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Geschrieben

Hallo,

gibts schon Erkenntnisse wie sich der Gummi von Citroen Gummilagern im Fahrwerksbereich mit Fluidfilm verträgt? dass Scheibengummi und Türgummi ein Probleme werden könnte ist bekannt aber oft gehen andere Gummisorten schon.

Geschrieben

Ich hab hier seit paar Monaten nen Auspuffhaltegummi in Fluid Film eingelegt. Bisher sieht er noch ganz normal aus, ist auch nicht weich geworden oder so.

Wenn gummierte Teile unterrosten und der Rost sich dann mit Fluid Film vollsaugt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Gummi sich vom Metall löst. Da hat aber auch vorher schon nichts mehr gehalten.

Geschrieben

bloss nicht fluidfilm @ domlager verwenden! fluidfilm weicht das gummi auf, und es löst sich definitiv vom stahl. keine spekulation, sondern selbsterfahrung ;)

Geschrieben

Wenn das Fluid Film zwischen Gummi und Stahl wandert, wars eh schon am Gammeln dazwischen, meine ich. Dann rostets wenigstens nicht weiter. Dieser Gummiüberzug auf dem Blech dient doch eh nur als Korrosionsschutz.

Geschrieben

ein vorteil gab es dabei schon: ohne fluidfilmbehandlung sahen die domlager aus, wie leicht vom flugrost befallen. dank fluidfilm, welcher das gummi richtig aufwölben liess (das würde er auch bei nagelneuen domlagern ganauso machen) musste ich entdecken, dass es kein flugrost war, sondern schon etwas hartnäckiger. seitdem sind aber schon ersatzteile drin.

Geschrieben

Wieso glaubst du, dasses Fluidfilm das bei neuen Domlagern auch machen würde?

Wie lange hatn das bei dir gedauert, bis das da druntergewandert war?

Mir fällt grad ein, ich hab hier noch zwei alte Domlager liegen, die leicht rostig aussehen. Die werd ich mal einschmieren. Laborgarage hier. ;)

Geschrieben
Wieso glaubst du, dasses Fluidfilm das bei neuen Domlagern auch machen würde?

Wie lange hatn das bei dir gedauert, bis das da druntergewandert war?

also wenn das zeug gummi aufweicht, dann macht es auch keine unterscheidung zw. neu vs. alt!

es hat ca. 4-8 wochen gedauert, dann sah das so aus:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99885-Xantia-Domlager&p=4760318&viewfull=1#post4760318

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat nicht den Gummi aufgeweicht, sondern es ist zwischen Gummi und Metall gewandert. Und zwar weil das eh schon unterrostet war. Oder konntest du den Gummi zerreiben?

Auf gehts:

21-09-11_1306iq1c.jpg

Mit Drahtbürste das Grobe wech:

21-09-11_1318xpo5.jpg

Fäddich:

21-09-11_13192oef.jpg

Die leg ich jetz inne Ecke und pinsel was nach, wenns zu wenig werden sollte.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

klar, es ist ja ein kriechöl, dennoch: es ist nicht nur gewandert, sondern hat das gummi direkt verändert. das gummi ist weich geworden, es entstanden risse und das gummi wölbte sich nach oben. würde mich echt wundern, wenn das bei deinem versuch anders verlaufen würde

Geschrieben

Hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Tage. Wenns warm ist, fließt das Zeug bestimmt besser.

Geschrieben

Bei der Ente gibs Teile, wenn man die mit Öl oder FluidFilm, Wachs etc. schmiert werden sie schwergängig, da die Gummis aufquellen (Gummis der Schaltstangenumlenkung z.B.).

Zum Fetten um Gummiteile herum hab ich mit Balistol sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

für die Teile mit Gummi muss man besser säurefreies Öl (Nähmaschinenöl) oder Fett (Vaseline) verwenden - FluidFilm ist da eher nicht geeignet.

Geschrieben

Ob das Gummi nun von Citroen oder sonst wem ist, ist FluidFilm ziemlich egal da es dieses angreift. Das bestätigt sogar der Hersteller selbst.

Geschrieben

Wie gesagt, der Auspuffgummi hat sich nach ein paar Monaten im Fluidfilm-Bad nicht verändert.

