Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute, ich verstehe nicht weshalb hier so wild spekuliert wird. Geht einfach auf die Webpräsenz von Fluidfim. Da steht ganz eindeutig, dass FF zu Problemen mit Gummi führen kann. Besonders bei Naturgummi, PU und Nitrilkautschuk. Daher empfiehlt das Unternehmen Gummis abzukleben.

Geschrieben
Leute, ich verstehe nicht weshalb hier so wild spekuliert wird. Geht einfach auf die Webpräsenz von Fluidfim. Da steht ganz eindeutig, dass FF zu Problemen mit Gummi führen kann. Besonders bei Naturgummi, PU und Nitrilkautschuk. Daher empfiehlt das Unternehmen Gummis abzukleben.

Die Frage ist doch, wie dieser Hinweis zu verstehen ist. Ist es so, dass Fluid-Film ständig die Gummis aus den gängigen Mischungen zerlegt oder ist es eher ein Sicherheitshinweis des Herstellers und sich vorab von möglichen Schadenersatzforderungen freizuzeichnen, wenn es doch in Ausnahmefällen mal dazu kommen sollte? Ich habe meinen Wagen vor ca. 2 Monaten von unten komplett mit Fluid-Film eingesprüht. Dabei habe ich nicht bewußt auf die Gummis drauf gehalten aber auch nichts unternommen, wenn sie etwas abbekommen haben. Bis jetzt ist alles gut. Gestern habe ich zumindest schon mal einen Teil des Unterbodens (speziell alles was mit der Hinterachse zu tun hat) mit einer Mischung aus Fluid-Film und Gel eingesprüht, um eine höhere Haftung des Mittels zu erzielen. Ich werde spätestens nach dem Winter berichten, wie sich diese Mischung im Alltagsbetrieb verhält.

Geschrieben
Die Frage ist doch, wie dieser Hinweis zu verstehen ist

Das ist doch egal. FF und Gummi verträgt sich nicht. Das sagt dir auch jeder professionelle Anwender.

Ich habe meinen Wagen vor ca. 2 Monaten von unten komplett mit Fluid-Film eingesprüht.

Das amüsiert mich jetzt schon. Was erwartet ihr denn? Das Zeug ist doch keine hochprozentige Säure. Rauf aufs Gummi und wenn es nach einem Monat noch nicht sichtbar angegriffen ist, ist alles gut?

Je nach Gummi dauert das sicher ein Jahr.

Geschrieben

Ähnlich wie Günni16V habe ich zwar nie die Gummiteile mit Fluidfilm überzogen, aber sie haben in den 10 Jahren doch immer mal wieder was abgekriegt. Wenn die Domlager absolut rostfrei sind, bin ich sicher, dass da nichts unterwandert, zersetzt o.ä. wird. Nach mehr als 10 Jahren Anwendung kann nichts in dieser Art feststellen. Das ist einfach alles.

An meinen alten, doch schon sehr angegriffenen Domlagern, kann man erkennen, wie effektiv Fluidfilm Rost unterwandert und bindet. Tatsächlich sollte man solche vulkanisierten Verbindungen bei Korrosion keinesfalls mit Fluidfilm behandeln. Im Neuzustand, ohne irgend welche Korrosionsspuren, habe ich keinerlei Bedenken, Fluidfilm-Gel als Korrosionsschutz zu verwenden. Ich habe es auch immer so gemacht und mir ist bis heute nichts nachteiliges aufgefallen. Die letzte gründliche Inspektion und erneute Fluidfilm-Behandlung am X2 ist jetzt 2 Wochen her. Ich schaue da schon sehr genau hin, denn unser Xantia muss auch im Alltag und nicht nur bei Fernreisen eine Menge aushalten.

Gruß

Shorty