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BX Turbo D : hat ESP eigenen Filter ?


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Geschrieben

Hallo,

mein derzeit letzter BX mit Fahrerlaubnis blieb gestern stehen.

Ich hatte den Schlauch der Zylinderkopfentlüftung ersetzen wollen ( aber schliesslich doch auf halber Höhe durchgeschnitten und angestückelt, weil

das untere Ende nur nach Demontage der Kraftstoffilter/Vorwärmeinheit inklusive zahlreicher angeschlossener Schläuche sowie der Leerlauferhöhungseinheit

zu erreichen ist ) und danach diese zitronenförmige Gummiballpumpe in der Dieselleitung betätigt.

Daraufhin ging der Motor immer nach einigen Takten aus und der Gummiball war zusammengezogen ( Unterdruck ).

Nach Demontage des Dieselfiltergehäusedeckels kam übelster brauner Schmodder zum Vorschein.

Heute habe ich das Filtergehäuse gereinigt ( da war unten jede Menge braune Pampe ) und den Filter ersetzt.

Leider war auch die Oberseite des Filtereinsatzes mit rostigem Dreck besetzt, und es könnte sein das davon etwas

zur/in die ESP ( Bosch ) gelangt ist.

Am Eingang sitzt unter der Kraftstoffleitung mit der Hohlmutter und ihren 2 Kupferdichtungen ein ca 5 cm hoher 6-eckiger Zylinder.

Ist da vielleicht ein Eingangsfilter drin und sollte ich die Leitung da mal abschrauben ?

( Habe ich bisher sicherheitshalber nicht gemacht, um Undichtigkeiten an dieser Stelle auszuschliessen .

Motor ging jetzt nach 3 Startversuchen immer wieder aus ( Filterghäuse muss such ja auch erst mal füllen ) ,

danach war Batterie alle)).

Um sachkundige Hinweise ( Z.B. vom Boschdienstspezialisten aus unserer alpenländischen Nachbarschaft ... )

bittet :

Klaus

( zur Zeit im 91er XM TD 500 unterwegs ( das ist kein Sondermodell, sondern der Kaufpreis ... )

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Klaus.

Nein, das ist kein Filter am Zulauf in der Pumpe :), unter der hohlschraube.

In der OUT Schraube, Rücklauf ist auch so ne hohlschraube drin, da isn Filter drin (in der schraube selbst).,Den du nicht ersetzen kannst, und der eigentlich immer sauber ist. (Ich hab noch nirgends ne out schraube tauschen müssen)

Kann dir aber versichern, das der Pumpe, sofern ein Filter vorhanden WAR (wurscht wie der ausgesehen hat) nichts passiert ist.

Viel schmodder, woher ? Vom Tank ? Pölfahrer wie ich ? *lach*

Alles schön putzen halt, neuen filter rein, und halt sorge tragen das die PUmpe wieder ungehindert saugen kann.

Die Hohlschraube am Einlass und Auslass, bitte zulassen.

LG

Joachim

DAs ist einfach der gute qualitative Diesel, für den wir 1,35 an der Tankstelle bezahlen , nur das beste vom besten für unser Geld oder... Lecker..

Oder PÖL im Tank *lach*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

1.Kann dir aber versichern, das der Pumpe, sofern ein Filter vorhanden WAR (wurscht wie der ausgesehen hat) nichts passiert ist.

2. Viel schmodder, woher ? Vom Tank ? Pölfahrer wie ich ? *lach*

3.Alles schön putzen halt, neuen filter rein, und halt sorge tragen das die PUmpe wieder ungehindert saugen kann.

4. Die Hohlschraube am Einlass und Auslass, bitte zulassen.

LG

Joachim

DAs ist einfach der gute qualitative Diesel, für den wir 1,35 an der Tankstelle bezahlen , nur das beste vom besten für unser Geld oder... Lecker..

Oder PÖL im Tank *lach*

Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort !

