Zum Inhalt springen

Die Essen´s - Tafeln in Germany

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Am Donnerstagmorgen waren meine Frau und ich einkaufen.

Gegen 9.30 Uhr fuhr ein Mercedes-Benz>>Kastenwagen gestiftet von dem

Rotary-Club der Stadt vor einen Supermarkt.

Der Fahrer holte Kisten mit Lebensmittel aus dem Supermarkt heraus

und schob sie in seinen Kastenwagen, die für die Essenstafel der Stadt

verwendet werden.

hmmm<< Die Essen-Tafel 2011 in vielen Städten Deutschlands,

erinnert mich an die Volksküchen annodazumal.

Der Staat hält sich bei den Tafeln fein raus.

Normalerweiße sollte Er, der Staat, es finanzieren und nicht die

Bürger selbst.

Heutemorgen hörte ich im HR - RUNDFUNK ein Bericht des

Bundesamt für Statistik, dass die Rentenhöhe in D. in den letzten 10 Jahren stark gesuncken seien.

Ob es mit der Zunahme von Essenstafel,in den Städten und Gemeinden zusammenhängt ?

Weshalb wurden die Tafeln eigentlich ins Leben gerufen?

Ein Schelm der schlimmes, dabei denkt.

Wir sind doch angeblich ein Reiches Land.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Antwort:

Weil der solidarische Sozialstaat abgeschafft wurde.Und die Reichen nicht teilen wollen.Und weil die Grünen leider verblödet sind.(War selber einer)

Die Tafeln wurden ins Leben gerufen

1.Damit es nicht zu Revulutionen kommt.

2.weil manche Harzer und Rentner nicht mehr mit ihrem Einkommen genügend zu essen kaufen können.

Die Behörden zahlen z.B. für eine Alleinerziehende mit 4 Kindern ca. 1700 € icl Miete,Strom Heizung usw.

Alleine fürs Wohnen und Energie gehen schon ca. 950 € weg.

Klammotten werden Second Hand gekauft ca. 90e. 4 x Sport a 15€ = 60 €

2x Musikschule 60 €

Fahrtkosten für diese Freizeitaktivitäten 60€

Familien Haftpflicht 20€

Taschengeld für Kinder 100€

Restbetrag für Essen, Reparaturen ,Möbel,Bettwäsche,Haushaltsgeräte 650€

Macht pro Nase und Monat 130 € zum essen wenn nichts kaput geht .Bei wem geht nichts an den A....?

Und wenn dann noch Medikamente dazu kommen???

Doll

Bei Kleinstrentnern sieht die Rechnung nicht anders aus.

Aber besser die Lebensmittel werden nicht weggeschmissen sondern verschenkt, was ja auch so nicht stimmt.Denn es kommen weniger als 5 % der sonst weggeworfenen Lebensmittel bei Tafeln an. Geizgesellschaft!!!!!

Habt ihr euren Teller auch leer gemacht??

Sonst bleibt die CDUSPDFDP an der Regierung!

Geschrieben

Als ich mal an der Bamberger Tafel vorbeigelaufen bin, stand da u.A. einer an: ca. 25, kräftige Arme die komplett Tätowiert waren (nicht billig), Piercings (kosten auch Geld) und ein iPhone 4 in der Hand. Gut, daß es die Tafel gibt. Da kann man die Stütze für Tatoos, Piercings und ein iPhone raushauen und man muß die Muskeln auch nicht durch Arbeit stärken und kann sich mit ein wenig Schwarzarbeit sogar noch das Fitness-Studio leisten. Ob der türkische Fahrer im BMW X5 der gegenüber stand auf seine Frau(en) gewartet hatte, weiß ich nicht. Soll aber auch vorkommen.

Geschrieben
Antwort:

Weil der solidarische Sozialstaat abgeschafft wurde.Und die Reichen nicht teilen wollen.Und weil die Grünen leider verblödet sind.(War selber einer)

Die Tafeln wurden ins Leben gerufen

1.Damit es nicht zu Revulutionen kommt.

2.weil manche Harzer und Rentner nicht mehr mit ihrem Einkommen genügend zu essen kaufen können.

Die Behörden zahlen z.B. für eine Alleinerziehende mit 4 Kindern ca. 1700 € icl Miete,Strom Heizung usw.

Alleine fürs Wohnen und Energie gehen schon ca. 950 € weg.

