Zum Inhalt springen

X2 - links lenken, mäßige Bremswirkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Bremsen, wenn ich in eine Linkskurve fahre (bei einer etwas größeren Kreuzung zum Beispiel) hat der Wagen nen komisches Bremsverhalten. Also er bremst total schlecht (schwach) und auf einmal ist die volle Bremskraft da (ruckartig). Und das ganze ist nur bei Linkskurven bzw. links einlenken und in der Kurve bremsen bemerkbar.

War bei meinem Schrauber und er wusste auch nicht weiter, haben dann schonmal vorne Scheiben und Klötze gewechselt, wären eh in 10.000 fällig gewesen. Seitdem ist es etwas besser, also es passiert nicht mehr so oft, aber es passiert halt.

Es fühlt sich fast so an, als wenn man mit dem Wagen nach Starten direkt losfährt (dann hat man ja noch keine Bremswirkung), nur halt mit 20-30% Bremskraft...

Wir haben auch schon überlegt, ob es die Bremsschläuche sein könnten, aber das war vor dem Wechsel und nach dem Wechsel (der Bremsschläuche) nicht besser. Also da klemmt nix beim lenken oder derartiges. Zwischen Bremsscheibe und Klötze ist auch nix und die Scheiben sind auch nicht irgendwie locker oder haben Spiel.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal mit diesem Problem zu tun gehabt. In der Suche hab ich leider nix gefunden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Druckspeicherkugel defekt --> wechseln.

Wenn die Antisinkkugel hinten auch schon alt ist ist solltest du die gleich mitwechseln.

Diese beiden Kugeln versorgen das Bremssystem. Auch das Bremsverhalten nach dem Start wird wesentlich besser.

Hat dein HDI Hydraktiv?

Hat dein Schrauber Ahnung von der HP?

Geschrieben

Ruckartiges Einsetzen der Bremse kenne ich nur von mangelndem Systemdruck --> Druckspeicher platt und ggf. zu wenig LHM drin. Letzteres sollte sich allerdings durch die Stop-Lampe zeigen.

Geschrieben

Ja LHM, vor kurzem gewechselt und genucht drinne, die Druckspeicherkugel vor 50.000, sollte man mal guggen...ja daran hat er auch noch gedacht, dass es die sein kann...ja gut, geh (fahr) ich morgen zu meinem Schrauber mal wieder hin...

Ja, und der kennt sich gut damit aus, ist ja auf Citroen spezialisiert...

Aber trotzdem ist es komisch, dass das nur beim links fahren passiert...

Danke für die Antworten, ich lass das mal machen und sach dann Bescheid!

Geschrieben

verzögertes Ansprechen und schlechte Dosiebarkeit ist typisch für Luft im Bremssystem.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kontrollier mal die Spureinstellung...

Wenn du im Stand bei laufendem Motor die Lenkung ganz einschlägst, steigt der Wagen dann kräftig vorne hoch ? Falls ja -> Vorspur zu groß. Das hat auch Auswirkungen auf das Bremsverhalten in Kurven. Vorderräder außen deutlich mehr als innen abgefahren ?

Geschrieben

Hört sich sehr nach Luft im System (Li.Vo) an.

Ich würde zuerst mal versuchen zu entlüften.->wenn`s nicht hilft, tausche die oben angesprochenen Kugeln ;-)

P/S War bei meinem X1 ganz gleich, jedoch bei der Hinterachse.

Die bremste auch erst ca. 5 sec. später als vorne-> war Luft drinnen ;-)

Geschrieben

So, Spur müsste glaube ich eh eingestellt werden (äußere Räder abgefahren und Lenkrad muss etwas rechts eingelenkt werden um geradeaus zu fahren). Ich glaube auch das schonmal miterlebt zu haben, dass wenn ich komplett einschlage sich der Wagen vorne erhebt, aber probier's gleich nochmal aus.

Der Druckspeicher ist soweit auch ok, weil wenn man vorne das Ventil leicht öffnet, zischt es ordentlich, also Druck ist noch drauf.

Dann muss ich nochmal entlüften lassen und dann sehen wa weiter.

Geschrieben

So, Spur heute bei Point S eingestellt und es ist immer noch da. Naja mein Schrauber ist erst Montag wieder da und dann überprüft er den Druckspeicher und entlüftet die Bremsen. Nach Essen fahr ich nicht, hab ja hier in DO "meinen" Schrauber www.tomyscitroenservice.de und bleib Ihm auch treu, weil er einfach sein Werk versteht und mir als Laien auch immer alles gut erklärt! (Bei Point S musste ich das einstellen lassen, da er nicht die Werkzeuge zur Achsvermessung hat, falls jemand fragt, warum ich dann trotzdem zu Point S gefahren bin) Trotzdem Danke für den Link.