4. Mach ich, gerne, kommt meiner Faulheit sehr entgegenicon10.png

3. Habi eh scho gmacht.

2. Ja, das ist die Frage. Also

a) war der Filtereinsatz ( oberer und unterer Deckel aus Metall ) stark angerostet und die braune Flüssigkeit, die im Gehäuse nach

Entnahme des Filters noch stand wohl auch ziemlich wasserhaltig.

B) hab ich tatsächlich vor 4 Jahren das Ding ne zeitlang mit Pöl betrieben, dabei auch den Filter getauscht.

Allerdings war das Fahrzeug dann auch ca 2 Jahre stillgelegt und wurde vor 14 Monatgen wieder in Betrieb

genommen - ohne Filterwechsel und entwässern - war vielleicht ein Fehler.

c) Dieselqualität : ja , die Ölmultis : Verschmutzen nicht nur das Wasser mit Öl (Golf von Mexiko und überall ),

sondern auch noch das ( Diesel- und Heiz-)öl mit Wassericon8.png

1. Dein Wort in Gottes Ohr ( ich hatte ein bisschen Panik wg dem Rost auf der oberen Seite des Filterdeckels, aber stimmt ja,

der Abgang zur Pumpe ist ja seitlich.)

naja, dann darf die Batterie über Nacht laden, und morgen wird georgelt, was das Zeug hält !

Ich werde berichten .

lg Klaus

Geschrieben

Hi

Da brauchst garnicht lang rumorgeln *g*

Batterie volladen, Den Filter und die Pumpe mit der Zitronenblutdruckmesspumpe anständig luftfrei-pumpen, und dann dauerds nicht lang und lebt wieder.Was ich nur nicht Versteh,,,

Einspritzpumpe - KRaftstoffilter - Handpumpe - Tank, oder ?

WÄRE der filter ZU, dürfe sich die handpumpe nicht zusammenziehen...

Die handpumpe zieht sich zusammen wenn: Einspritzpumpe - Handpumpe - Filter - Tank :)

Mach mal den tankdeckel auf ... wenns da stark zischt, is die tankbelüftung versifft/zu. in diesem Fall mit einem nagel ein kleines loch in den tankdeckel machen ... und gut ists.

Jap der schmodder ist vom stillstand und hat dir EVENTUELL auch die tankbelüftung zugesaut . *grml*, die einspritzpumpe zieht maximal 1 Bar unterdruck herum, die zuzzelt ganz schön, und hat die fähigkeit den tank zu verformen .... :)

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Was mir auch noch einfällt, im tank (unter rücksitzbank , zugang durch schwarzes rundes teil) Ist der tankentnehmer (2 Schläcueh weg, dünne ist rücklauf dicke ist zulauf nach vor, diesen fassdeckel abschrauben, schwarze runde ding, pfeil unwichtig, dann rausziehen und ding in nen kübel rein :), stecker vorher abstecken)

, da ist ganz unten ein Sieb drauf, auch das kann versifft sein und verantwortlich sein das nixmehr nach vorn kommt +g+

HAlt ruhig starten, und auf ca 1600 tr Drehzahl halten, das alles luftfrei wird, nicht erwarten das er von leerlaufdrehzahl allein "kommt", mit leerlaufdrehzahl stirbt er dir 100 mal ab :) Also bissl mit gas mithelfen :) Geht easy wirst sehn.

DAs is halt das tolle an den Dieseln, die wollen nur Kraftstoff, nen sauberen kraftstoffilter, saubere Düsen, und Dichte Einspritzpumpe und Leitungen. _NAja Motor halt Mechanisch OK; Bissl kompression sollt er schon bereitstellen.

Die brauchen keine 100 KM Kabel und 15 Steuergeräte und 2000 sensoren wie die benziner damit sie laufen .... :)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hi

Was ich nur nicht Versteh,,,

WÄRE der filter ZU, dürfe sich die handpumpe nicht zusammenziehen...

