Zum Inhalt springen

1,8i mit 1,9TD Getriebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

hat jemand die übersetzungsdaten von den Schaltgetrieben vom 1,8 16V und 1,9TD. Würde nämlich ein wenig damit rechnen, wie zB wie langsam mein Benziner mit dem längeren Getriebe werden würde.

Bekanntlich besitzt der Xantia keinen overdrive Gang, also überlege ich mir ob es möglich wäre, ein längeres Getriebe zu verbauen. Hat es schon jemand versucht oder sich darüber informiert?

Gruß

Niko

Geschrieben

Bau doch einfach nur den 5. Gang um. Rechnerisch müsste dein 1,8er mit dem Dieselgetriebe oben raus eher schneller werden, sofern die Motorleistung noch ausreicht ;)

Geschrieben

Werde in 2 Wochen in einen 1,8 8 V ( Motorschaden) einen 1,8 16 V mit 2,0 16 V Getriebe einbauen, wenn ich bis dahin noch Lust habe, dann kann ich berichten.. Typischerweise sollten wir die Drehzahl bei 100 km/h im 5. Gang vergleichen

Geschrieben (bearbeitet)

Das wurde hier doch alles schon mal diskutiert. Ich bin der Meinung, dass ein längerer 5. Gang den 1.8i 16V in bergigen Regionen nicht besser fahrbar macht. Meine Erfahrung zum 1.8i 16V: Bei knackigen Steigungen ist erst ab ca. 120 km/h der Punkt erreicht, wo der Motor auch am Berg die Drehzahl hält und sogar zulegen kann. Darunter fährt sichs besser im 4. Gang, wenn man Leistung abrufen bzw. weiter beschleunigen will (immer unter der Voraussetzung, dass es steil bergauf geht). Meine Prognose: Da wirst du viel schalten müssen.

Gruß

Fred

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109117-Xantia-x2-1.8-16v-%FCbersetzung-5.-Gang&highlight=Xantia+getriebe+%FCbersetzung

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116964-L%E4ngeren-5.-Gang&highlight=Xantia+1.8i+16V+Getriebe

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Niko, frag mal "Bakerman", dem hab ich den 5. eines 1,8i 8v in seinen 1,8i 16v gestopft, ich meine er ist ganz zufrieden mit der etwas längeren Untersetzung.

Gruß

Torsten

Geschrieben

1.8i 16V und 2.0i 16V sind im Original gleich übersetzt, die Getriebe haben aber verschiedene Kupplungsglocken.

Der 2.0i 16V ist mit der 1.9 TD-Übersetzung eindeutig ausgereizt - der 1.8i 16V wäre überfordert.

Nur den langen 5. vom TD-Getriebe wäre eine Möglichkeit, passt aber nicht immer: guckst Du in Freds links.

Gruß Stefan

Geschrieben
Niko, frag mal "Bakerman", dem hab ich den 5. eines 1,8i 8v in seinen 1,8i 16v gestopft, ich meine er ist ganz zufrieden mit der etwas längeren Untersetzung.

Gruß

Torsten

47 /35 vs. 44 /35, also knapp 7 % Drehzahlabsenkung im 5. Gang.

Geschrieben

Vielen Dank Fred,

deine Links haben alle meine Fragen beantwortet. Ich wollte auf jeden fall die Sprünge zwischen den Gängen behalten, daher kam der lange 5 Gang nicht in Frage. Wenn die französische Automobilbaukunst den Begriff overdrive gekannt hätte, gäbe es diese Diskussionen gar nicht ^^

Meine Wunschvorstellung sah nämlich so aus:

Fazit:

Eine unglaubliche Ruhe in der Schüssel und dazu schwebt er dank Komfort-Kugeln leicht wankend und schwankend vor sich hin: ich bin begeistert!! So habe ich mir das immer vorgestellt - Mist, es ist nicht meiner.

Eine Frage an Stefan, hat sich der Verbrauch geändert?

Gruß

Niko

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben
Vielen Dank Fred,

Wenn die französische Automobilbaukunst den Begriff overdrive gekannt hätte, gäbe es diese Diskussionen gar nicht

Gruß

Niko

Citroën kennt sich damit aus, in Frankreich sagt man: 'boite longue' (lange Getriebe).