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Da fehlen doch ein-zwei Schrauben??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern Abend hatten wir wohl sowas wie Glück im Unglück.

Nach 2800 km problemlosen Salbris-Urlaub sind wir endlich mal wieder im HY unterwegs gewesen, als nach nicht ganz 20 km an einer Ampel

die Kupplung nicht mehr so richtig wollte.

Da hat wohl mal wieder die Landmaschinenwerkstatt des Vertrauens unseres Vorbesitzers zugeschlagen (lose Schrauben und anderen Murks hatten wir schon zu hauf):

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Irgendwie finde ich dazu keine Worteicon8.png

Die Heimfahrt war dann zwar schön leise, aber leider BMW-gezogen.

Bei meinem geringen Zeitüberschuss heist das auch Saisonende für dieses Jahr.

Ich kann nur hoffen das die Eingangswelle das schadlos überstanden hat.icon9.png

Frustierte Grüße aus Celle

Christian (mit dem mit Blumen bemalten HY)

Geschrieben

HY Christian,

schmeiß diese seltsamen "Negativ-Schlitz-Schrauben" am besten gleich raus und ersetze sie durch normale M7-Sechskant-Kopf-Schrauben! Haben wir bisher immer gemacht, weil: aufgeschraubt bekommt man sie mit selbtsgewirktem Schlüssel, aber auch zuverlässig fest? War uns immer zu ungewiß.

Ist aber, wenn denn nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde, eine schnelle und überschaubare Sache.

Viel Glück (ohne Unglück)

wünscht

Stone

Geschrieben

Ja- manchmal muß man auch mal Schwein haben...

So aus der Hüfte geschossen denke ich, daß in so 'nem Fall die Welle intakt bleibt und eher das Pilotlager im Schwungrad zermabbelt wird. Weil bei Deiner Kiste der Klaffungswinkel ja noch ganz klein ist, kann es gut sein, daß die normale Lagerluft genügt hat und gar kein Schaden entstanden ist.

Überprüfung- hmmm... Weiß ich jetzt auch nix... Wenn 's nach dem Zusammenspannen wieder einwandfrei funzt und keine perversen Geräusche dabei sind- 3 Kreuze und 'ne Dankeschönkerze für den seligen Monsieur Sainturat... :)

Übrigens vertickense bei Ebay hochfeste Inbus M7 x 35 mm, 6 Stück für 12 Eu. Teuer, aber erste Wahl für Dein Problem!

Ich habe mit schierem Glück vor langer Zeit den oregenoolen Citroen-Spezialschlüssel für diese komischen Schrauben bekommen können.

>daumendrück<

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

war der vorbesitzer da dran? wurde das schon in DE gemacht? oder noch in NL? vom dreck her sieht das noch so "orischinool" aus...

wenn in DE dann wohl schnell zusammengefrickelt und möglichst schnell weiterverkauft für das doppelte :-)

wird ja immer mehr mode bei den fahrzeugen...

...duckundweg

@stone: so is richtig, hab die dinger auch soffort entsorgt!

@christian: eine schande is das, tröste dich, meiner war auch so vermurkst!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

...ooooch - kann mich noch gut erinnern: der NL-Vorbesitzer hat die notwendigen Reparaturen ganz hochwertig von Spezialisten erledigen lassen, hadder gesaacht - da sieht man maaa.... jetzt müsste hier eigentlich 'n smiley hin - ich find' das aber irgendwie nicht lustig...

Geschrieben

Moin und vielen Dank für die guten Wünsche,

diese murksigen Schrauben sind mir schon gleich zu Anfang aufgestoßen. Aber wars einfach noch nicht dran soweit zu zerlegen (Fahrschemel raus usw).

Naja mal schauen, M7 Schrauben könnten sich in unseren Enten-Resten noch finden (zumindestens da gabs 6-kant)icon7.png.

Zum Vorbesitzer: ich hatte Fotos vor dem Kauf bekommen, auf denen der HY auf einer Hebebühne war (eben jene auf der ich vorm Kauf das Auto ansehen konnte) und der (ein ?) Motor ausgebaut davor. Das Problem an dieser Werkstatt war (und ist?!) das die KEINEN PLAN vom HY hattenicon13.png. Nur handfest angezogene Muttern am Auspuffkrümmer waren nur der erste von so einigen Montagefehlern. Das hätte eigentlich Warnung genug seien sollen.

Never touch a running system geht auch nicht immer Gut.

Im Laufe der Woche werd ich mich wohl mal Kümmern können. Mal sehen.