Die handpumpe zieht sich zusammen wenn: Einspritzpumpe - Handpumpe - Filter - Tank :)

Gruß

Joachim

Da hast Du auch wieder Recht, das hatte ich grade aus dem Blickfeld verloren.

In der Tat hatte ich ursprünglich daran gedacht, mal den Kraftstoffschlauch ohne Handpumpe mit Druckluft nach hinten durchzublasen,

weil ich da Dreck vermutet hab.

Stattdessen habe ich aber beim Wiederzusammenbau erst mit der Handpumpe Kraftstoff angesaugt und diesen dann aus der Pumpe in ein

Auffanggefäss fliessen lassen.

Dabei kam erst braune Sosse , die nach ca !/4 Liter schon ziemlich klar war, und dann aber im nachsten 1/4 Liter noch so schwarze Brösel.

Nach ca 0,6 Liter war dann Alles ziemlich klar.

Die Tankklappe hatte ich übrigens gleich mal aufgemacht, als die Pumpe zusammengezogen war, da war aber kein Zischen.

Und die Pumpe hat sich darufhin auch nicht entspannt.

Aber der Hinweis ( in #5) auf den Filter in der Spritansaugleitung im Tank ist gut; muss eh m al den Tankgeber ausbauen weil der manchmal spinnt,

da sollte ich morgen gleich mal beigehen !!!

lg Klaus

Geschrieben

Hi,

wie und wo sitzt denn genau die Tankentlüftung. Bei meinem zischt esauch kräftig wenn ich den Tank öffne.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

wie und wo sitzt denn genau die Tankentlüftung.

Janbo

Die sitzt im Radkasten. Vom Tankeinfüllstutzen geht ziemlich weit oben ein kleiner

Seitenstutzen ab, auf den ein Schlauch aufgesteckt ist, der seitlich unten in einem

aufgesteckten T-stück endet. Das Ganze ist mit Kabelbindern am Tankeinfüllstutzen

oder am Zusatztank befestigt.

Zum Reinigen könnte man das T-Stück abziehen und mit einem flexiblen Draht

( Bowdenzugseele, z.B. alter Handbremszug oder vom Fahrrad ) vorsichtig

( damit der Dreck möglichst nicht in den Tankeinfüllstutzen fällt ) durchstossen.

Hab ich bisher noch nie gemacht, es ging immer auch so. Aber ist sicher gut, auch

um zu vermeiden, dass durch Unterdruck Luft ins Kraftstoffsystem kommt ( an Stellen,

die ohne Unterdruck noch dichtgehalten hätten ).

mfg Klaus

Geschrieben

So, er läuft wieder.

Habe ihn heute morgen gestartet, kam gleich und fiel in stabilen Leerlauf, ging auch beim Hochdrehen nicht aus.

Den Filter im Tank habe ich trotzdem ausgebaut : der war absolut sauber !!!

Merkwürdig, aber was solls.

Demnächst wird noch der Tankgeber gewechselt, wg tanzender Nadel, und dann kehrt unter der Rücksitzbank wieder Ruhe ein.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Klaus,

emfehlenswert ist es auch, durch die beiden Löcher unter dem Sitz eventuell vorhandenes Wasser und Schmutz vom Tankboden abzusaugen. Die Ansaugleitung reicht nicht bis zum Boden und ein gewisser Rest bleibt im Tank, so wird gewährleistet dass sauberer Sprit anstatt dreckiger Sumpf angesaugt wird (ausser der Dreck steht schon bis zum Ansaugstutzen)

Je weniger Sprit im Tank, desto besser kann er sich bewegen und somit diesen Bodendreck aufwirbeln, der ansonsten stets brav unter der Ansaughöhe liegenbleibt. Daher ist es auch ratsam, den Tank stets gut gefüllt zu halten - nicht zuletzt auch deswegen, weil weniger Luft im Tank auch weniger Luftfeuchtigkeit im Tank bedeutet, die auskondensieren und unter den Sprit gelangen kann!