Klammotten werden Second Hand gekauft ca. 90e. 4 x Sport a 15€ = 60 €

2x Musikschule 60 €

Fahrtkosten für diese Freizeitaktivitäten 60€

Familien Haftpflicht 20€

Taschengeld für Kinder 100€

Restbetrag für Essen, Reparaturen ,Möbel,Bettwäsche,Haushaltsgeräte 650€

Macht pro Nase und Monat 130 € zum essen wenn nichts kaput geht .Bei wem geht nichts an den A....?

Und wenn dann noch Medikamente dazu kommen???

Doll

Bei Kleinstrentnern sieht die Rechnung nicht anders aus.

Aber besser die Lebensmittel werden nicht weggeschmissen sondern verschenkt, was ja auch so nicht stimmt.Denn es kommen weniger als 5 % der sonst weggeworfenen Lebensmittel bei Tafeln an. Geizgesellschaft!!!!!

Habt ihr euren Teller auch leer gemacht??

Ich kenne genügend Leute, die arbeiten gehen und sich ein normales leben leisten. Die haben teilweise noch weniger, wel sie noch ein Auto unterhalten müssen um zur Arbeit zu kommen.

Sory, aber ich bin, auch wenn ich gesteinigt werde, für Essenmarken und Bedarfscheine, dann können auch solche Fälle wie Sensenmann schrieb nicht vorkommen. Ausser das Amt genehmigt Tattoos etc..

Es gibt da eine heftige Schieflage.

Greetz, Arne

Geschrieben

"Und weil die Grünen leider verblödet sind.(War selber einer)"

Willst Du damit sagen, dass Du Dich entblödet hast ???

mit einem Augenzwinkern,

Oliver

Geschrieben
Als ich mal an der Bamberger Tafel vorbeigelaufen bin, stand da u.A. einer an: ca. 25, kräftige Arme die komplett Tätowiert waren (nicht billig), Piercings (kosten auch Geld) und ein iPhone 4 in der Hand. Gut, daß es die Tafel gibt. Da kann man die Stütze für Tatoos, Piercings und ein iPhone raushauen und man muß die Muskeln auch nicht durch Arbeit stärken und kann sich mit ein wenig Schwarzarbeit sogar noch das Fitness-Studio leisten. Ob der türkische Fahrer im BMW X5 der gegenüber stand auf seine Frau(en) gewartet hatte, weiß ich nicht. Soll aber auch vorkommen.

na ja, das iphoneicon13.png kriegste auch für 19 € nachgeschmissen und Mißbrauch und Betrug und anderes kriminelles findet in 1000000 mal größerer dimension in den chefetagen der konzerne statt, so als Vorbild für alle. Als da wären Steuerhinterziehung,Subventionsbetrug und andere asoziale Verhaltensweisenicon14.png.

liebe satte grüße

Geschrieben

Wo gibts ein iphone für 19 Euro ? Dazu gehört dann fieserweise ein Vertrach über 69,95 und 36 Monate...

Carsten

Geschrieben

Und Du entdeckst da keinerlei Unterschiede?

Und weil die Grünen leider verblödet sind.(War selber einer)

Na, dann erzähl mal, was schlägst Du vor?

Ich finde es ja komisch, sich nach einer abgelegten Überzeugung zu benennen; was stünde denn jetzt hinter dem 'Neu...' oder 'Neo...'?

Ich hoffe, Du hast nicht gemäß des dämlichen alten Zitats Dein Herz verloren und Deinen 'Verstand' entdeckt... :)

_R_

Geschrieben

Man sagt, der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.

Geschrieben

@Und Du entdeckst da keinerlei Unterschiede?

nur marginal

@Ich hoffe, Du hast nicht gemäß des dämlichen alten Zitats Dein Herz verloren und Deinen 'Verstand' entdeckt... :)

ne, umgekehrt und meine Überzeugung behalten!icon3.png

Geschrieben
nur marginal

ne, umgekehrt und meine Überzeugung behalten!icon3.png

So grob-gerastert kann man eigentlich gar nicht gucken.

Man gab Dir Dein Herz zurück und darüber verlorst Du den Verstand?

Was überzeugt Dich nach wie vor?

_R_

Geschrieben
So grob-gerastert kann man eigentlich gar nicht gucken.

Man gab Dir Dein Herz zurück und darüber verlorst Du den Verstand?

Was überzeugt Dich nach wie vor?

