Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit kurzem einen Saxo VTS Bj. 99. Das Fahrzeug ist technisch eigentlich ganz gut in Schuss und fährt sich angenehm. Das Ganze wird nur durch ein heulendes oder auch pfeifendes Geräusch im Stand bei warmen Motor getrübt. Beim Abstellen des Motors klingt das Geräusch noch nach und hört sich an, als ob einer Absaugung der Motor abgestellt wird. Zum Teil lässt es sich auch durch Treten der Kupplung verringern. Kann das sein, dass da das Ausrücklager weint? Oder dem Getriebe Öl fehlt? Die Kiste schaltet sich allerdings recht normal, außer für den Rückwärtsgang braucht man selten erst den 2ten Gang damits nicht krautzt.

Zieht der irgendwo Falschluft? Beim Luftfiltereinbau war allerdings nichts zu entdecken...

Bin absoluter Novize und brauche etwas Rat.

Noch was: kennt jemand die Belegung des Klimaschalters im Cockpit nach Farben??? Der Vorbesitzer hat in völlig dilettantischer Art den Stecker für den Schalter abgerissen und mir schauten nun nur vier Drähte (braun, rot, gelb/grün, blau) entgegen. Durch Zufall konnte ich nun eine Lösung finden, welche die Klimaamlage startet. Jedoch stimmt mit der Beleuchtung des Schalters irgendwas noch nicht so ganz, da beim Einschalten das Licht des betätigten Schalters erlischt!

Danke für eventuelle Hilfe im Voraus.

Grüße

Chrischi

Geschrieben

Wie lange läuft das Geräusch nach?

Wenn du den Motor abstellst, müsste alles, was im und um das Getriebe rum pfeifen kann eigentlich schlagartig still stehen.

Ich hätte jetzt eher bei den Kühlerventillatoren gesucht

Geschrieben

ja das ist so ein regelrechtes nachlaufen, welches sich wellenartig verlangsamt. Naja, deshalb meine Beschreibung mit der Absaugung. Im Prinzip mit schwächer werdendem Unterdruck zu beschreiben, untermalt durch dieses Pfeifen.

Die Lüfter sind es definitiv nicht, da es Pfeift und die gar nicht laufen... Zudem istes nur wenn der Motor läuft, Jedoch ist dieses Sauggeräusch auch noch zu venehmen, wenn der Motor steht. Sehr strange!!

Grüße

Geschrieben

Hat der nicht eine Zusatzluftpumpe im Kotflügel für die Schadstoffklassifizierung ? Hab sowas geschlachtet, sollten wohl auch die Katlampe anmachen,wenns da Probleme gibt...

Geschrieben

Macht er das auch, wenn die Klimaanlage aus ist?

Geschrieben

Ausrücklager wäre schon eine Möglichkeit, sicher wenn das Geräusch weggeht wenn Du die Kupplung trittst, aber lang nachlaufen darf das eigentlich nicht.

Geschrieben

Da ist bestimmt zu wenig Kältegas in der Klimaanlage...

Geschrieben

Hallo,

das Heulen ist unabhängig von der Funktion der Klima. Die im Übrigen brav kühlt und schaltet.

@ kroack: Wie war das noch mir der Abgasgeschichte? Ist das vorne rechts unterm Kotflügel??? In diesem Bereich hatte die Kiste einen leichten Unfall, könnte also irgendwas beschädigt worden sein.

Danke und Grüße

Chrischi

Geschrieben

Die Zusatzluftpumpe läuft aber nur beim Starten und dann auch nur bei kaltem Motor an und läuft dann etwa 30 sek. und schaltet dann ab.

Geschrieben

Kann sein, wo steht das Auto , besser direkt hören ,also viel " vielosofieren "

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

steht bei Stuttgart und wird jeden Tag im Schnitt 20km bewegt. Gestern hatte bei der angenehmen Wärme irgendwie immer nur einen Lüfter am Laufen. Dadurch kam die Temperaturanzeige manchmal in die Nähe des roten Bereichs. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist, jedoch tat der Lüfter irgendwie nicht und habe daher gestern Abend noch die Relaises am Kühlergitter gecheckt und eines erneuert.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er in gut warmen Zustand zu langsam mit der Drehzahl abfällt und zeitweilig auch mal bei ca. 1900U/Min stehen bleibt. Das Ausrücklager scheint mir nicht wirklich der Übeltäter zu sein. Da ist irgendwas mit der Gemischaufbereitung faul. Ist es eigentlich zwingend notwendig, dass dieser Schlauch vor dem Luftfilter montiert ist?

Grüße

Chrischi

Bearbeitet von chrischi
Geschrieben

Die Lüfter laufen immer gemeinsam, wenn nur einer läuft ist was faul. Sobald man die Klimaanlage anstellt müssen beide Lüfter langsam laufen (über die Relais in Reihe geschaltet), ebenso wenn die Motortemperatur ansteigt. Die zwiete Stufe (beide Lüfter parallel geschaltet, d.h. volle Geschwindigkeit) kommt bei kritischer Motortemperatur und bei zu hohem Kältemitteldruck der Klimaanlage (>17 bar).

Die 3 Relais im kleinen Kästchen zwischen den Ventilatoren gammeln sehr häufig und sind Fehlerquelle Nummer 1.

Geschrieben

Ahh,

danke für den Tipp, dann ist das wie beim CX :-)

Ist das immer so das die mit der Klima angehen oder temperaturabhängig (Umgebung)?

Grüße

Geschrieben

Die gehen immer mit an sobald der Kompressor einschaltet. Beim Saxo geht das sogar ohne daß der Motor läuft bei eingeschalteter Zündung (wie beim BX auch).

Geschrieben

Hallo,

ahja, dann ist da noch irgendwas fehl... Ich habe da spontan noch das zentral angeordnete Relais im Sinn, da ich das ungeprüft für gut empfunden hatte.

Was könnte noch Ursache sein bzw. wie werden die Ventilatoren aktiviert? Direkt über den Klimaschalter im Innenraum oder über eine Verknüpfung? Ich frage deshalb, weil ich den Schalter neu anschließen musste (Sokel abgerissen) und bei den vier zur Verfügung stehenden Kabel vielleicht was falsch verbunden habe.

Das geheule fällt mir schon gar nicht mehr auf...an was man sich alles gewöhnt...

Grüße

Chrischi

Geschrieben

Hallo,

die Geräuschproblematik ist gelöst: es war der Schlauch der vom Ventildeckel einmal zur Einspritzung und einmal zum Luftfilterkasten geht. Hier wurde druch einen kleinen Spalt Luft angezogen, wodurch dieser unangenehme Ton zustande kam. Getauscht und nu is Ruhe!

Grüße

Chrischi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...