Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde,

Anläßlich einer schlechten Motorleistung meines C 5 2,0 16 V habe ich mich ein wenig mit diesem Problem beschäftigen müssen und bin auf folgendfes gekommen, daß ich im 2. Posting weiter beschreiben werde.

Hier zuerst zu Ausgangsproblem:

Ich war mit der Leistung meiner C 5 nicht zu frieden. Sie nahm schlecht Gas an. Wenn der Motor ziehen mußte, ging der Verbrauch sofort um ca. 2 l hoch. Bei hohen Geschwindigkeiten verbrauchte sie sehr viel. 2 Werkstätten konnten nichts finden. Ein Fehler wurde nicht angezeigt.

Ich habe mal das Ansaugsystem gecheckt und fand folgendes:

Die Ansaugluftzuführung zum Luftfiltergehäuse kommt über einen Schlauch vom linken Radkasten. Auf diesen Schlauch wird das Luftfiltergehäuse bei der Montage aufgesteckt. Die Abdichtung dieser Steckverbindung geschieht mittels einer Gummidichtung. Diese Gummiabdichtung wird folgendermaßen verwirklicht: Sie besteht aus einer das Lumen abdeckenden Gummischeibe. Diese ist sternförmig eingeschnitten, sodaß Lamellen entstehen. Beim Aufsetzen des Luftfiltergehäuses sollen diese Lamellen aufgehen, sie legen sich den Rohrwänden an und dichten somit ab. Damit dies bei der Montage funktioniert, muß das Endstück des Luftzuführungsrohres in einer Halterung unter dem Luftfiltergehäuse mittels Schieber fixiert sein.

Eben diese Fixierung wurde bei meiner C5 bei der Montage verschlammt. Das Anschlußstück hing lose. Die Lamellen der Gummischeibe engten das Lumen des Luftzufuhrrohres fast vollständig ein. Es entstand der gleiche Effeckt, wie bei einem massiv verschmutzten Luftfilter.

Seit ich dies korrigiert habe, liegt meine C 5 deutlich besser am Gas. Den Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen. Es ist jedoch eine deutlich bessere Leistung zu erwarten.

Wenn Ihr dies bei Euerem C 5 nachprüfen wollt, es ist eigentlich ganz einfach:

Schaut nach entfernen des Luftfilters in das Luftzuführungsrohr zum Luftfiltergehäuse nach unten. Seht Ihr da eine lamellenförmig ausgeschnittene Gummiplatte, die die Öffnung verschließt, habt Ihr das gleiche Problem wie ich.

Abhifle schafft: Das Gehäuse herausnehmen und das Anschlußstück des Schlauches etwas hochziehen und mit dem Schieber (von hinten her) fixieren, damit es beim Wiederaufsetzen des Luftfiltergehäuses nicht nach unter ausweicht. Dann legen sich auch die Lamellen der Gummiplatte an die Wände an und das Ansaugrohr ist frei.

Mich würde interessieren, ob dieser Montagefehler auch bei anderen C 5 auftaucht.

Etwas schwierig, alles kurz und verständlich zu formulieren, bin gerne bereit näher Auskunft zu geben. Auch per Mai: Wolfgang.Thoss@gmx.de

Gruß Wolfgang Thoß

Geschrieben

Ich habe meine C 5 nach der beschriebenen Reperatur das erste Mal wieder voll getankt.

Durchschnittsverbrauch: 7,5 l/100 km !!! Das ist besser, als ich erwartet habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...