Zum Inhalt springen

C5 III Automatismus bei Außenspiegeln und Zentralverriegelung deaktivieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es nervt mich, daß bei meinem C5 jedesmal beim zuschließen die Spiegel anklappen. Ist das mit der Software für den Freundlichen deaktivierbar?

Geht auch eine Deaktivierung der Zentralverriegelung, die immer ab 10 Km/h automatisch zugeht?

Die Spiegel und die ZV kann man ja auch manuell per Knopfdruck aktivieren, wenn mans braucht. Wozu immer dieser Automatismus?

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Zur ZV: Also wenns noch so ist wie beim C5 II musst du einfach lange auf das Schliessen-Symbol im Cockpit drücken, dann wird das deaktiviert. Zu den Aussenspiegeln: Der :) kanns sicher richten.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

schonmal mit der Bedienungsanleitung oder dem Drücken des linken Rädchens in der Lenkradnabe probiert?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

ja, im Fahrzeugmenue lassen sich die Spiegel nicht abstellen. Das mit der ZV hab ich eben auch in der Bedienugsanleitung gefunden.

Gruß

Thorsten

Geschrieben
Wozu immer dieser Automatismus?

Das automatische Verriegeln der Türen wurde hier bereits diskutiert: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113302-C6-automatische-Verriegelung-der-T%FCren

Ich denke, dass es viele für ein nützliches Feature halten (was es auch ist!).

Das Anklappen der Spiegel hat mehrere gute Gründe:

Man sieht aus Entfernung, dass das Auto korrekt abgeschlossen ist. (sehr praktisch!)

Die Gefahr von Beschädigungen ist geringer, wenn die Spiegel beim Abschließen immer automatisch angeklappt werden. Man sieht ja schon hin und wieder mal ein Auto mit ramponierten Spiegeln (zumindest in größeren Städten).

Ich finde beides sehr gut und freu mich, dass mein C3 das auch schon alles hat.

Geschrieben

Hallo,

das Anklappen der spiegel lässt sich ab gewissem Bj nicht mehr deaktivieren(wegen Versicherungstechnischen gründen)

Ich persönlich würde das Anklappen nicht deaktiveren,das mit der ZV finde ich auch ganz praktisch(grad wenn man inner grßeren Stadt unterwegs ist :D

LG Christian

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

... und im Winter, nach nächtlichem Eisregen, wenn die Spiegel mit einem dicken Eispanzer überzogen sind? Dann geht das aus versicherungstechnischen Gründen eben mal kaputt? Vielleicht nicht beim erstenmal, aber irgendwann. Oder sind die Motoren und Mechanik so stabil?

Fragt sich Gerhard

Geschrieben
... und im Winter, nach nächtlichem Eisregen, wenn die Spiegel mit einem dicken Eispanzer überzogen sind? Dann geht das aus versicherungstechnischen Gründen eben mal kaputt? Vielleicht nicht beim erstenmal, aber irgendwann. Oder sind die Motoren und Mechanik so stabil?

Fragt sich Gerhard

Ob das irgendwann mal kaputtgeht, weiß ich nicht. Ich habe das vom ersten Kilometer bis heute (knapp 141.000 km, C6) aktiviert und das hat immer problemlos funktioniert. Ich parke nicht in der Garage. Eine meiner Mitarbeiterinnen fährt seit 5 Jahren einen C3, dort funktioniert das auch tadellos.

Geschrieben

Fragt sich Gerhard

wir fahren seit 2002 C5 mit diesem Feature. Den C5 I über 5 Jahre und 200tkm, den C5 II seit 2007 und 160tkm. Zusätzlich haben wir noch einen C3 seit 2007 der primär für Kurzstrecken benutzt wird, also häufiges auf und zu, mit jetzt 45tkm. Alle als Neuwagen gekauft. Meinen C3 habe ich mit knapp 100tkm gekauft ist Baujahr 2005.

Die Autos stehen alle immer draußen und teils gab es dicke Eis- und Schneeschichten auf den Autos.

Mit dem Einklappen bzw. Ausklappen gab es nie Probleme!

