Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach alle beisammen.

Ich hätte folgende Frage zu meinem Xantia (Bj. 95, 2.0i16V)

Neulich beim losfahren bockt sich das Ding hinten komplett hoch! Es hat gehuppelt wie ein reudiger Hase, fast unfahrbar. Nachdem ich druntergeglotzt habe ist mir aufgefallen, das dort ein weißer Plastenippel(ist das der sagenumwobene "Knochen"?) ist, der auf eine kleine Kugel geklipst sein müsste. Der war abgegangen. Also wartete ich eine Nacht bis das Teil hinten wieder unten war und steckte ihn wieder drauf. Dabei bemerkte ich 1. das der weise Plastikpipus schon total ausgeleiert ist und 2. nach huckeliger Strasse das Ding wieder abging. Also erstmal provisorisch mit Kabelbinder festgemacht. Jetzt hält das Ding zwar wie Sau, trotzdem verhält er sich hinten nicht wie vorher. Es dauert länger bis er hinten oben ist und er sackt auch schneller wieder ab. Jeden früh ist er mittlerweile hinten ganz unten, was vorher überhaupt nicht der Fall war!

Kann ich das Plasteteil i.wie tauschen und könnte event. noch etwas defekt sein?

Falls ich ein Foto von dem Sch****-Teil machen soll sagt bescheid!

Danke schonmal i.v.

Bearbeitet von Smooooch
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Freundlichen kost der Knochen so 3€. Beim Montieren muß der richtig stramm draufklicken. Ich hab ne Zange gebraucht. Könnt auch sein, dass die Kugelgelenke schon verrostet sind, dann sitzt der neue Knochen auch lose.

/Das wichtigste vergessen: Der Höhenkorrektor muß gängig gemacht werden, damit die Mechanik leicht geht. Also ordentlich mit WD 40 duschen und später ein dauerhafteres Fett rein.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Und bitte bei Arbeiten an der Hydraulik nie unter ein nicht gesichertes Fahrzeug legen. Die Karre kann spontan absacken

Geschrieben

Danke ersteinmal für die schnellen Antworten und den Link.

Ich werde das mit dem Knochen im Laufe der Woche beheben. Jedoch macht es mich trotzdem noch stutzig, warum er trotz provisorisch befestigten Knochen hinten das komische Pümp-Verhalten zeigt, also das er hinten niedriger als vorher ist?

Geschrieben

Auch tach, sag mal, wo sitzt du eigentlich? Vielleicht hast du einen unserer berühmten "Schrauber/Fachleute" in deiner Nähe und weißt es gar nicht? Derjenige könnte sich das zumindest mal ansehen und seinen Xantia zum Vergleich mal danebenstellen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Hallo Smooooch

Das komische Verhalten des Höhenkorrektors kommt von einem klemmendem und oder verstellten Teil der Höhenverstellung. Der Knochen nudelt bei einem leichtgängigen und gut gefetteten Gestänge und einem nicht klemmenden weil gut geschmierten Höhenkorrektor bedeutend langsamer aus. Mit der Suchfunktion kommt da jede Menge zum Vorschein. Wenn er hinten jetzt auf einer anderen Höhe steht kann auch das Gestänge in der Klemmschelle am Gestänge durchgerutscht sein.

Gruß Ralf