Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich hab jetzt so 500€ für ein Schutzgas-Schweißgerät zusammen, würde mir gene eins Kaufen, leiber ein gutes gebrauchtes als ein Billiges neues...

was für marken und gräte kann man so empfehlen wonach man sich mal umsehen kann?

Woraus muß man beim kaufen achten?

Oder was gibt es noch wissenswertes beim Kauf zu beachten?

Gruß Daniel

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Ähmmm Daniel,

Deine Überschrift ist Dir aber schon aufgefallen...oder ?!?!?!

Du kannst natürlich jeden SCHEISS kaufen....;-))

Ich habe vor ein paar Jahren dieses hier gekauft, und bin bis heute zufrieden:

http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzgasschweisgerat-Schweisgerat-MIG-190-Kombi-/160423737880?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2559fffa18

Hat diverse Einstellmöglichkeiten um Es genau den Blechseitigen Bedürfnissen anzupassen.

Ist sicher nicht das TOP Produkt, aber in der Preisklasse schon OK.

Geschrieben

Gut ist es, wenn das Schlauchpaket abnehmbar ist, der Drahtvorschub aus 4 Rollen besteht und grosse Drahtspulen fassen kann. Schweissstrom und Drahtvorschub sollten stufenlos verstellbar sein.

Schön ist es, wenn es per 230V läuft, ist universeller. Für reines Blechschweissen kommst Du mit der kleinsten Leistung aus, meins hat zB 160A, damit kann man auch Konstruktionen zusammenschweissen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

usp... ein Scheißgerätt wollte ich ja eigenlcih nicht kaufen, sollte eigendlich ein Schweißgerät werden...

Aber ich habs nicht so mit dem Schreiben...

Von Güde bin ich jetzt garnicht so begeistert ein Freund von mir hat ein Güde Schweißgerät das hat irgendwie oft Probleme mit dem Drahtvorschub,

und ich selber hab so ein kleines Fühldrahtschweißgerät von Güde, das ist ein Disaster...

Gruß daniel

Geschrieben

Schau doch mal, ob du etwas (neues) von Einhell oder etwas gebrauchtes von Elektra Beckum bekommen kannst.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Lematec!!!! Vor 25 Jahren neu gekauft für 280,-DM! inkl. Armaturen - das stärkste mit 220V Anschluß und Eigenkühlung, hat mich bis Dato nie im Stich gelassen und ich hab damit schon etliche Rollen Kupferdraht verbruzelt und nur wenn nötig den Drahtvorschub vom Abrieb befreit und Düsen gewechselt ;) Allerdings derzeit keines bei Ebay drin :(

Geschrieben

Das wichtigste beim Schweissen ist das W....

Carsten

Geschrieben
Das wichtigste beim Schweissen ist das W....

Ob HD den noch toppen kann :D ?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmmm - wenn ich rückblickend so manches Wrack vor Augen sehe, in das ich Arbeit investieren durfte........ dann wäre schweissen ohne W sinnvoller gewesen ;)

Wenigstens konnte ich meine Mutter überzeugen ihren 9 Jahre alten .....und total durchgerosteten...... Fiat Ducato zu entsorgen. Entsorgt wurde er dann für 1000,-€ via Ebay nach Polen........ unglaublich!

Ihren, irgendwas Mitte 80er, Subaru Justy ......der nur noch zu max. 60% aus Originalblech besteht..... will sie allerdings behalten :(

Zumindest darf sich jetzt mein Bruder damit vergnügen :D

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hallo,

schau Dir mal die Geräte von Lorch an..die sind halt noch Made in Germany. Sehr wichtig ist das man einen Qualitativ hochwertigen Transformator verwendet.

Die Einschaltdauer gibt darüber dann Auskunft. Die eigentliche Leistung ist da nur die Halbe Wahrheit.

Wenn Du auch an neuen PKW arbeiten willst sollte das Schweißgerät auch löten können...z.B. Heckbleche beim C6.

Gruß Edgar