Übrigens: der untere Anschluss vom Ventildeckelschlauch ist auch ohne Demontagen (ausser Turbokühler natürlich) zu wechseln, nicht easy, aber geschafft hab ichs ;)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hi, Na super ...

:) ZAppelnde Tanknadel war auch ein Dilemma meines BX TZD *lach*, hab das problem aber auch nach austausch des tankgebers nicht in griff bekommen, und damals gelebt damit *g*

Lg

Joachim

Geschrieben

1.emfehlenswert ist es auch, durch die beiden Löcher unter dem Sitz eventuell vorhandenes Wasser und Schmutz vom Tankboden abzusaugen.

2. Übrigens: der untere Anschluss vom Ventildeckelschlauch ist auch ohne Demontagen (ausser Turbokühler natürlich) zu wechseln, nicht easy, aber geschafft hab ichs ;)

Hi Pallas,

1. Guter Hinweis, danke, werd ich bei Gelegenheit mal machen ( und der Tank ist meistens gut gefüllt )

2. Hast Du auch ein Modell ab Bj 06/92, so wie ich ( Orga 5280 ) ?, mit der Filter/ Vorwärmeinheit hinter dem Ölpeilstab ?

Beim Vorgänger ( wurde mir letztes Jahr gecrasht, Wrack noch vorhanden, wird demnächst geschlachtet ) mit dem Filter

an der rechten Seite habe ich das auch geschafft, da ging der Schlauch auch n icht so tief runter; aber bei dieser Variante

habe ich kapituliert, auch wil diese Scheiss Einwegschlauchschelle mit der Überlappung nach unten montiert ist, da sah ich

keine Möglichkeit die ohne größere Verwüstungen aufzukriegen.

Naja. wie gesagt, hab auf halber Strecke angestückelt und mit Schlauchschellen verbunden ( aber selbst der Innendurchmesser der

beiden Schlaüche war unterschiedlich, der neue ist grösser, womöglich wäre der auch unten zu weit gewesen.

Mal sehen wie's hält.

mfg Klaus

Geschrieben
Hi, Na super ...

:) ZAppelnde Tanknadel war auch ein Dilemma meines BX TZD *lach*, hab das problem aber auch nach austausch des tankgebers nicht in griff bekommen, und damals gelebt damit *g*

Lg

Joachim

Mal sehen, wenn nach Austausch auch noch nicht klappt dann soll er eben auch weiterzucken oder ich klemm ihn ab.

lg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

2. Hast Du auch ein Modell ab Bj 06/92, so wie ich ( Orga 5280 ) ?, mit der Filter/ Vorwärmeinheit hinter dem Ölpeilstab ?

mfg Klaus

Hi Klaus,

5280 ist doch prä-06/92!

Die erste Org. mit dem neuen System ist 5684

(Thermostatgehäuse mit Dieselwärmer + Dieselfilter + Plastikflansch; sowie "Gummi-quetsch"-Primerpumpe im Vorlauf)

Zur Frage:

JA ich hab das neue System (alle BX Pallas sind post-5683)! Die Schelle hab ich glaube ich einfach weggezwickt und nachher eine Schraubschelle genommen (möglicherweise war aber auch schon eine Schraubschelle drauf, bin mir nicht sicher). Zugegeben, beim alten Motor wärs angenehmer gewesen :(

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Hi Klaus,

5280 ist doch prä-06/92!

Die Schelle hab ich glaube ich einfach weggezwickt

Sorry, war Zahlendreher, korrekte Orga Nr ist 5852 !

Ich hätte die Schelle ja auch gern weggezwickt aber ich bin gar nicht mit nem Zwicker hingekommen !

Aber egal, bis jetzt ist der angestückelte Schlauch dicht !

mfg Klaus

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