Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Lupentacho bei CX 2400 GTI


hack53

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit kurzem einen Citroen CX 2400 GTI, Ez. 1982, 1. Serie mit Lupentacho und wüßte gerne, ob die Beleuchtung des Drehzahlmessers genau so hell sein muß wie die des Tachos. Beim Einschalten der Zündung sind beide Anzeigen beleuchtet, die des Tachos aber wesentlich heller. Hatte in meiner Jugend einmal eine CX mit Diselmotor, 75 PS, der war ohne Drehzahlmesser und hatte nur ein Citroen-Zeichen unter der 2. Lupe. Meine, das dieses Zeichen auch nicht so hell leuchtete wie der Tachometer. Bevor ich mich ans Schrauben gebe und dem Instrumententräger zu Leibe rücke um eventuell nciht vorhandenen defecte Birnchen zu tauschen, wäre ich für eine kurze Antwort sehr dankbar. Freundliche Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser ist definitv gleich hell.

So weit ich mich erinnere ist das Tauschen der Lämpchen gar nicht so komliziert:

Einfach den "Deckel" der Instrumenteneinheit abnehmen - je eine Schraube an der Kopfseite lösen - und man sieht von außen durch die Frontscheibe auf das Innenleben.

Ist dann ein bißchen Denksport, sich sich die Stelle mit dem defekten Lämchen zu merken und dann Fingerfertigkeit gefragt ...

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank - auch für die Schraubertipps. Werde mich in Kürze mal drum kümmern. Immerhin weiß ich jetzt, daß meine Mühe dann nicht umsonst sein wird. Aber ich dachte, lieber mal fragen, als einen Sonntag-Nachmittag in den Sand setzen. Liebe Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der DZM auch etwas weniger hell beleuchtet, alle Birnen funzen! Kann sein, dass eine zu schwach ist oder zu wenig Saft bekommt. Aber gehn tun alle!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Birnchen für den DZM sitzt von unten/hinten im Tacho, das ist leider nicht ganz so easy zu tauschen. Bei den Veglias noch schlimmer als bei den Jaeger-Tachos....

Wie dem auch sei, scheint es, daß das DZM-Birnchen etwas schwächer ist als das des Tachos, weil die Zahlen im Vergleich viel kleiner und der "schwarz"-Anteil des DZM wesentlich höher ist. Wenn beide beleuchtet sind, dann ist auch alles i.O. Richtig hell ist die Beleuchtung eh nicht, sondern schon im Vergleich mit modernenen Fahrzeugen eher funzelig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Explosionszeichnung. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das wird meinen Bemühungen sicherlich sehr hilfreich sein. Liebe Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und trotzdem muß ich nochmal fragen, weil bei meinem Prestige auch der DZM kein Licht hat: nr.14 wäre DZM, 15 für Tacho-- oder ist das 16? Habe das Gefühl, bei meinem ist die Leitfolie defekt... . Was denn dann? Löten? Wenn ja, wie und wo? Danke für Eure wertvollen Tips! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Leitlolie löten: evtl. sehr zerstöerisch.

Bei mir war die Plaste rund um den Sockel durch Wärmeeinfluß verformt. Der Sockel hatte mal Kontakt, mal nicht. Vorsichtige Warmluftbehandlung brachte erste Hilfe - der Sockel der Birne brach dann als nächstes.

In meinem Falle habe ich dann einen Sockel eines Standlichtbirnchens XM (war nichts anderes zur Hand und Sonntag, wie immer...) einschl. dieses und einem flux selbst gedrehten Klemmstück aus Kunststoff benutzt. Platz ist genug da. Die Kontakte verband ich direkt mit den Schrauben, die seitlich die Leiterbahnen 'kreuzen' und für weitere Kontaktbrücken sorgen. Einfach nur Leiterbahnen verfolgen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich melde mich nochmal nach erfogreicher Operation. Die Instrumentenabdeckung ging, wie beschrieben, einfach zu entfernen. Beim Blick durch die Windschutzscheibe von vorne war die Brinchen-Fassung schnell ausgemacht. Nach der Demontage stellte ich fest, daß das Birchen in Ordnung , aber ziemlich verschmutzt bzw. angelaufen war. Wahrscheinlich wurde das Lämpchen im Tacho schon mal gewechselt und das im Drehzahlmesser nicht. Es ist ein 12V/4W Steckbirnchen mit Bajonet-Verschluss. Ich hatte natürlich keines zur Hand und habe dann das alte gereinigt. Mit dem Ergebnis, das der Drehzahlmesser nach dem Einbau in etwa gleich hell leuchtet. Ein minimaler Unterschied ist noch vorhanden - da kann ich aber mit leben.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße: hack53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hole nochmal den alten Beitrag raus, da ich noch ne Frage habe...

Habe die Birnen getauscht soweit alles ok und kein Problem nur die Birne der Uhr, die ich eigentlich tauschen möchte, an die komme erstmal nicht ran!

Wie ist da der Zugang? Muss dafür tatsächlich der gesamte Armaturenträger raus? Dh. Tachwelle ziehen, Klammern lösen und die ganze Chose entnehmen?

Danke für Tipps

Bearbeitet von Stevens
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stevens:

Muss dafür tatsächlich der gesamte Armaturenträger raus? Dh. Tachwelle ziehen, Klammern lösen und die ganze Chose entnehmen?

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...