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Unterschiede bei XANTIA Dieselmotoren


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Geschrieben

Hallo Dieselexperten !

Auf der Suche nach meinem neuen XANTIA und dessen idealer Motorisierung bin ich mir leider immer noch nicht so sicher,welchen ich nehmen soll...

Neben dem gedanklichen Experiment es mit einem Benziner mit LPG-Gasanlage zu versuchen,favorisiere ich aus bisher guten Erfahrungen doch eigentlich die Dieselantriebsquelle.

Grundvorraussetzung ist ein möglichst sparsamer Umgang mit dem Treibstoff und preisgünstige Wartungsarbeiten,die man möglichst selbst ausführen kann.

(Alle Wartungen und Reparaturen konnte ich am BX Turbodiesel z.B. selbst ausführen)

Eine angenehme Leistungsentfaltung die im Fall des Falles ein Überholmanöver nicht zur Zitterpartie werden lässt,wäre sicher auch schön.

(Leider muss ich,wenn auch mit Wiederwillen,hin und wieder in Umweltzonen rein. Ist eine Bessere als die GELBE drin?)

Bei eine Probefahrt mit einem XANTIA 1,9 TD hat sich dieser Motor als recht zäh angefühlt-beim BX TD war das noch ganz anders...

Also kommen nur noch die beiden 80KW-Motoren in Frage.

Aber welcher ist zu empfehlen? Wo liegen deren Schwachpunkte? Ab welchen Km-Stand ist mit größeren Reparaturen zu rechnen. Welche Reparaturen,an welchem Modell ist besonders aufwendig und/oder Materialkostenintensiv?

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo,

2.1 TD:

-höherer Verbauch

-anfällige Einspritzpumpen

-Wirbekammer-Diesel

-rote Plakette

2.0 HDi

-geringerer Verbrauch

-manchmal Probleme mit den Injektoren und der Elektronik

-Direkteinspritzer

-Verisonen mit roter Plakette / ab ca. 5/99 gelbe Plakette

Gruß

Fred

Geschrieben

Der 2,1 er braucht aber nichtmal einen Liter mehr und oft und je nach Fahrweise und Fahrstrecke ist er dem HDI gleich.

Ansonsten ist es mehr Gefühlssache, mir ist der 2,1 er lieber und hält ewig, Pumpe wie bereits angesprochen kostet im Zweifelsfall mehr als 1000 Euro zur Überholung....

Geschrieben

Nachdem das Russfilterexperiment (siehe oben) kläglich gescheitert zu sein scheint, ist Gelb das höchste der Gefühle. Wenn Du Grün brauchst bleibt nur die Benzinversion oder halt eines der neueren Modelle mit FAP.

Geschrieben

Aha! Der 2,1er hat also ein Pumpenproblem. Da gibt's doch EPIC und BOSCH Pumpen. Sind alle gleichermaßen betroffen,ist es Bj-abhängig und kann man einen beginnenden Defekt bei einer Probefahrt/Lauf feststellen?

Andere Sache,die Einspritzdüsen bzw. die Injektoren. Düsen wechseln ist im Bedarfsfall ja kinderleicht...Aber wie siehts mit den Injektoren beim Hdi aus. Die sollen besonders bei Fahrten mit niedriger Drehzahl zu Defekten neigen und der Wechsel soll nicht ohne sein. Stimmt das und wie lassen sich defekte Injektoren erkennen?

Welche Laufleistungen darf man den jeweiligen Motoren zumuten? Mitlerweile werden ja auch einige Hdi mit über 300000Km Laufleistung angeboten und wenn man deren Verkäufer glauben möchte,halten die nochmal so lang. Ist ja ein DIESEL....???

