Zum Inhalt springen

Sparsamen Untersatz für Junior gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen Sohn ein preiswertes Anfängerauto mit Airbag für tägl. Fahrten zur Uni ca. 100 km/Tag Autobahn (ca. 4000.- €)

Empfohlen wurde mir z.B. ein Fiat Panda neu für ca. 6500.-, da hätte man dann Garantie usw.

Von VW Fox u.ä. wurde mir abgeraten wegen Motorproblemen.

Könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben, wovon man die Finger lassen sollte, oder was man auch gebraucht kaufen kann?

Danke für Tips und noch ein schönes WE.

Florian

Geschrieben

Bei 100km pro Tag faellt mir zuerst ein C2 mit dem HDi70 Motor ein.

Geschrieben

Oder der Peugeot 206 mit dem gleichen Motor (heißt da glaube ich eco70). Da könnte das Angebot etwas größer sein.

Geschrieben

Hallo Flo,

bei der Fahrleistung geht die Tendenz Richtung Diesel...

Such mal 2 Klassen höher, etwa C5 I oder Pug 406 - die sicherheitsrelevante Ausstattung liegt da wesentlich höher als bei den gebrauchten Hasenkästen, und der Verbrauch ist bei den HDI-Motoren auch nicht höher - da dies eher Opawagen sind, ist die Versicherung oft auch günstiger als in der Polo-/Golfklasse!

Gruß

Geschrieben

Hallo,

hab´ jetzt erst gesehen, daß die Angebote für den Panda von solchen Verkaufsagenturen stammen, da hat man dann noch Lieferzeiten usw. einzukalkulieren. Und ob die seriös sind, weiß ich nicht.

Problem ist natürlich - wie immer - die Kohle...

Geschrieben

Ich würde zum Typ "WG-Zimmer vor Ort" greifen: je nach Studienort ab 200 Euro pro Monat inklusive Steuern und Versicherung, und der Spritverbrauch ist mit 1-2 Flaschen pro Woche auch vernachlässigbar ;)

Ich würde jedenfalls einen 1-3 Jahre alten, kleineren Wagen einem 7-9 Jahre alten C5 eindeutig vorziehen. Potentiell weniger Defekte, weniger Verschleiss und niedrigeren Verbrauch.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen Sohn ein preiswertes Anfängerauto mit Airbag für tägl. Fahrten zur Uni ca. 100 km/Tag Autobahn ....

Sorry, klingt wie: Papi sucht für Muttersöhnchen mit Hotel Mama....

Ich würde zum Typ "WG-Zimmer vor Ort" greifen: je nach Studienort ab 200 Euro pro Monat inklusive Steuern und Versicherung, ...l

Unser Junior hat sich so entschieden:

Er beginnt auch jetzt sein Studium an der FH Gießen/ Friedberg und hat sich einen mit dem Studium verwandten Nebenjob (seit Mitte August) in FFM gesucht der ihm außer Geld auch noch Praxisbezug zum Studium beschert!

Das WG-Zimmer in FFM kostet € 270 inkl. der Abnabelung von Mama und Papa und dem damit selbständig werden...Wäsche waschen, putzen, spülen und einkaufen müssen gehören auch dazu !

In der Studiengebühr ist das Semesterticket ( gilt seit 1.9. und immer für 6 Monate) enthalten: damit fährt er in ganz Hessen und sogar bis in die Städte Aschaffenburg, Bingen, Eisenach, Göttingen, Heidelberg, Mainz und Warburg der Nachbarbundesländer. In Fulda, Darmstadt und Mainz hat er schon Freunde besucht.....für lau!!

Über den Pendlerstreß und die Staus macht er sich lustig obwohl hier grad Streiks bei den privaten Verkehrbetrieben laufen....und

Ach ja, seinen selbst verdienten Seat (Fixkosten bezahlten wir) hat er abgeschafft. Alles seine rationale Entscheidung ... aber sehr logisch!

