Zum Inhalt springen

X2 - links lenken, mäßige Bremswirkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Bremsen, wenn ich in eine Linkskurve fahre (bei einer etwas größeren Kreuzung zum Beispiel) hat der Wagen nen komisches Bremsverhalten. Also er bremst total schlecht (schwach) und auf einmal ist die volle Bremskraft da (ruckartig). Und das ganze ist nur bei Linkskurven bzw. links einlenken und in der Kurve bremsen bemerkbar.

War bei meinem Schrauber und er wusste auch nicht weiter, haben dann schonmal vorne Scheiben und Klötze gewechselt, wären eh in 10.000 fällig gewesen. Seitdem ist es etwas besser, also es passiert nicht mehr so oft, aber es passiert halt.

Es fühlt sich fast so an, als wenn man mit dem Wagen nach Starten direkt losfährt (dann hat man ja noch keine Bremswirkung), nur halt mit 20-30% Bremskraft...

Wir haben auch schon überlegt, ob es die Bremsschläuche sein könnten, aber das war vor dem Wechsel und nach dem Wechsel (der Bremsschläuche) nicht besser. Also da klemmt nix beim lenken oder derartiges. Zwischen Bremsscheibe und Klötze ist auch nix und die Scheiben sind auch nicht irgendwie locker oder haben Spiel.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal mit diesem Problem zu tun gehabt. In der Suche hab ich leider nix gefunden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Druckspeicherkugel defekt --> wechseln.

Wenn die Antisinkkugel hinten auch schon alt ist ist solltest du die gleich mitwechseln.

Diese beiden Kugeln versorgen das Bremssystem. Auch das Bremsverhalten nach dem Start wird wesentlich besser.

Hat dein HDI Hydraktiv?

Hat dein Schrauber Ahnung von der HP?

Geschrieben

Ruckartiges Einsetzen der Bremse kenne ich nur von mangelndem Systemdruck --> Druckspeicher platt und ggf. zu wenig LHM drin. Letzteres sollte sich allerdings durch die Stop-Lampe zeigen.

Geschrieben

Ja LHM, vor kurzem gewechselt und genucht drinne, die Druckspeicherkugel vor 50.000, sollte man mal guggen...ja daran hat er auch noch gedacht, dass es die sein kann...ja gut, geh (fahr) ich morgen zu meinem Schrauber mal wieder hin...

Ja, und der kennt sich gut damit aus, ist ja auf Citroen spezialisiert...

Aber trotzdem ist es komisch, dass das nur beim links fahren passiert...

Danke für die Antworten, ich lass das mal machen und sach dann Bescheid!

Geschrieben

verzögertes Ansprechen und schlechte Dosiebarkeit ist typisch für Luft im Bremssystem.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kontrollier mal die Spureinstellung...

Wenn du im Stand bei laufendem Motor die Lenkung ganz einschlägst, steigt der Wagen dann kräftig vorne hoch ? Falls ja -> Vorspur zu groß. Das hat auch Auswirkungen auf das Bremsverhalten in Kurven. Vorderräder außen deutlich mehr als innen abgefahren ?

Geschrieben

Hört sich sehr nach Luft im System (Li.Vo) an.

Ich würde zuerst mal versuchen zu entlüften.->wenn`s nicht hilft, tausche die oben angesprochenen Kugeln ;-)

P/S War bei meinem X1 ganz gleich, jedoch bei der Hinterachse.

Die bremste auch erst ca. 5 sec. später als vorne-> war Luft drinnen ;-)

Geschrieben

So, Spur müsste glaube ich eh eingestellt werden (äußere Räder abgefahren und Lenkrad muss etwas rechts eingelenkt werden um geradeaus zu fahren). Ich glaube auch das schonmal miterlebt zu haben, dass wenn ich komplett einschlage sich der Wagen vorne erhebt, aber probier's gleich nochmal aus.

Der Druckspeicher ist soweit auch ok, weil wenn man vorne das Ventil leicht öffnet, zischt es ordentlich, also Druck ist noch drauf.

Dann muss ich nochmal entlüften lassen und dann sehen wa weiter.

Geschrieben

So, Spur heute bei Point S eingestellt und es ist immer noch da. Naja mein Schrauber ist erst Montag wieder da und dann überprüft er den Druckspeicher und entlüftet die Bremsen. Nach Essen fahr ich nicht, hab ja hier in DO "meinen" Schrauber www.tomyscitroenservice.de und bleib Ihm auch treu, weil er einfach sein Werk versteht und mir als Laien auch immer alles gut erklärt! (Bei Point S musste ich das einstellen lassen, da er nicht die Werkzeuge zur Achsvermessung hat, falls jemand fragt, warum ich dann trotzdem zu Point S gefahren bin) Trotzdem Danke für den Link.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...