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)
Der 2,1 er braucht aber nichtmal einen Liter mehr und oft und je nach Fahrweise und Fahrstrecke ist er dem HDI gleich.

das kann aber nur dann der fall sein, wenn der HDi ein problem hat

...Aber wie siehts mit den Injektoren beim Hdi aus. Die sollen besonders bei Fahrten mit niedriger Drehzahl zu Defekten neigen und der Wechsel soll nicht ohne sein. Stimmt das und wie lassen sich defekte Injektoren erkennen?

das ist (zumindest aus dem forum entnommen) noch nicht so klar. steuergerät auslesen lassen, injektoren prüfen. vorbeugung: common rail triebwerke brauchen manchmal richtig drehzahl, also autobahnraserei erwünscht. hier noch ein bissl die suchfunktion arbeiten lassen: 4ml 2taktöl pro liter diesel soll lebenserahltend sein. habe erst bei ca. 188tkm damit begonnen...na ja

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich kenne nur den 2.1 (und den nur aus dem XM). Gelb ist bei den späten Modellen möglich. Generell ist es ein guter Motor, aber nicht unbedingt pflegeleicht, wenn mal was dran zu machen ist. Andererseits gibt es auch nicht viel zu meckern. Entweder hat man Glück und erwischt ein gut gepflegtes Auto, das keine Zicken macht, oder man hat Pech und greift in die Vollen (Zahnriemenriss, ZKD-Schaden etc.).

Das Pumpenproblem wird gerne überbewertet. Meistens handelt es sich nur um eine Undichtigkeit, die sich mit etwas Aufwand (Pumpenausbau und Zerlegung der Pumpe) beseitigen lässt. Nette Forenkolegen machen das gelegentlich für einen erschwinglichen Preis.

Geschrieben
Der 2,1 er braucht aber nichtmal einen Liter mehr und oft und je nach Fahrweise und Fahrstrecke ist er dem HDI gleich.

Je nach Fahrweise und -strecke sind mit dem HDI Verbräuche zwischen 4,5 und 5 Litern möglich. Ich bezweifle, dass der 2,1er das schafft ;)

Geschrieben

Hi Bernd,

Dank Umweltzonenunfug hat sich die Frage ja leider schon selbst beantwortet, wenn Du regelmaessig in die Zone musst.

Zudem denke ich, dass die modernere Technik und der geringere Verbrauch aus Vernunftgründen wohl eher zum HDi greifen lassen sollten.

Emotional betrachet würde ich allerdings eher den Zwoeinser wählen. Ich mag Turbotrecker, und nachdem ich Bennes Auto mal gefahren bin, noch viel mehr...

Geschrieben

Erwähnenswert ist wohl, das bei den HDI´s wohl die Riemenscheibe mal zum Wechseln ist, aber die mittlerweile eh schon bei Allen gewechselt worden ist

MfG

Geschrieben
Es sei denn man hat ne Lucas!?

Ich rede von der Lucas. Mit der ollen Bosch ist maximal rote Plakette drin, die interessiert ja hier nicht.

Geschrieben
Ich rede von der Lucas. Mit der ollen Bosch ist maximal rote Plakette drin, die interessiert ja hier nicht.

Eigentlich nicht, aber es gibt Leute, die haben ihren 2.1er auf Bosch umgebaut...

Geschrieben

Wie schon mehrfach gesagt, bei Xantia ist max. Gelb drin, und auch das schaffen nur die HDi ab einem bestimmten Baudatum.

Ansonsten kenne ich ein paar 1,9td, die richtig munter sind. Es gibt da eine recht breite Streuung.

Zur Frage 2,1 / HDi: Ich bin zweimal einen Xantia probegefahren und dachte, es wär ein HDi. War sehr angenehm überrascht vom gefühlten Bums. Anschließend stellte sich heraus, daß es 2,1 waren und keine HDi. Von daher sage ich ohne profunden Kenntnis der Diesel, daß ich einen 2,1 von den Fahrleistungen her bevorzugen würde.

Abdichtungen der Epic bekommt man bereits für rund 300 Euro. Es ist aber leider mühsam, die Pumpe ein- und auszubauen.