Ich war zunächst sprachlos.....aber auch Mama ist stolz auf ihn, obwohl sie in ihrem Hotel jetzt u. a.icon9.png auch ein immer aufgeräumtes Zimmer beklagt....icon7.png

Wenn er seine Eltern besucht, kann er natürlich ihre Autos benutzen.

Ich finde, er ist groß geworden.

Geschrieben

Könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben, wovon man die Finger lassen sollte, oder was man auch gebraucht kaufen kann?

Es hängt auch wohl davon ab, wie weit sich der Junior mit Autos auskennt.

Ich bin auch kein Mechaniker, habe nie auch nur irgendwo in der Autoindustrie gearbeitet, sondern gerademal Naturwissenschaften studiert.

Unser letztes Auto (ZX 1993) hat gerademal GBP 230 gekostet (mit 10 Monaten bis zur jährlichen technischen Untersuchung). Damit fahre ich 5mal in der Woche 50 km pro Tag zur Arbeit (hin und zurück) und 7mal in der Woche 24 km pro Tag zum Reitstall (ebenfalls hin und zurück).

Also billig ist das schon, vorausgesetzt, man weiss was man macht.

Geschrieben
Ich würde zum Typ "WG-Zimmer vor Ort" greifen: je nach Studienort ab 200 Euro pro Monat inklusive Steuern und Versicherung, und der Spritverbrauch ist mit 1-2 Flaschen pro Woche auch vernachlässigbar ;)

Ich würde jedenfalls einen 1-3 Jahre alten, kleineren Wagen einem 7-9 Jahre alten C5 eindeutig vorziehen. Potentiell weniger Defekte, weniger Verschleiss und niedrigeren Verbrauch.

Ciao, Daniel

Hattest Du schon einen C5 I um das beurteilen zu können ? Oder weißt du das vom "hörensagen" ?

Geschrieben

Salut!

Bei 100km lohnt sicherlich schon ein Diesel. Wenn es aber ein Benziner sein sollte, würde ich noch den Daihatsu Cuore in die Diskussion werfen. Sparsam, für die Größe (oder besser Kleine) innen recht luftig geschnitten. Bei regelmäßigem Ölwechsel ist der Motor fast unverwüstlich - wird ja auch im C1, Aygo, 107 verbaut *gg*. Einzige Achillesferse ist die etwas luschige Rostvorsorge => gutes Exemplar kaufen und dann mit Mike Sandar oder Fluid Film fluten.

Zu empfehlen sind die Cuore Modelle L251 (2004-2007) oder L276 (ab 2007). Airbags sind immer drinn gewesen, bei den ersten 251ern war ABS allerdings nicht Serie, daher drauf achten, dass es verbaut ist!

Rene

Geschrieben

An welcher Uni kann man denn problemlos parken? Sollte man erst einmal klären, bevor man sich ans Planen macht.

Zur Uni fährt man vielleicht 150 Tage im Jahr, das sind dann also 15 TKM, plus private Fahrten, da ist ein Diesel nicht zwingend einem sparsamen Benziner überlegen, auf jeden Fall nicht deutlich und wenn man den Kaufpreis mitinbezieht.

Beim Wohnort Wuppertal nehme ich an, dass die Uni in einer Umweltzone liegt. Alte Diesel scheiden also aus. Neuere Diesel sind teuer und haben nie einen Partikelfilter (die innerhalb des Budgets), auch keine tolle Lösung.

Hartwigs Ansatz ist schon mal gut, noch einen soliden ZX herzusuchen und sich mit dem gesparten Geld auf Reparaturen vorbereiten. Oder einen neueren Xsara (größerer ZX mit mehr Airbags) auf LPG umrüsten, billiger als mit Diesel fahren, und besser als mit Daihatsu, C2 etc. sowieso.

Geschrieben

Ich kann hier nur den XM empfehlen! Ich bin über ein Semester lang mit meinem Y3 2,1TD zur Uni gefahren (gesamt 180km 5x in der Woche). Es war entspannend, komfortabel (vielmehr als mit dem Zug!) und es traten sage und schreibe 0 Defekte in dieser Zeit auf. ;) XM = Langstreckenqualität pur!

