Zum Inhalt springen

Türverkleidung C5 Bj. 2003 ausbauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Kurze Frage:

Muss mir meinen Türöffner (-rest) aus meiner Fahrertür rausoperieren und wollte mal fragen, ob mir jemand so spontan sagen kann, wo sich die Befestigungspunkte der Türinnenverkleidung befinden, bevor ich da sinnlos den halben Wagen zerlege?

Hat der auch diese Einweg-Clips wie der XM an den Türpappen?

Vorab schonmal besten Dank!

Nacht,

Wille

Geschrieben

Einwegclips am Metallrahmen und -wenn ich mich recht erinnere- eine Schraube unter der Verkleidung des Türöffners und 2 oder 3 unter der Abdeckung des Lautsprechers.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi DOKTORdEUS!

In der Vertiefung des Türöffners findest du eine Art Stopfen, der der konkaven Form der Griffmuschel angepasst ist, den Du rausholen mußt. Darunter ist eine Schraube. Beim späteren Wiedereinsetzen achte bitte auf die richtige Position/Drehung, denn der Stopfen hat Führungsnuten, die zu Führungslippen im Loch passen.

Das Oberteil des Zuziehgriffs ist leicht zu entfernen; oben mit einem Schlitzschraubendreher aushebeln und dann einfach das untere Ende nach oben rausziehen (später einfach unten einhaken und mit der Faust festklopfen).

Darunter sind 2 Schrauben.

Die Blende der Lautsprecher ist auch recht einfach zu entfernen (oben mit einem Schlitzschraubendreher einfach raushebeln und abnehmen - beim Wiedereinsetzen die Lasche [erkennst Du schon, wenn Du sie siehst] unten in den Schlitz einführen und locker mit der Faust festschlagen) und dann mußt Du den Lautsprecher losschrauben (4 Schrauben) und darunter findest Du weitere 2 Schrauben.

An den Vordertüren befinden sich in der Nähe der Schloßfalle auch jeweils eine Schraube. Die hinteren Türen haben diese Schraube nicht!

Alle erwähnten Schrauben haben einen Torx-Kopf, d.h. einen versenkten sechszackigen Stern und sogar in 2 verschiedenen Größen! Du brauchst also zwei verschiedene Torx-Schraubendreher, oder zwei Torx-Nüsse. Die Schrauben unter dem Zuziehgriff kannst Du aber auch mit einer 10er Nuß lösen.

Hast Du das richtige Werkzeug, ist das eine Sache von 5 Minuten maximal.

Ach so! Nicht vergessen in den Fensterecken die Hartplastikverkleidung (mit einem Schlitzschraubendreher bspw.) nach oben hochzuschieben und rauszunehmen.

Die Kunststoffclips, mit denen dann die Verkleidung im Türrahmen befestigt ist, gehen gerne kaputt. Die bekommst Du aber als Verbrauchsmaterial für 'nen Appel und 'n Ei bei Citroen als Ersatz.

Dann nur noch die Verkleidung nach oben aus der Halteschiene raus drücken und du hast das Ding in den Händen (nicht zu weit auslenken, sonst gehts zu schwer). Gut, die Kabel des Fensterhebers, des Lautsprechers und das Gestänge des Türöffners stören etwas, aber auch so kann man gut hantieren.

Der Stecker des Fensterhebers ist übrigens umgekehrt zum Stecker des Lautsprechers zu lösen - das siehst Du aber schon. Wie allerdings das Gestänge des Türöffners zu lösen ist, weiß ich leider (noch) nicht.

Weiß das hier jemand anders?

Viel Spaß beim Basteln,

Max

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

Besten Dank!

Ich werde dann mal loslegen...!