Zum Inhalt springen

XM Y3 Break 2,0 C.T.; Fragen zu meinem neuen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach CX Bestatter und BX 1,9 TZI (der mich nach 50.000km in 3,5 Jahren nun verlassen muß) habe ich mir einen XM gegönnt. Grüner, sehr gepflegter 2ter Hand Break mit 220.000km auf der Uhr, kein Reparaturstau, Kompfortkugeln vorn, rostfrei, (fast) perfekter Zustand...

Aber ein paar Fragen und kleine Problemchen gibts natürlich :-)

- Die el. Spiegelverstellung funzt nicht, wo könnte ich anfangen zu suchen? Sicherung ist okay.

- Die Kupplung ist zum BX vergleichsweise "ruppig", sehr langer Pedalweg, kenne das alles ehr "softer" beim "kommen lassen". Ist das normal? Hat vor 40.000 eine neue Kupplung bekommen. Garantiert kein Hängerbetrieb, da keine Anh.-kupplung. Kann man da was nachstellen?

- Schaltfaules Fahren unter 2000 U/min ist sehr quälend, dabei heist er doch c.t.! Oder ist das typisch für einen Turbo und für Gewicht/Größe schon gut bei der Drehzahl? (Hatte vorher noch keinen Lader).

Hab jetzt 1000km gefahren und muß sagen: Geiles Teil!!! Nachdem ich heute das Einspeichenlenkrad eingebaut habe, fehlt dem XM außer Einarmwischer und DIVARI nix mehr, um besser als der CX zu sein!!!

Mit schwebenden Grüßen

Guido

Geschrieben

Hi Guido,

el. Spiegelverstellung war bei meiner Diva auch defekt. Da lag es am Schalter. Hab den ersetzt und gut war´s

Die Kupplung müsste sanfter gehen. Frag doch mal die Werkstatt, die das gemacht hat wegen nachstellen bzw. Garantie drauf und Nachbesserung.

Mit Turbo kenn ich mich nicht aus. Hab V6en, sowohl als Y3 als auch als Y4, die als 24 Ventiler. Wobei die Kupplung im Y3 etwas strammer zu treten ist.

Einarmwischer find ich persönlich doof, ist Geschmackssache und Diravi...hab ich im V6.24 leider auch nicht drin. Nachrüsten ist mir zu aufwendig.

So...hab Spaß mit deiner Neuen, sie wird Dir schon sehr bald am Hintern fest gewachsen sein :)

Geschrieben

Hab jetzt 1000km gefahren und muß sagen: Geiles Teil!!! Nachdem ich heute das Einspeichenlenkrad eingebaut habe, fehlt dem XM außer Einarmwischer und DIVARI nix mehr, um besser als der CX zu sein!!!

Mit schwebenden Grüßen

Guido

Das höre ich sehr gerne. Und das von einem CX-Fahrer. Was wurde der XM immer madig gemacht sonst...

Zu deinen Fragen:

Probleme mit den E-Spiegeln hatte ich noch nicht. Könnte vll. am Schalter liegen oder an der Steckverbindung in der Tür. Letztere würde ich beim XM auf jeden Fall mal aufmachen, auch um Problemen mit der Zentralverriegelung zuvorzukommen. Die Kontakte setzen oft Grünspan an.

Die Kupplung hat auch bei meinem einen sehr langen Pedalweg, kommt sehr früh (anfangs sehr gewöhnungsbedürftig), ist auch so 40-50.000 Kilometer drin.

Keine Ahnung, ob das normal ist, ich habe mich dran gewöhnt.

Was macht er denn unter 2000 U/min?

Das max. Drehmoment von 225 Nm setzt ja erst ab 2500 U/min ein, darunter ist beim TCT naturgemäß wenig los (Sehr gut ablesbar an der Grafik, die BastianB neulich verlinkt hat -> klick!). "Constant Torque" gibt's erst ab 2500 U/min, siehe Diagramm.

Ich bewege meinen TCT sehr oft in dem Bereich unterhalb von 2000 U/min, der Motor ist da auf jeden Fall fahrbar (sogar bis knapp über 1000 U/min ohne Bocken und Ruckeln). ABER: Wenn du dann wieder wirklich flott vorankommen willst, dauert es bei meinem auch eine minimale Gedenksekunde.

Der Antritt so knapp über Leerlaufdrehzahl ist nicht so spontan wie bei einem Saugmotor, würde ich sagen.

Die Wastegate-Anlenkung für den Turbo muss gängig sein, liest man hier immer mal wieder bzgl. des TCT. Ich kann das nicht zweifelsfrei erklären, wo man da genau ran muss. Vielleicht äußert sich dazu noch jemand, der da mehr weiß.

Gruß Marcel

Geschrieben

Okay, das mit den 2500U/min war mir nicht bewußt, fahrbar ist er unterhalb auch, nur halt sehr lahm... Aber von Marcels Beschreibung her paßt es, bocken oder ruckeln tut er nicht. Der XM hat ja auch ein bisschen was zu schleppen, da war der BX anders :-)

Schalter für Spiegel werd ich probieren, Kupplung hab ich mich auch dran gewöhnt, aber richtig "Oberklasse" war die vielleicht noch nie?

Einarmwischer sind nicht doof!!! :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...