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Getriebeölverlust 99er Xantia 1,8 16V Schaltgetriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

unser Xantia 1,8 16V Schaltgetriebe verliert an 2 Tagen einen Tropfen Getriebeöl,

die Achswellensimmerringe sind 100% trocken, auch die Eingangswelle kann ich ausschliessen,

das Öl läuft von hinten dem Getriebe bis zur Ölablassschraube runter.

Ist das ein bekanntes Problem ? Weiss zufällig jemand, wo ich ansezten muss zu suchen ?

Kann es sein, dass die Dichtringe der Schalthebel ausgetauscht werden müssen ?

Danke schonmal für jede hilfe...

Grüße Jens

Geschrieben

Ich weiß nicht, was da beim BE3 alles oben drauf sitzt, aber es gäbe da z.B. den OT-Geber, den Schalter für den Rückwärtsgang, ...

Einfach mal genau kucken. Evtl. oben den Kleinkram aus dem Weg räumen.

Geschrieben

mm, OT Geber müßte ja in die Kupplungsglocke ragen, aber der Schalter für´n Rückwärtsgang, das ist eine Idee,

werde morgen mal hineinkriechen...

Geschrieben (bearbeitet)
mm, OT Geber müßte ja in die Kupplungsglocke ragen, aber der Schalter für´n Rückwärtsgang, das ist eine Idee,

werde morgen mal hineinkriechen...

Ich kenne halt nur das ML5 aus meinem HDI. Da sitzt der Schalter für den Rückwärtsgang eher vorne und der OT-Geber ziemlich weit hinten in Sichtweite zur Ablassschraube.

p.s. Laut Teilekatalog hast du entweder das BE3 der das ML5 drin.

Hast du ne Kupplung mit Seilzug (BE3) oder wird die bei dir hydraulisch (ML5) betätigt?

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Die Auflösung würde mich interessieren. Bei meinem scheint genau das gleiche passiert zu sein und die Kupplung ist ölverschmiert gewesen. Der Händler, von dem ich das Auto gekauft habe, meinte, dass sie das Getriebe abmontiert haben, um die Simmeringe zu tauschen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die alten noch OK gewesen sind. Eine Schraube ist locker gewesen, ansonsten hat es nichts auffälliges gegeben und sie sind nicht draufgekommen, wieso das Getriebe leckt also die neuen Simmeringe eingesetzt, alles zusammengebaut und das Auto mir verkauft ^^

Zum glück fahre ich es seit fast 4 monaten und alles ist trocken (noch). Hoffentlich bleibt es so.

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Xantia mit BE3 Getriebe sieht man den Tachogeber schlecht, weil mit der gleichen Schraube noch ein Hitzeschutzblech befestigt ist, das ihn verdeckt. Du kommst da nur von unten ran.

Weitere Möglichkeit der Undichtigkeit wäre die Verbindung an der das Differenzial am Getriebe angeflanscht ist.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Beim BE3 Getriebe sieht es so aus, dass der Tachoantrieb 2 Dichtungen (O-Ringe) hat. Einmal ist das Gehäuse des Tachoantriebs gegen das Differential gedichtet und zum anderen hat der Geber selber einen O-Ring. Ein heißer Kandidat ist der Simmerring der Kurbelwelle auf der Rückseite des Motors. Ich würde erst einmal alles soweit es geht mit Bremsenreiniger saubermachen und dann genauer schauen, wo das Öl herkommt.

Geschrieben

Soo,

nach dem abdampfen und 2 Tagen Normalbetrieb war das Getriebe in dem gekennzeichneten Bereich feucht ( Bild ähnlich des verbauten BE3 Getriebes ).

Zum Glück auf der linken Seite, nicht auf der Kupplungsseite, Simmerring Ausgangswelle total trocken.

Ich tippe auf die untere Schraube des Diffgehäuse, diese habe ich rausgedreht mit Bremsenreiniger alles gereinigt und mir Loctite Dichtpaste wieder eingesetzt.

Die Ablassschraube habe ich auch nochmal eine 1/4 Umdrehung angezogen.

Werde berichten, ob´s das war....getriebexantia.jpg

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