_R_

a - liegt vieleicht an der Brille,ist zu gut für diese welt voller pixelicon6.png.

b - Was mich überzeugt ist das alles so kommt wie wirs vor 30 jahren gesehen haben , nicht alle - aber einige. die meisten von denen sind weg von den Grünen

( vieleicht lernen die gärtnernicon14.png)

Salü , mach jetzt was besseresicon11.png

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wie ich diesen Populismus liebe, wo niemand von 12 bis Mittach denkt. War jemals jemand von Euch auf die Tafeln angewiesen und weiss, wovon er redet? Nein? Dann bitte unbedingt den Ratschlag von Dieter Nuhr beherzigen!

Ist Euch vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass Tätowierungen oder Piercings aus einer Zeit stammen können, in der es mal finanziell besser ging?

Ich habe die gesamte Karriere durch: Arbeitslosigkeit, Job, Hartz IV und Kunde bei der Tafel in Viersen.

Fakt ist: die Behörden zahlen-wenn es knapp ist-keine Vorschüsse mehr. Das passiert nur noch, wenn zum Beispiel der Sperrkassierer droht. Ansonsten wird an die Tafel oder an die Kirchengemeinden verwiesen. Die Kirchen verteilen hier zusätzlich einmal monatlich Grundlebensmittel. Ab und an steckt auch die Pfarrcaritas mal ein bisschen Geld zu.

Fakt ist auch (eigene Erfahrungswerte), dass einem Hilfeempfänger ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr der volle Satz zur Verfügung steht. Der Grund ist banal und heisst entweder "Betriebskostenabrechnung/Nachzahlung" oder "Energiekosten Jahresrechnung". Die ARGE übernimmt natürlich diese Rechnungen-aber nur darlehensweise. Schon einen Monat später muss zurückgezahlt werden. Schwupp, 20 oder 30 Öre weniger auf Sack. Ist das Darlehen dann gerade getilgt, kommt in der Regel dann schon die nächste Jahresrechnung und das Spiel geht von vorne los. Das bedeutet dann aber auch 20 bis 30 Öre weniger für Lebensmittel, andere Rechnungen, den Schulausflug.......

Fakt ist zudem, dass intakte Lebensmittel ansonsten im Müll landen würden und es längst nicht mehr genug Quellen gibt, um alle Kunden der Tafel ausreichend zu versorgen. Wenn um 15:30 Ausgabe war, war ich oft schon mittags um 12 dort. Und war noch immer nicht der Erste.

Natürlich gibt es auch Leute, die einfach nur Lebensmittel für lau abgreifen wollen und als Einzelperson hier in der Stadt Viersen alle drei Ausgabstellen nacheinander anlaufen. Das Gros der Kunden ist allerdings mehr als dankbar, weil es sonst vor die Hunde gehen würde. Oft sind Familien mit Kindern betroffen, Senioren oder auch Kranke. Ich war damals gottfroh, durch eine solche Einrichtung knappe 150 Öre im Monat sparen zu können. Zudem sind die ausgeteilten Lebensmittel mehr als in Ordnung. Eine Einrichtung wie die Tafel rettet schlicht und ergreifend-wie ganz viele, andere soziale Einrichtungen auch.

Die Tafeln wären übrigens ohne Helfer ganz bös aufgeschmissen. Die Tätigkeiten werden entweder von Ehrenamtlern aus allen Klassen oder von arbeitslosen Euro-Jobbern übernommen, die froh über ein bisschen Arbeit sind. Müßig zu erwähnen, dass hinter jder Tafel ein ehrenamtlich geführter Trägerverein steht.

Bevor ihr hier also alle über einen Kamm schert, bemüht Euch mal um die andere Sichtweise! Kruzifix!

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Es geht doch nicht um die Tafel und die, die sie benützen,

sondern darum, dass es Staatsinteresse sein musssss, Tafeln und der gleichen, zu finanzieren, besser gesagt keine nötig zu haben, als Staat.

Wenn es schon soetwas WIE DIE TAFEL geben muss,

müssten die Tafeln vom Staate betrieben werden.

Er bekommt ja Steuern dafür, von seinen Bürgern, bezahlt.

Oder nicht ?

Aber der Staat macht sich einen schlanken Fuss, wenn es um die Tafel geht,

für andere Sachen ist immer Geld vorhanden.

