Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü BX Kenner

Ich habe heute per Zufall bei einem Autohändler - der sonst eigentlich auf andere Marken spezialisiert ist - in einer Halle einen BX gesehen. der Wagen ist laut Aussage des Verkäufers eine Version für Paris-Dakar. Die Front ist mit vier Zusatzscheinwerfern im Grill versehen . Die ganze Frontpartie ist verlängert ... Haube, Kotflügel alles ganz anders. Die hinteren Türen und Seitenwände sind ebenfalls verbreitert.Felgen vom CX Turbo. weisse Aussenlackierung mit einem Zierstreifen.

Das Auto hat 200 Ueberführungskilometer auf dem Tacho ( sieht aehnlich aus wie ein Jaeger Tableau aus einer DS - hat mehrere kleine Kontrollbirnchen)

Die Sitze und Sonnenblenden haben noch den Plastikschutz drüber.

Der Wagen ist absolut neu !!!

Leider leider habe ich nur ein Bild vom Motorraum machen können - die Batterie der Camera war nachherleer - so eine Sch..nde

Kennt jemand diesen BX Typ? - wieviel Stück wurden produziert?

Wie teuer darf so etwas sein? oder gibts im Internet eine Site mit Infos zu dem Wagen

Grüsse aus CH von Patrick

Geschrieben

wars vielleicht ein bx 4tc?

ich such grad mal ein bild.

Geschrieben

Das ging ja flott!!

Ja genau so sieht der Wagen aus - hast Du Infos dazu ?

Gruss Patrick

Geschrieben

Schau mal bei google nach "BX 4TC"

Da gab es eine zivile Version mit 200PS, glaub ich.

DEr sah auch nicht ganz so matialisch aus.

Dieser mit den CX-Turbo Felgen ist die Rennsportversion.

Schau mal hier: http://home.planet.nl/~koper193/BX4TC.html

oder hier; http://www.geocities.com/MotorCity/6876/variants4.html

PS:

Berichtigung:

Das auf den Fotos ist die zivile Version (??)

Dann gabs noch den EVO....der war noch bulliger! ;-))

Geschrieben

Bei uns wird Service und Schnelligkeit GROßgeschrieben!!

*ggggggg*

selina kesselheim
Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob wir den selben Händler meinen, aber ich habe schon

vor einigen Jahren bei einem schweizer Classichändler einen BX 4TC

entdeckt auf den deine Beschreibung paßt. Soviel ich noch in Erinnerung habe

wollte er eine ganze Stange Franken dafür haben. Wieviel soll das gut

Stück denn kosten ? Nur so aus Neugier.........

MfG

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich erinnere mich auch daran :-). Waren es nicht so um die 30-40.000 (Währung weiss ich nicht mehr) ?

selina kesselheim
Geschrieben

Hallo Martin,

ich weiß zwar den Preis nicht mehr, aber das Angebot war in schweizer Franken.

MFG

Geschrieben

Zu groß für meine Garage*gg*

Man kann froh sein das man den nicht hat, wenn da was drann Kaputt geht hat man bestimmt mehr als nur ein großes Problem Teile zu bekommen.

Weiß jemand welchen Platz Ciroen damals bei der Rally mit dem Wagen belegte?

Gruß Strike

Geschrieben
selina kesselheim postete

Hallo Martin,

ich weiß zwar den Preis nicht mehr, aber das Angebot war in schweizer Franken.

MFG

Dann kommts doch hin: 30.000 SF, also grob 35-40.000 DM

Geschrieben

Der geforderte Preis ist 30 000.- Euro - dafür kriegt man aber einen superseltenen Neuwagen.

Gruss Patrick

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn´s ein Neuwagen ist, hat man ja 1 Jahr Garantie drauf?

Grüß

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hi,

also der bx 4tc wurde nur 1986 bei 15 rallays (u.a.monte carlo, acropolis, portugal...) der gruppe b eingesetzt. aber erfolgreich war er glaube ich nicht. vom 4tc wurden 200 examplare gebaut und vom 4tcevo nur 20.

hier ein paar daten

4tc

2141ccm

200ps

300nm/2750umin

0-100km/h 7,5sec

220kmh

4tcevo

2141ccm

380ps

460nm/5500umin

0-100km/h 5,5sec

280km/h

bx_4tcevo_rear_tn.jpgbx_4tcevo_tn.jpg

bx4tcevo

bx_4tc_rear_tn.jpgbx4tc4s.jpg

bx4tc

Geschrieben

Hallo zusammen!

Der BX 4TC hat eigentlich 'ne sehr traurige Geschichte.

Als man sich bei Citroën endlich entschieden hatte, ein großes Rallye-Auto auf die Beine zu stellen und die Entwicklung des Fahrzeuges praktisch abgeschlossen war, wurde das Rallye-Reglement verändert. Für den BX 4TC war dann eigentlich kein Platz mehr.

Durch den ausgebliebenen Erfolg liessen sich die normalen200 BX 4TC praktisch nicht mehr an den Mann/die Frau bringen. Naja, 248.500 Franc (1984) waren auch nicht gerade verkaufsfördernd...

Von den 200 gebauten normalen BX 4TC wurden nur 86 Stück verkauft. Die restlichen Fahrzeuge wurden vernichtet! Von den verkauften 86 Stück dürfte heute noch ungefähr die Hälfte existieren. (Aus einem ist übrigens die Bertone-Studie Zabrus geworden.)

Bei den Evolutionsmodellen sollen angeblich nur 5 Exemplare fertiggestellt worden sein. Die restlichen 15 Stück wurden ebenfalls vernichtet.

Hier ist es aber offenbar gelungen, 2-3 Exemplare der Vernichtungsaktion zu entziehen, zumindest sind 2 Stück beim Rallyecrosser Pivert aufgetaucht, der diese Wagen zu Beginn der 90er Jahre mit einigermaßen Erfolg eingesetzt hat. Der Legende nach soll Citroën Pivert nahegelegt haben, auf weitere Einsätze der Fahrzeuge zu verzichten.

Obwohl nur 200 Fahrzeuge für den Verkauf vorgesehen waren, hat Citroën weder Kosten noch Mühen gescheut und einiges an Dokumentation herausgegeben:

Verkaufsprospekt DIN A3

Poster

Bedienungsanleitung (farbig)

Technische Info's für die Händler

Ersatzteilkatalog

Wer von den Druckwerken etwas zu verschenken hat, bzw. für kleines Geld zu verkaufen hat - in meinem Archiv ist noch Platz ;-)

Geschrieben

Das Teil ist die Macht! Ist der zu verkaufen wenn ja wo?

Geschrieben

Mensch, wenn ich des Geld hät, wär der bei mir in der Garage!!!

Der BX 4TC war 1986 zu schwer, zu schwach und viel zu groß für die damalige Rallye-WM. Er ist eine Kopie des einige Jahre vorher erfolgreichen Audi Quattro S1. 1986 mußte der BX 4TC sich mit den Peugeot 205 T16, MG Metro 6R4, Lancia Delta S4, Ford RS 200,.. rumschlagen. Die hatten alle so um die 600PS. Waren alle am Wochenende bei der historischen Eifelrallye dabei! Gingen wie Sau!!!!

(Miß)Erfolge des 4TC:

Monaco: 2 Fahrzeuge--> 2 Ausfälle

Akropolis: 2 Fahrzeuge--> 2 Ausfälle

Schweden: 3 Fahrzeuge--> 2 Ausfälle, ein 6.Platz

Grüße

René

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...