Zum Inhalt springen

Mit heißem Motor gefahren: Zylinderkopfdichtung wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Fahrer,

während meines zurückliegenden Urlaubs in Kroatien stellte ich bei der Fahrt über die Landstraße fest, daß die Kühlwassertemperatur (Xsara Benziner 1.8i, BJ '98) sich dem roten Bereich näherte und sich irgendwann auch ein wenig reinbewegte. Ich schaffte es noch zurück zum Hotel (mit trotz Sommerhitze auf voll gedrehter Heizung, um etwas Wärme abzuführen). Die Warnlampe ging aber nie an. Als ich anhielt, hörte ich auch den Kühler-Ventilator laufen. Der Kühler selber fühlte sich auch warm an.

Am nächsten Morgen (nach Kühlwassercheck, war ok) machte ich mich dann auf den Weg zur nächsten Citroen Werkstatt, eine ca. 45 minütige Fahrt, bald wieder im tiefroten Temperaturbereich. Meine Überlegung war, daß solange die die rote Warnlampe nicht anging, ich noch auf der sicheren Seite war. Ich schaffte es auch ohne Vorfälle dahin.

Die Jungs dort reparierten den Thermostat und den Teperatursensor (echt klasse, quasi sofort, und führten uns zur Überbrückung der Wartezeit sogar zum Strand). Die Reparatur kostete umgerechnet ca 230€.

So, nun zu meiner Frage: Leider sprach der kroatische Citroenmechaniker nicht so gut deutsch. Er gab mir jedenfalls zu verstehen, wegen der Zylinderkopfdichtung daheim in die zu Werkstatt fahren. Ich verstand aber nicht, ob er meinte, ich solle sie wechseln lassen, oder nur überprüfen. Ich will sie nun wirklich nicht ohne Not wechseln. Ich fürchte aber, wenn ich hier einfach so in die Werkstatt fahre, werden die genau das machen wollen.

Habt Ihr eine Idee, was der Mechaniker gemeint haben könnte? Ist es realistisch, daß das Fahren mit zu heißem KÜhlwasser die Dichtung beschädigt haben könnte? Kann man das objektiv feststellen? Was kostet der Wechsel?

Danke für's Lesen und Eure Kommentare,

Steff

Geschrieben

Nur ansehen geht nicht, weil dann ist man dran und kann sie gleich wechseln.

Aber ja... Bei übermäßiger Hitze kann und wird sich eine alte Dichtung verziehen und früher oder später undicht. Öl kann austreten, in's Kühlwasser gelangen oder sogar Öl und Kühlwasser in den Brennraum.

Geschrieben

Ich würde sie mal Prüfen lassen. Aber nur, wenn er Wasser verbraucht und oder Wasser mit Öl/Öl mit Wasser Mischt. Wird er hier auch zu heiß oder ist er es nach der Repparatur dort nochmal geworden?

LG Florian

Geschrieben

Bei Übermäßiger Hitze kann die Zy-Kopfdichtung durchaus undicht werden:

A) das System drückt Wasser ins Öl

B) der Motor drückt Öl in Kühlwasser

C) das System drückt Kühlwasser aus dem Block nach außen (man muß das nicht sehen)

D) durch die Hitze wurde die Dichtung zw 2 Zylindern undicht (Leistungsverlust)

E) der Zy-Kopf selbst verzieht sich (krumm) oder kriegt Risse (undicht)

D) ....

Du bist ja nach der Rep in Kroatien schon einige Km gefahren. Wasserverlust? Temp. ok? Wasserblasen am Ölstab? Ölaugen im Kühlwasser?...weiter beobachten.

Weiterhin kannst du in einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen. Die geben dann mit einer Luftpumpe (mit Manometer) ca. 2bar Druck aufs System. Geht Druck verloren ist was undicht. Das dauert nur wenige Minuten......

Geschrieben
Ich würde sie mal Prüfen lassen. Aber nur, wenn er Wasser verbraucht und oder Wasser mit Öl/Öl mit Wasser Mischt.