Machmal sogar Übernacht, quasi von Heut auf Morgen.

tja>> man kommt da schon ins Grübeln. :)

Essenstafeln haben zu müssen, in so einem angeblich REICHEN LAND.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
Salü , mach jetzt was besseresicon11.png

So, fertig. 11 Kids ins Bett gebracht, zum Glück 'kaum' eigene.

a - liegt vieleicht an der Brille,ist zu gut für diese welt voller pixelicon6.png.

b - Was mich überzeugt ist das alles so kommt wie wirs vor 30 jahren gesehen haben , nicht alle - aber einige. die meisten von denen sind weg von den Grünen

Siehste, jetzt verstehe ich es, dunkelgrün. (durchaus erstaunlich, so viel Positives vorher gesehen zu haben)

( vieleicht lernen die gärtnernicon14.png)

Wir haben noch Erdbeeren; um von den Pumpkins gar nicht erst anzufangen ... :)

wie ich diesen Populismus liebe, wo niemand von 12 bis Mittach denkt.

...

Bevor ihr hier also alle über einen Kamm schert, bemüht Euch mal um die andere Sichtweise! Kruzifix!

Sofern Du Dich auf Sense beziehst, verstehe ich Dich. (abgesehen vom 'niemand' :))

_R_

P.S.

Ach ja, nachdem ich den Titel las,

'Die Essen´s - Tafeln in Germany'

dachte ich, es ginge um eine Familiendynastie die Tafeln herstellt... :)

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben

Wenn es schon soetwas WIE DIE TAFEL geben muss,

müssten die Tafeln vom Staate betrieben werden.

Er bekommt ja Steuern dafür, von seinen Bürgern, bezahlt.

Oder nicht ?

Der Staat ist lediglich ein Gebilde, das für die Verteilung der Steuern zuständig ist.

Nicht jeder Staat ist ein Sozialstaat und Deutschland ist noch einer, aber für die Zukunft sieht es nicht gut aus.

Geschrieben

Als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter der Oldenburger Tafel kann ich dazu sagen:

Die Tafeln sind nicht dafür gegründet worden, soziale Missstände zu kompensieren und Versäumnisse des Staates aufzuarbeiten. Bei den Tafeln geht es primär um die sinnvolle Verwertung von verwendbaren Lebensmitteln, die ansonsten entsorgt werden würden. Es ist natürlich sinnvoll, die finanziell schwächer gestellten Menschen damit zu versorgen, die Tafeln verstehen sich aber ausdrücklich nicht als Ergänzung des Lebensunterhalts von bestimmten Personengruppen.

Der Staat unterstützt die Tafeln bereits, so wie er jeden eingetragenen, mildtätigen Verein und dessen Förderer unterstützt. Ob diese Unterstützung ausreichend ist muss jeder selbst beurteilen. Jede darüber hinaus gehende Unterstützung würde die Tafeln zu einem Instrument des Staates machen, wogegen sich die Tafeln und ihr Dachverband hoffentlich energisch zur Wehr setzen würden. Absolute politische Unabhängigkeit ist für die Tafeln sehr wichtig. Das geht bei einigen Tafeln (wie der Oldenburger z.B.) so weit, dass hier ausschliesslich Ehrenamtliche arbeiten, keine 1-Euro Jobber. Und das schliesst Vorstand, Schatzmeister, Buchhalter, Fahrer, etc. ein.

Zu den Vorurteilen gegenüber den Nutzern: Ja, es gibt gepiercte Nutzer. Ja, es gibt auch welche mit Handies. Und stellt euch vor, manche kommen auch mit einem Auto. Aber: Niemand weiss, woher diese Dinge kommen. Ob aus einer Zeit, wo es den Leuten besser ging, oder von Freunden geliehen, oder einfach 6 Monate lang jeden Monat 5 Euro angespart, um sich ein gebrauchtes Handy zu kaufen, damit man sich nicht ausgegrenzt fühlt in dieser Gesellschaft, oder damit einen die Kinder im Notfall erreichen kann, während man bei der Tafel Essen abholt oder 2 mal pro Woche bei der ARGE vorstellig werden muss. Was ich damit sagen will: Der Verdacht drängt sich auf, das es einigen Nutzern besser zu gehen scheint. ABER: Es steht niemandem zu, Menschen vorzuverurteilen, ohne ihre Geschichte zu kennen! In Oldenburg kann nur Lebensmittel von der Tafel beziehen, wer bei der Stadt einen Oldenburg-Pass bekommen hat. Das steht nur Menschen zu, die ALG2 oder Grundsicherung beziehen oder Asylbewerber sind. Dies muss mit aktuellen Bescheiden belegt werden, ohne Ausnahme.