Bis dahin schöne Woche

Christian

Geschrieben

Ich drück Dir die Daumen dass da nochmal alles gut gegangen ist. Die Muttern am Krümmer können sich auch so mal lockern. Gerade wenn sich die neuen Dichtungen noch etwas setzen.

Viel Spaß beim Austauschen der Schrauben *grins*

Geschrieben

... Ganz interessanter Laden- da gibt 's sogar André Lefèbvre zu kaufen, zwischen Abschleppseil und Anhängerkupplung!!!

Passend für 2CV, Traction, DS, HY. Pro Stück nur 36, 80!

Also, da werd ich mir einen von bestellen, weil der hat ja nun echt Ahnung von all dem Kram... :)

Was haben sie sich damals bloß bei diesen Schrauben gedacht??? ... RÄTSEL...

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

"Was haben sie sich damals bloß bei diesen Schrauben gedacht??? ... RÄTSEL..."

Darüber haben wir auch schon die ein oder andere grüne Kiste vergrübelt.....

Aaaaaber: wenn man sich lange genug mit alten Citroens beschäftigt, lernt man, daß man nicht alles verstehen, sondern nur reparieren/verbessern können muß!

Beste und motivierende Grüße in die wieder aufgewachte Gemeinde,

Stone

P.S.: so nem Lefebre würde ich auch ein schönes Plätzchen in der Schmiede genehmigen! Man weiß nie, wöfür man den alten Knaben noch brauchen kann....

Bearbeitet von ACCM Stone
Geschrieben
"Was haben sie sich damals bloß bei diesen Schrauben gedacht??? ... RÄTSEL..."

Darüber haben wir auch schon die ein oder andere grüne Kiste vergrübelt.....

.

Da war wohl wohl die Kiste das Ziel :-)

Exotische Schraubenköpfe sind Mainipulationssicherung durch Unbefugte

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

1. Manipulierungssicher, danke jozzo

2. gibt es Raschen mit Stecknüssen und haufenweise Verlängerungen erst seit vergleichsweise kurzer Zeit in jeder Werkstatt. Jedenfalls verglichen mit der Zeit, in der diese Konstruktion auf dem Markt ist.

Und ohne die wäre man bei Sechskantschrauben ohne Spezialwerkzeug, das ist eben der Schlüssel, mit dem man wegen seiner Länge an all diese Spezialschrauben drankommt, ziemlich aufgeschmissen.

Man baut schließlich nicht zum Kupplung wechseln die ganze Motor-Getriebeeinheit aus. Nur in dieser Situation kommt man mit dem normalen Gabel-Ringschlüssel an alle Schrauben wirklich problemlos ran.

Also: wenn schon Spezialwerkzeug zum Trennen des Getriebes vom Motor, dann richtig, und kein Sechskantgedöns.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wie naiv ist es zu glauben, diese Schrauben mit einem normalen Gabelschlüssel auf zu bekommen?

Ich muss leider fragen, weil "Le Büs" eine Autostunde weit weg steht und ich beim nächsten Besuch gerne mit dem Motor auf dem Hänger wegfahren würde.

Flex und Stahl nehm ich mit, frag mich aber ob es dafür nicht ein Gabelschlüssel tut?

Das Spezialwerkzeug 1677-T weist àuf eine Schaftbreite von 6,3mm hin. Mein zölliger Gabelschlüssel SW 1/4″ = 6,35 mm sollte da doch klappen? Oder sind die so gelegen, dass man sie nur mit Ratsche und nicht mit dem Gabelschlüssel erreichen kann?

Thnx, Richie

Geschrieben

Nimm ein paar 1/4 " Steckschlüssel mit, 8er, 9er, weiß nicht mehr ganz genau. Draufhauen und dann mit der Knarre rausdrehen, hat bei mir immer geklappt. Maulschlüssel ist glaub ich 7er, geht nur, wenn schon locker. Zur Not mit Körner lösen.

Geschrieben

Ahoi,

die Stecknuß für diese exotischen Schrauben gibt es auch hier. 15 Öros brauch man nicht frickeln ?

http://www.citroen-traction-avant.com/Content/DetailArt.aspx?COD=001.676-TD&SPR=1&AKTSEITE=068&RETURNURL=http://www.citroen-traction-avant.com/Content/C_Produkte.aspx?SPR=1&KATSEITE=068&Page=2

Falls der Link nicht tut was er soll:

www.citroen-traction-avant.com

Artikelnummer 001.676-TD

daumendrückend das alle Wellen und Lager ganz geblieben sind

Erik

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