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Geschrieben

Hallo,

In letzer Zeit bemerke das das Lenkrad ab Tempo 110 leicht zu zittern beginnt

auch habe ich vereinzelt beobachtet das das Lenkrad beim abbremsen stark

zittert was aber nur gelegentlich auftritt . Der C5 ist Baujahr 02 und hat jetzt rund 29000 km runter . Könnte es sich hierbei um eine Unwucht der Räder handeln ? Oder doch um was anderes?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wenn das lenkrad bei bei einer gewissen geschwindigkeit zittert, deutet das eigentlich auf eine unwucht der reifen. da du aber schribst dass es auch beim bremsen auftritt kommen natürlich auch die bremsscheiben in fragen! als erste und kostengünstigste maßnahme würde ich mal die vorderräder auswuchten lassen und probieren. wenns nicht besser ist die bremsscheiben mal wechseln lassen. das geht womöglich auf garantie da dein auto erst ein jahr alt ist und die gefahrenen kilometer normal nicht zum verschleiß der bremscheiben reichen. ein möglich unwucht bei der fahrleistung der bremscheiben würde ich auf materialfehler zurückführen. als fiat mechaniker kenne ich das proplem schon bei manchen neuen puntos, der rekord lag bei 10tkm mit verzogenen/unwuchten bremscheiben. bremscheiben gewechselt, das auto war ruhig, wir hatten unsere ruhe und der kunde war glücklich! sprich am besten mal mit deiner werkstatt.

Geschrieben

Danke für die Antwort und werde Deinen Rat gleich befolgen.

Geschrieben

Kann aber auch die spur sein, habe es an meinem Evasion so gehabt, die spur neu einstellen lassen und das problem war weg.

Geschrieben

Wenn es erst bei 110 anfängt, spricht das häufig für Höhenschlag, Seitenschlag taucht so ab 80 auf.

Geschrieben

Es wird wohl an den Bremsscheiben liegen, so wie du es beschrieben hast. Bremsscheiben laufen allerdings nicht unter Garantie. Es besteht aber die Möglichkeit das deine Werkstatt die Bremsscheiben abdrehen kann. Ist kostengünstiger als neue Bremsscheiben.

Gruß Robert

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

bei uns lief das damals unter garantie! ok bei bremsscheiben handelt es sich um ein verschleißteil, aber nach einem jahr und der laufleistung ist ein derartiger verschleiß nicht normal. wie gesagt, am besten mal mit der werkstatt drüber sprechen. zumindest ein teil der reparaturkosten sollten übernommen werden z.b. arbeitslohn oder material!

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