Und eins noch: Viel schlimmer als die paar Menschen mit den angeblich zu grossen Autos sind die vielen Menschen, die Lebensmittel von der Tafel beziehen könnten, aber sich schämen dies in Anspruch zu nehmen. Wenn sich z.B. 20 Personen pro Woche Lebensmittel "erschleichen", die sonst weggeworfen würden, kann ich damit prima leben, denn gleichzeitig werden 800 Personen pro Woche mit Lebensmitteln versorgt, die nachgewiesen haben das sie am Existenzminimum leben.

Ciao, Daniel

Geschrieben

!

1700??? Alter Schwede, so manch einer den ich kenne bekommt noch nicht mal 1200€ und geht dafür 6 Tage die Woche malochen....... 1700 ist ein recht guter verdienst.

Geschrieben

Der Staat muss helfen ..... und wir klagen dann über höhere Steuern die dann nötig sind um diese Hilfe leisten zu können!

Manche scheinen echt nicht zu begreifen dass der Arbeiter mit seinen Steuern den Staat finanzieren muss.

In den verschiedenen Grossmärkten von Paris werden täglich 125 Tonnen Lebensmittel vernichtet. Nicht weil sie schlecht sind, sonder weil nicht "marktgerecht" sind. Gurken die eine zu grosse Krümmung haben, Orangen deren Farbe nicht perfect ist, Frischfleisch und Fisch weil der Fahrer durch einen Stau eine halbe Stunde zu spät angekommen ist.

Von dieser Menge werden gerade mal 5 Tonnen an sozialschwache verteilt, das sind dann täglich alleine in Paris 120 Tonnen Lebensmittel in den Abfallcontainer.

120000 Menschen könnten täglich 1 Kilo Lebensmittel für lau bekommen .......................

Geschrieben (bearbeitet)
1700??? Alter Schwede, so manch einer den ich kenne bekommt noch nicht mal 1200€ und geht dafür 6 Tage die Woche malochen....... 1700 ist ein recht guter verdienst.

Hallo EntenDaniel

Genau daaas ist ja der Punkt.

Die 1700€ Netto der Alleinerziehenden ist nicht zu hoch / zu viel.

Sondern, die Entlohnung der Malocher ist zu gering, die Löhne und Gehälter sind zu niedrig.

Das ist alles schwer zu einzusehen, sehr schwer zu verstehen,

aber auch das wird Mutti in Ordnung bringen, oder auch nicht, :)

(1700€ ohne Arbeit zu erhalten.1200€ mit Arbeit zu erhalten, hmmm.

Da klingt doch der Satz, Arbeit muss sich lohnen,

wie von einem anderen Stern)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

quote_icon.png Zitat von EntenDaniel viewpost-right.png

Was ist denn das fürn Humbug.

Ne Alleinerziehende mit 4 Kindern ist Vollzeitbeschäftigt wenn sie ihre Sache mit haushalt und Erziehung ernst nimmt.Arbeitet ca 100 h die Woche bei 7 Tagewoche. und sorgt dafür das ihre Kinder später deine und meine Rente zahlen!

Der Mallocher mit 4 Kindern hat zu seinen 1200 € netto noch 790 € Kindergeld und auch noch Wohngeld bis zu 300 € .

Macht nach Adam Riese 2290 Euronen. Sind also 590 € mehr!!! Was auch zu wenig ist!

Das zb Mutterarbeit nicht gewürdigt wird wie die einer anderen pädagogischen Fachkraft zeigt den besch... Zustand unserer Gesellschaft.

Denkt mal drüber nach .

Geschrieben

Sicher ist die Erziehung auch mit viel Arbeit verbunden. Allerdings gehen die Kinder auch irgendwann in den Kindergarten, und zur Schule. Dann kann man auch wieder halbe Tage arbeiten gehen.

Macht meine Frau auch, und ich verdiene sicher nicht schlecht.

Nun noch mal in die offene Wunde.

Ich habe beruflich sehr viel mit Inkassokunden zu tun. Die sehe ich teilweise alle 4 Wochen. Kein Kohle ihre Energiekosten zu bezahlen. Aber ein neues Tattoo ( welches vorher nicht da war ) gibt es trotzdem.

Nicht das sich nun jeder tätowieren lässt, aber das sehe ich sehr oft. Und ein Tattoo kostet...., das weiß ich.

Aber die Stütze zahlt ja.

Wer zahlt denn wirklich?

Ich, du, wir alle? Irgendwie schon. Übrigens war ich auch schon mal ohne Arbeit, habe aber schnell über Zeitarbeit eas neues gefunden. Das Gehalt war ein Witz, und ich musste mich echt strecken, um dahin zu kommen wo ich jetzt bin. Es hat geklappt.

