Meldung Das Standlicht sei defekt, da die Versorgung zu besagter lampe unterbrochen war.

Geschrieben

Auch schon gesehen: Glassockellämpchen mit 3W statt 5W Leistung verbaut, fiel von außen überhaupt nicht auf aber die Box hat's gemerkt...

Geschrieben

Die Motorhaubenbeleuchtung geht ja nur an, wenn das Standlicht eingeschaltet ist UND die Motorhaube geöffnet ist. Mit deiner Verkabelei, hast du einiges durcheinander gebracht.

Die Auswerteelektronik misst den Strom, daher die Meldung bei den LED, oder anderen Leuchtmittel mit falscher Leistung...