Zum Inhalt springen

BX 16V: Hubraum vergößern - geht das? (Theoretisch)


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Nur so aus Neugier, ich hab nicht vor, das zu machen.

Ließe sich der Hubraum vom BX GTI 16V auf, na sagen wir mal, 2,0 oder 2,1 L erhöhen? Was wäre da der denkbare Leistungszuwachs?

Wie gesagt, reine Theorie. Und Neugier.

Grüße

Martin

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Dachte ich auch dran.

Sähe dann in etwa so aus:

BX%204%20TC%20Evo%20Loheac.jpg

:P

Geschrieben

Mein Onkel hat früher mal bei einem Manta A den Motor von 1,9 auf 2,2L aufgebohrt, dazu noch größere Ventile und einige Arbeiten am Zylinderkopf durchgeführt. Der Wagen hatte ca. 140Ps Leistung und einen gewaltigen Zuwachs an Drehmoment.

Geschrieben

Hat der keine nassen Laufbuchsen? Dann wäre da nämlich nicht viel zu machen ......

Geschrieben
Hat der keine nassen Laufbuchsen? Dann wäre da nämlich nicht viel zu machen ......

Würde man die Buchsen um 4mm aufbohren wäre man bei 2,09L Hubraum, ich weiß jetzt aber nicht ob die Wandstärke dick genug ist um dort 2mm abzutragen.

Geschrieben

Big-Bore-Kit für'n 16V? Ich weis zwar nix Definitives, aber mir erscheint die Motorkonstruktion ausgereizt... Man könnte sich aber einen anderen Motor vorstellen - einen TCT vielleicht? Wenns unter die Haube paßt? Warum nicht?

Geschrieben

Hallo

Big-Bore-Kit für'n 16V? Ich weis zwar nix Definitives, aber mir erscheint die Motorkonstruktion ausgereizt... Man könnte sich aber einen anderen Motor vorstellen - einen TCT vielleicht? Wenns unter die Haube paßt? Warum nicht?

Passt aber ohne Turbo oder Spritzwand bearbeiten.

Wenn mehr Hubraum will, sollte mal überlegen ob es nicht angeraten ist eine anderen wagen zu Kaufen.

Gruß

Geschrieben

Für den XU9J4 gibt (gab) es durchaus Tuning-Kits, z.B. Hubraumvergrößerung durch größere Kolben (85 statt 83 mm Bohrung, Hubraum 2,0 Liter) sowie optimierte Zylinderköpfe. Die Sachen findet man aber eher im Zusammenhang mit dem 405 Mi16 als mit dem BX 16V.

Geschrieben
Hat der keine nassen Laufbuchsen? Dann wäre da nämlich nicht viel zu machen ......

Er hat nasse Buchsen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...