Aber wenn Xantia und grüne Plakette, dann nur Benziner, wie schon gesagt..

Gruß

Torsten

Geschrieben

Zur Frage 2,1 / HDi: Ich bin zweimal einen Xantia probegefahren und dachte, es wär ein HDi. War sehr angenehm überrascht vom gefühlten Bums. Anschließend stellte sich heraus, daß es 2,1 waren und keine HDi.

Demnach bist du noch keinen HDI gefahren?

Geschrieben

Doch, einige natürlich. Nur deinen seltsamerweise noch nie - wir könnten bei Gelegenheit ja mal tauschen ;-)

Geschrieben

Gab es nicht auch 2,1er TD mit gelber Plakette? Ich meine, dass mal gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern, wo das gewesen ist.

Geschrieben

@Torsten: Dazu muss ich erst mal die Ursache für die Rumpelei finden ;)

@Guenni: Nur weil da ein gelber Pepper drauf ist, heißt das noch nicht, dass er die auch verdient hat ;)

Geschrieben

Der gefühlte Bums kommt vom Turboloch. Geile Sache das! <3

Diese blöden modernen TDs mit variabler Turbogeometrie sind langweilig, die ziehen immer gleich. ;)

Besser erst waaarten, ich glaub es kommt was, ich hör was pfeifen, ja, ja, jetzt gehts los, yeah!

Dabei ist das gar nicht so dolle. Unsern 2.1er damals hab ich mit mein 2.0 satt gemacht. Allerdings mit ordentlich Drehzahl, versteht sich.

Der 2.1er fängt bei 1500 gemächlich an zu schieben, wenn man schon durchgetreten hat und bei gut 2000 gehts los. Aber es wird nicht mehr. Außer Krach. Man muß ihn aber trtzdem hochziehen weil der nächste Gang so lang ist und die Drehzahl sonst bis ins Turboloch fällt. Dann muß man wieder warten (was aber geil ist). Früher warn ja 90PS TDI in, die konnt man schön ärgern. Heute hat Nachbars Passat 170PS (er sagt 400Nm) aus 2 Litern und völlig abgeriebene Vorderräder. Kann ich verstehen, bei dem Drehmoment könnt ich auch nicht langsam fahren.

Geschrieben

Also, der HDi schiebt ab 1500 schon ganz nett und ab 1750 Umdrehungen richtig schön. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)
Also, der HDi schiebt ab 1500 schon ganz nett und ab 1750 Umdrehungen richtig schön. :)

Viele Grüße

Fred :)

Hehe, da schläft mein BX noch tief und fest. Der erwacht erst bei 2500 langsam zum Leben! Die Definition des Begriffs Turboloch.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Und mein 2.1er TD Y3 im XM MIt Bosch (was sonst) und andren Einspritzdüseneinsätzen, und veränderter Ladedruckgeometrie (LD-A , Fördermengen, Pumpeninnendruck und Spritzverstellerwege verändert), schiebt brav von 1200 weg bis auf 4500 (Ist meine festgelegte Belastete Höchstdrehzah), und geht brav spritzig , ohne Turboloch , mit 0,9 Bar Ladedruck.

und mann wirds nicht glauben: Qualmt NULL.

Gruß

Joggal :)

Die Lucas kannst ins tote Meer schmeissen , sind wirklich unzuverlässig, damals VERSUCHTEN Die da zwar was zu verbessern, was ihnen nicht gelang.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

naja, beim HDi ist auf jeden Fall noch ein Turboloch zu spüren und zwar deutlich. den 2,1 TD habe ich nicht gefahren, aber der TX1 mindestens schon 2 HDi Activas, wenn er Fred's Karre auch schon hatte: denn meine Karre hat er ja schon in Bad Bergzabern mit etwa 70-80 km/h durch den Kreisverkehr gelenkt :D

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