Ich würde auch erst mal schauen, ob die entsprechenden Anzeichen auftreten. Ich hatte schon bei verschiedenen Wagen überhitzte Motoren und es ist nie zu einem bleibenden Schaden gekommen. Bei 110 bis 115 Grad im BX würden die meisten sagen, die ZKD ist hinüber, war und ist sie aber nicht.

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Also nach der Reparatur stand die Kühlwassertemperaturanzeige stabil in der "Mitte" (außer bei langsamen Stadtfahrten geht sie natürlich etwas hoch, aber weit unterhalb vom roten Bereich).

Ich habe also heute auch die von Euch empfohlenen Checks gemacht: Wasserstand ok, keine Blasen am Östab. An der Oberfläche des Kühlwassers war eine leichte Verschmutzung zu sehen. Im Taschenlampenschein konnte ich nicht sagen, ob es Öl ist, oder normal.

Danke nochmal!

Geschrieben (bearbeitet)

HEy

Darf man fragen, was denn in Koratien erneuert wurde ? Welcher Sensor ? Weil ich habe das gleiche Problem, das er zu warm wird

MfG

Bearbeitet von vi0Xx_
Geschrieben

Hallo viOXx,

es muß nicht unbedingt ein Sensor sein. Geht die Temperatur hoch und runter ? Das könnte dann auch ein schleichender Defekt an der WaPu sein. Wenn es allerdings ständig hoch im roten Brereich ist, würde ich eine halb gehimmelte Wasserpumpe auch ausschließen und auf das Thermostat tippen. Der Sensor ist meiner Meinung nach wohl der Temperaturfühler. Wirklich wichtig ist das Thermostat !

Hier die Erklärung aus Wiki :

Ein Temperaturregler ist ein Bauteil aus dem Bereich der Mess- und Regeltechnik, das es erlaubt, mit Hilfe eines Temperaturfühlers den Ist-Wert einer Temperatur zu erfassen, mit einem vorgegebenen oder festen Sollwert zu vergleichen und über ein Stellglied den gewünschten (eingestellten) Sollwert zu regulieren. Die wichtigste Form des Temperaturreglers ist der Thermostat, der eine feste oder eine voreingestellte Temperatur als Solltemperatur konstant hält.

Gruß

Sven

Geschrieben

hey Sven

danke für die Erklärung ;-) , aber ich bin selber in der Branche tätig, nur unter dem Stern. Nur bringt der Xsara mich fast zur Verzweiflung.

Im Stadtverkehr steigt die Temp bis in roten Bereich. Ich habe schon alle 3 Sensoren erneuert ( Braun,Grün,Blau ). Das Thermostat funktioniert und öffnet bei ca 90 Grad. Die Relais sind neu. Wenn ich sie überbrücke, laufen beide Lüfter. Damit mein Motor nicht zu warm wird, muss ich immer rechtszeitig die Klima einschalten, damit meine Lüfter laufen um die Temp. runter zu bekommen. Nur macht er das leider nicht von alleine. Kabel zum Motorsteuergerät habe ich schon alle durch gemessen und sind i.O.

Mir wurde hier auch schon im Forum berichtet das es ein "Lüftersteuergerät" gibt, was unter dem ABS-Steuergerät verbaut sein soll, aber irgendwie ist da bei mir nichts. Ich habe mir auch schon ein Schaltplan zuschicken lassen, wo auch ein Steuergerät für die Lüftung abgebildet ist, aber irgendwie find ich das Teil nicht. Weil ich kann mir nicht vorstellen, das allein das Motorsteuerät das regelt.

MfG

Geschrieben

Mir wurde hier auch schon im Forum berichtet das es ein "Lüftersteuergerät" gibt, was unter dem ABS-Steuergerät verbaut sein soll, aber irgendwie ist da bei mir nichts. Ich habe mir auch schon ein Schaltplan zuschicken lassen, wo auch ein Steuergerät für die Lüftung abgebildet ist, aber irgendwie find ich das Teil nicht. Weil ich kann mir nicht vorstellen, das allein das Motorsteuerät das regelt.

MfG

Hier was zum lesen: http://www.xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=6655

entlüfte hast Du aber "richtig": http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108073-cola-flaschen-endl%FCftungsmethode

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...