Die Tafeln sind für einen Teil der Bevölkerung sicher wichtig, aber für viele eben nicht.

Daher bin ich dafür, solche Dinge wie die Tafeln für bedürftige zu öffnen.

Keine Geldzahlungen, wenn nicht unbedingt nötig. Strom / Gas direkt an den Versorger. Berechnet wie bei jedem anderen auch, und nicht verhandelbar.

Essenmarken, Kleidermarken, Wohnraum wird übernommen.

Das verstehe ich unter Sozialstaat.

Und dafür zahle ich auch gerne Steuern.

Aber nicht für Luxus. Den kann ich mir selber kaum leisten.

Greetz, Arne

Geschrieben

Die ganze Idee des Sozialstaates wird aufgeweicht durch zunehmendes Konsum- und Konkurrenzdenken.

Gerade bei Jugendlichen sehr gut beobachtbar. Hier in GB gibt es Gottseidank noch Schuluniformen, so gehen die ganzen Designerklamotten nicht so ins Geld, aber trotzdem gibt es noch Kosmetika, Handys und Handtaschen für den Schulbesuch.

Also fangen wir mal mit dem Letzten an. Irgendeine miese Kreatur hatte hier die Idee, nicht mit irgendwelchem Rucksack oder Schulranzen oder sonstwas zur Schule zu gehen, sondern mit modischen Handtaschen größeren Umfangs. Die müssen natürlich mindestens alle halbes Jahr gewechselt werden. Ebenso wie die Smartphones. Normale Handys zählen nicht mehr. Das ist was für alte Trottel oder Höhlenbewohner oder beides.

Jugendliche, die da nicht mithalten können oder wollen, werden da rigoros ausgegrenzt. Es wird auch rein gar nicht von der Schule, in diesem Falle eine christlich-konfessionelle, unternommen, dem entgegen zu wirken.

Ärmere Familien trifft das in der gleichen Weise, da die Jugendlichen sich nicht für den finanziellen Hintergrund der Familien interessieren. Diese jugendliche Verschwendungssucht ist eine ähnliche Geißel wie die Sauferei der Arbeiter vor hundert Jahren.

Damals wurde wöchentlich gezahlt, damit die Hausfrau schnell noch einkaufen konnte, bevor der Mann alles in die Kneipe trägt.

Wir sind ständig am Diskutieren und Abwägen mit unserer Jüngsten, weil wir wissen, dass man gerade als junger Mensch in der Pubertät schlecht anstinken kann gegen gesellschaftliche Trends und ein Gefühl des Nicht-dazu-gehörens zu noch schlimmerem Konsumwahn bei Erwachsenen führen kann.

Ich weiß selber, dass ich in einer typischen 08/15-Firma schon dumm dastehen würde wegen meiner alten Karren. Nur in unserer Firma (90% der Belegschaft sind Ingenieure mit mind, Bachelor) interessiert es erstens niemand, wer welches Auto fährt und außerdem gibt noch eine Menge, die sind nicht nur älter, sondern auch so richtig verbeult und rostig.

Und zu den Lebensmitteln:

Hier gibt es EINIGE Supermärkte, die verkaufen Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum verbilligt, oft zu 10% des Originalpreises. Lidl hat häufig 30% Abschlag auch schon eine Woche vorher. Ansonsten haben gerade Morrison's und Asda (Walmart-Kette) ständig Produkte mit Ablaufdatum desselben Tages zu 50% bis 10% des ursprünglichen Preises.

Da greife ich immer sofort zu und freue mich richtig, meinem primitiven Sammlerinstinkt gerecht zu werden. Habe kein Problem damit und manchmal mache ich sogar noch interessante Entdeckungen.

Z.B. habe ich vor 5 Tagen Salatköpfe für 10 pence erstanden. Da die so billig waren, habe ich einen Teil davon gegessen und den Rest an Heuschrecken verfüttert. Die Heuschrecken nibbeln nur an dem Zeugs, obwohl die sonst ALLES fressen (Das sind die richtigen Wüstenheuschrecken). Und auch unsere Schildkröte hat gerade diese Art von Salatköpfen nie angerührt.

Der Rest von dem Zeugs sieht noch genauso frisch aus wie vor 5 Tagen. Errinnert mich an einen Film von Louis de Funès. Trotzdem werde ich mir die nachher noch zu Gemüte führen ...

Geschrieben

Den Lidl-Rabatt gibt es hier in Belgien auch und auch ich mache da dankbar Gebrauch von. Meine Gefrierschrank freut sich da jedesmal drüber ;)