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Hydraulikpumpe und LIMA Riemenspannung


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Kann mir wer verraten , wie fest die 2 Riemen gespannt werden ?

DA vorn quitscht was ... nein es ist nicht die riemenscheibe der kurbelwelle.( MEine hat 350.000 km herunten und erfreut sich bester gesundheit, naja, ich hatte diese scheiss scheibe ja bereits 2 mal dieses jahr herunten , und kreidestrich auch gemacht, der fehlt absolut garnix, ausser das bissl rostig ist :D )

PHZ, XUD11ATE

1) Riemen , angetriebenes Agregat: Hydraulikpumpe (wird an der Hydropumpe gespannt)

2) Riemen Riemenscheibe-kurbelwelle, zu generator, 5PK775, gespannt an generator.

Wie fest solln die 2 eigentlich sein ?

Es sind beide neu.

Ich bilde mir ein das der Generatorriemen und Der Riemen der hydropumpe schon anständig angeknallt waren (Scherze wie 1 cm durchbiegen oder um 45 Grad Drehen sind nicht drin ...)

Jetz sind sie viel zu locker, will sie spannen, nur wie fest :)

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi hier geb ich folgendes Bekannt

Generator Spannen mit dem spannarm, Riemen so , das er noch um 45 Grad gedreht werden kann.

Die hydraulikpumpe lockern, mit einem Brecheisen einen hebel zwischen Traverse und pumpe erzeugen, volle kanne spannen (aber nicht traverse kaputtmachen *G*), dabei mit einer hand ratsche eine schraube festziehen. Hebel weg ,die andren schraubenbefestgen

der hydropumpenriemen muss Fest gespannt sein, Spiel sowenig wie möglich .

Gruß

Geschrieben

Ich spanns immer sowenig wie möglich, so dass es auch bei feuchtem Wetter gerade nicht quietscht, wenn ich die Klima einschalte bzw. in den Anschlag lenke. Im Zweifelsfall lieber den Riemen killen als die Lager

Geschrieben

...mit einem Brecheisen einen hebel zwischen Traverse und pumpe erzeugen, volle kanne spannen (aber nicht traverse kaputtmachen *G*)...

Ja, so hab ich's auch gemacht. Nur die Traverse sieht jetzt etwas angenagt aus an der Stelle bei mir :o

Falls du mit "Traverse" das "Schlossblech" meinst, das eigentlich keines ist, sondern nur irgendein faseriges Recycling-Material (taugt nicht viel) :D

Das nervige Quietschen eines durchrutschenden Riemens war bei mir nicht der von der Pumpe, sondern der von der LiMa.

Da waren nacheinander zwei Idioten am Werk.

Einmal eine Werkstatt des Vorbesitzers, beim zweiten mal ich :D

In den Listen der freien Teilehändler steht für meinen XM ein Riemen drin, der zwar die richtige Länge hat, aber leider nun mal eine Rippe zuviel!

Der 1. falsche Riemen war bei mir schon verbaut vom Vorbesitzer, ich habe nochmals einen gekauft beim Teilehöker, und das Ding hat nicht aufgehört zu quietschen (klar, der lief ja immer mit einer Rippe auf einem Rand der Rollen)

Also neuen Riemen wieder runter, erstmal die Rippen nachgezählt und dann beim Cit-Händler das richtige Originalteil bestellt facepalm.gif

Unglaublich, dass ich mehrere 10tkm mit dem 1. falschen Riemen herumgefahren bin (anfangs hat er nicht gequietscht). Eigentlich ja nicht so schön bei einem ZR-Motor, wenn einem der Keilriemen von einer Rolle abhaut...

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