Bei WD 40 auf der Seite steht, dass es den Gummi vorübergehend aufquellen kann.

"Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück."

http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php

Geschrieben

In diesem speziellen Fall unterwandert das Fluid-Film das Gummi. Das dürfte schon alleine wegen des Rosts passieren. Es gibt einfach Gummis, die auf Öle jeder Art allergisch reagieren. Dagegen hilt doch einfach, die Domlager nicht einzusprühen. Es gibt bestimmt auch diverse Kühlschläuche, die kein Öl oder ölige Verbindungen vertragen.

Geschrieben
Ob das Gummi nun von Citroen oder sonst wem ist, ist FluidFilm ziemlich egal da es dieses angreift. Das bestätigt sogar der Hersteller selbst.

nach meiner erfahrung hängt das stark von der gummisorte ab. fenster und türgummis werden oft weich davon, achsgummis vertratgen das oft aber nicht immer. das ist vor allem eine frage des autoherstellers und des baujahrs. bei citroen habe ich noch keine erfahrung.

Geschrieben
In diesem speziellen Fall unterwandert das Fluid-Film das Gummi. Das dürfte schon alleine wegen des Rosts passieren. Es gibt einfach Gummis, die auf Öle jeder Art allergisch reagieren. Dagegen hilt doch einfach, die Domlager nicht einzusprühen. Es gibt bestimmt auch diverse Kühlschläuche, die kein Öl oder ölige Verbindungen vertragen.

interessanterweise vertragen die kühlerschläuche vom berlingo motoröl, hat mich selber gewundert

Geschrieben

Wie schon der Name "Gummi" sagt, ist das ein sehr dehnbarer Begriff.

Eine generelle Aussage ist da nicht möglich, es kommt immer darauf an, welche Gummimischung verarbeitet ist.

Sehr häufig, gerade bei neueren Teilen, ist der Gummi kein Gummi sondern ein Kunststoff

Geschrieben

ja und deswegen würde ich das Risiko gar nicht erst eingehen und mir gleich säurefreies Öl/Fett besorgen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Tage. Wenns warm ist, fließt das Zeug bestimmt besser.

und? wie sieht's nun aus?

Geschrieben

abwarten. kommt schon noch. da sind erst ein paar wochen vergangen ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dazu muss doch auch mal was sagen. Ich verwende Fuidfilm an meinen Xantias seit über 10 Jahren und es ist absolut das zuverlässigste Mittel, das ich kenne, um beginnenden Rostfraß zu stoppen und vor allem dauerhaft vor Korrosion zu schützen. Dazu benutze ich allerdings immer das Gel und nicht das dünnflüssige Zeug. Höhenkorrektoren, Gestänge, Hydraulikverbindungen im Bereich der Hinterachse (aber auch am gesamten Fahrzeug), Kreuzgelenk, u.a. lassen sich super schützen und schmieren. Muss eine Verbindung gelöst werden, einfach mit kleiner Bürste und Bremsenreiniger den Schutz entfernen und die Verschraubung lässt sich mühelos lösen. Auch der gesamte Unterboden lässt sich sehr gut mit FF-Produkten behandeln. Einzig bei Perma-Film bin ich inzwischen vorsichtig geworden, da dieser besonders unter Einwirkung höherer Temperaturen rissig wird und von Feuchtigkeit unterwandert werden kann. Auch beim Einbau der neuen Domlager am X2 haben wir das Gel verwendet und die haben schon die ersten 20000 KM unter extremer Belastung (Zentralanatolien) hinter sich, ohne irgend welchen Schaden zu nehmen.

Gruß

Shorty

Geschrieben

Das Gummi war sicher nur unterrostet. Das Fluid Film ist dann dazwischengekrochen und hat den Gummi ganz vom Untergrund abgelöst. Daher wurds dann wellig weil das bei der Produktion unter Hitze und Druck auf das Blech geklebt (vulkanisiert?) wird. Das hat nicht genau die Paßform von dem tragenden Blech und wenn es sich davon löst, versucht es eine andere Form anzunehmen und schlägt Beulen.

/Btw. bei den Testdomlagern hier ist noch nichts passiert, war wohl nicht rostig drunter.

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