Danach bin ich aber auf den Zug umgestiegen - da zahlte ich im Monat soviel wie ich mit dem Auto in einer Woche zahlte! Musste in Salzburg nicht auch noch die Öffis bezahlen und musste keinen gratis Parkplatz mehr suchen. Daher: vom Kostenaspekt gesehen, ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln (sofern ihr nicht komplett abseits wohnt) am günstigsten!

Aber um das ging es in der Ausgangsfrage ja nicht, sondern um die Wahl des Autos. Daher mein Vorschlag XM!

Geschrieben

Hallo Florian,

habe einen zu Verkauf stehenden Renault Twingo, 21100 km gelaufen, TÜV 9/13, scheckheftgepflegt, Sondermodell Toujours, EZ 12/2006, VB € 4300,-

Bilder kann ich mailen

Gruß Thomas

Geschrieben

Zum Stand der Dinge:

durch einen unvorhergesehenen Wechsel des diesmal sehr ÖPNV-freundlichen Studienortes kann Junior auf einen Autokauf verzichten.

Vielen Dank für Eure Beiträge

@Oberhesse: Junior ist nach dem Abi und vor dem Studium neun Monate allein in Neuseeland gewesen (selbst verdient im Akkord) -

soviel zu "Muttersöhnchen" im Hotel Mama ;)

Geschrieben

Ich fahre einen Peugot 206 Diesel damit komme ich wunderbar hin und zurück zur uni (160km) würde ich dir auch empfehlen ansonsten einen C5 oder so tuts bestimmt auch ;)

Geschrieben
...@Oberhesse: Junior ist nach dem Abi und vor dem Studium neun Monate allein in Neuseeland gewesen (selbst verdient im Akkord) -

soviel zu "Muttersöhnchen" im Hotel Mama ;)

Abi machen und dann im Akkord x Monate arbeiten um in Neuseeland ein 3/4 Jahr lang allein Schafe zu zählen...?? icon11.png

Nix für ungut, aber hat ihn das weitergebracht ?icon10.png... 6 Monate freiwilliger sozialer Dienst (FSJ) in der Westkotter Straße 13b in Barmen hätten da mehr geholfen!icon14.png

Aber jeder nach seinem gusto!

Geschrieben

Also jetzt bitte nicht schalgen aber ich kann nur Ford Fiesta MK6 empfehlen bj. so ca . 2002 , mit dem 1.4 oder 1.6 Diesel , das auto ist Sparsam , genügen Leistung und hat je nach ausstattung z.b 8 Airbags(!) . Mein Sohn hatte auch so einen , er war sehr zufrieden damit .

Gruss

Geschrieben
Abi machen und dann im Akkord x Monate arbeiten um in Neuseeland ein 3/4 Jahr lang allein Schafe zu zählen...?? icon11.png

Nix für ungut, aber hat ihn das weitergebracht ?icon10.png... 6 Monate freiwilliger sozialer Dienst (FSJ) in der Westkotter Straße 13b in Barmen hätten da mehr geholfen!icon14.png

Aber jeder nach seinem gusto!

Bitte versuche nicht, Situationen zu bewerten, in die du keinen genauen Einblick hast. Woher willst du wissen, was jemanden weitergebracht hätte, den du noch nie gesehen hast? Woher nimmst du die Weisheit, daß eine eigene Wohnung während des Studiums für jeden Studenten das richtige ist?

Sei mir nicht böse, aber ich habe oft genug solche dogmatischen Ratschläge erhalten, nur durch konsequente Nichtbefolgung stehe ich heute da, wo ich bin.

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

"...Abi machen und dann im Akkord x Monate arbeiten um in Neuseeland ein 3/4 Jahr lang allein Schafe zu zählen...?? icon11.png

Nix für ungut, aber hat ihn das weitergebracht ?icon10.png"

Aber ja, er hat jetzt ein ganz anderes Verhältnis zum selbstgedengelten Wollpullover seiner Mama...

Bearbeitet von Florian H.