Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo komm aus österreich und sollte meinen 200 ps ds4 in 2 wochen bekommen....

begeb mich schon mal auf die suche nach winterreifen u felgen u hab da ne frage zur einpresstiefe...

hab herausgefunden das die original 27mm ist---? gehn da felgen mit 30mm auch drauf oder ist das zu viel?

müssen es 7,5 j sein oder gehn 8 j auch....? hab auch schon reifen bestellt 225 40 18 weil die ja billiger sind als die von citroen gewählten seltenen 225 45 18 ....... hat jemand einen ds4 u kann mir im typenschein wegen der maße nachsehen??? Mfg.georg

Geschrieben

hallo , danke erst mal...... ja hab hier nachgesehn und find da sie selben felgen die ich auf einer anderen seite schon im auge habe...... nur sind die 8 J und ET 30 und ich weiß nicht ob das zulässig ist.... ich mein ich denk nicht das die polizei die J nachmisst oder auf die innenseite der felgen nachsieht :)))

Geschrieben

auf jeden Fall sollte man immer in die ABE der angepeilten Felge schauen. Als ich letzten Winter für meinen C3 gesucht habe ist mir aufgefallen, dass teilweise in den Konfiguratoren neben den benötigten ET25 auch ET15 Felgen angeboten wurden. Die passen zwar auch, aber laut ABE nur mit Nacharbeiten zwecks Freigängigkeit, wohingegen die ET25 ohne Nacharbeiten und Eintragung gefahren werden können.

bist du dir sicher, dass du ohne weiteres 225/40 R18 fahren kannst wenn eigentlich ein 45er Querschnitt benötigt wird? Ich wäre da erstmal skeptisch...ähnliches Problem hab ich auch am C3: die Sommerreifen sind 195/50 R16 welche ziemlich teuer sind, mit 45er Querschnitt wären sie viel billiger...aber auch in allen ABEs zu 16" Zubehörfelgen steht die originale 195/50 R16 Bereifung drin. Insofern sehe ich nicht die Möglichkeit etwas weniger Querschnitt zu fahren nur weil es billiger ist, ich denke das ist nicht erlaubt!?

Geschrieben

Keine Ahnung, wie das in Österreich ist. Ich hab gerade für den DS3 gesucht. Der ist zwar nicht so neu wie der DS4, aber viele Felgen mit Gutachten zur ABE gibt es da auch noch nicht. Zumindest nicht solche, die auch wintertauglich sind. Hab keine Lust, nach der Montage noch zum TÜV zu rennen.

T.

Geschrieben

hi...naja erlaubt...gg.... da müsst ich dann auch immer brav 100 fahren u das mit 200 ps ? bei allen reifenanbietern sind bei kompletträder die 225 40 18 oben darum denk ich mal das das in ordnung geht da ich ja die kompletträder über das fahrzeug auswähle....... kann vl sein das der tacho a bisschen lügt aber das kann ich ja mit meinen navy überprüfen ...lg.

Geschrieben

ja ich werd einfach noch warten bis ich ihn habe und dann den händler fragen oder im zulassungsschein nachsehen......ich weiß nicht warum die die dimensionen so blöd wählen?? auch bei denn sommerreifen wären nur minimal geänderte breiten billiger

Geschrieben (bearbeitet)

ich war so frei mal in das Gutachten der Felgen in diesem Konfigurator für den DS4 200PS zu schauen:

Die ET15 Bedarf der Ausstellung der Radhäuser.

Die ET30 kann mit Bereifung 215/45 R18 und 225/45 R18 gefahren werden ohne Nacharbeiten an der Karosserie.

Einige nennenswerte Auflagen:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig

Meine Auffassung davon: Die 8x18" ET30 Felge kann mit 225/45 R18 (da diese ja die Serienbereifung ist und somit im Fahrzeugschein oder COC stehen müsste) ohne weiteren Besuch beim TÜV mit Winterreifen gefahren werden sofern keine Schneeketten benötigt werden.

edit: das mit dem erlaubt sein...zu schnell fahren ist eine Sache, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen...das seh ich weniger kritisch.

Aber eine nicht erlaubte Reifendimension die nicht eingetragen ist dürfte zu einem Verlust des Versicherungsschutzes führen, oder irre ich mich da!? Das ist dann nicht mehr ganz so harmlos...

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

danke dir fürs nachsehen und erklären..... werd mir jetzt die felgen bestellen mit ET 30 ....und naja nach einem winter werden die reifen sowieso leergefahren sein und nächsten winter nehm ich dann die 225 45 18 er.... DANKE !! un lg.an alle

Geschrieben

vlt. noch als Hinweis der Link zu einem Reifenrechner in dem man verschiedene Reifengrößen zwecks Abrollumfang und Tachoabweichung miteinander vergleichen kann. Das ergibt eine Abweichung von -3,4%. laut dem Hinweis unter ** sind nicht mehr als 2% zulässig. Und wie schon gesagt gilt die ABE nicht mit 225/40 R18. Wenn die bereits bestellten Reifen doch neu sind kannst du sie doch zurückschicken...oder du musst damit zum Tüv und gucken ob sie dir diese Felgen mit diesen Reifen eintragen.

wenn du die Reifen behalten willst dann such dir halt eine Felge wo diese Größe in der ABE steht. Allerdings wirst du auch dann um eine Eintragung vermutlich nicht herum kommen, da die Größe vermutlich nicht im COC oder Schein aufgeführt ist.

alles andere halte ich für äußerst fragwürdig...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ja da hast du recht.......... weißt du ob die 19 er spezielle sicherungsschrauben haben ?