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

Das klingt ja beruhigend, danke!

Unsere aktuelle Familienkutsche, ein Peugeot, hat die gleiche Anklappfunktion beim Verriegeln. Deaktivierung ist nur durch die Werkstatt möglich. Ich werde es erstmal lassen.

Grüße von Gerhard

Geschrieben

Hallo Alzean,

es hat auch bei meinem C5 (Bj.2010) geklappt. Leider rasten die Spiegel dabei nicht ein. Ich habe nicht probiert, ob sie sich durch Fahrtwind wieder verstellen. Werde ich bei der nächsten Fahrt merken. Vielen Dank nochmal für den Tip!

Gruß

Thorsten

Geschrieben

keine ursache!

meinst du mit "geklappt" die kurzfristige lösung per fernbedienung (2 mal klicken) oder das vorgeschlagene prozedere zur dauerhaften deaktivierung (#24 des verlinkten threads)?

weiss nicht genau was du mit einrasten meinst, schildere das problem ggf etwas genauer.

Geschrieben

Hallo Alezan,

das mit dem zweimal kurz auf der Funkfernbedienung geht bei mir nicht. Das andere Prozedere hat funktioniert.

Die Spiegel "rasten" nicht ein. Ich meine damit, daß die Spiegelgehäuse sich per Hand relativ leicht verschieben lassen. Wenn man mit den Elektromotoren arbeitet, dann sitzen sie fester. Ich glaube, da ist so ein "Gnubbel", der den Spiegel bei Motorbetrieb fixiert.

Gruß

Thorsten

Geschrieben
Ob das irgendwann mal kaputtgeht, weiß ich nicht...
Aber ich! Das geht garantiert irgendwann mal kaputt. Ich garantiere dafür!
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand eine Lösung gefunden wie man beim C5III das anklappen deaktivieren kann? Danke 

Geschrieben
Zitat

Komplette Abmeldung:

BSI->Codierung->Kundenoption->elektrisch einklappbare Rückspiegel->Ja/Nein 

Deaktivierung nur beim Ver-und Entriegeln mit der FB:

BSI->Codierung->Schutz, Öffnungen, mechanische Unterstützung->Einklappen der Spiegel mit der FB->Ja/Nein, (Einklappen durch Betätigung des Schalters noch möglich)

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/141847-spiegel-einklappen-diagbox/?do=findComment&comment=1699913

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem C5 mit Orga 12115 (Bj.2010) geht es nicht. Die Spiegel klappen immer noch, auch wenn es per Diagbox deaktiviert wurde. Einzige Möglichkeit ist Spiegelgehäuse öffnen und Stecker des Motors ziehen.

Nochwas zur Möglichkeit des Einfrierens: Sollte der Spiegel so vereist sein, daß er sich nicht mehr drehen lässt, dann schaltet die Motorelektronik vorher ab, da er auch im normalen Betrieb nur über die Anschläge am Gehäuse und der damit verbundenen erhöhten Stromaufnahme gesteuert wird.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Spiegel vor dem Verriegeln der Türen elektrisch einklappen und per Hand wieder ausklappen. Das bleibt so,bis das nächste Mal die Spiegelverstellung betätigt wird 

• Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Asterix04:

Spiegel vor dem Verriegeln der Türen elektrisch einklappen und per Hand wieder ausklappen.
Das bleibt so,bis das nächste Mal die Spiegelverstellung betätigt wird 

Die Spiegel werden also vom Antrieb ausgerastet, aber rastet dieser beim Entriegeln der Türen nicht wieder ein? Mir sind die Spiegel zu teuer, um es auszuprobieren. Hätte gemeint, dass das Ausrasten zwecks Personenschutz nur in Fahrtrichtung funktioniert, also ausgeklappten Spiegel einklappen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Asterix04 schrieb vom elektrischen Einklappen, nicht vom manuellen. LG JS

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Asterix04 schrieb vom elektrischen Einklappen, nicht vom manuellen. LG JS

vor 9 Stunden schrieb Asterix04:

Spiegel vor dem Verriegeln der Türen elektrisch einklappen und per Hand wieder ausklappen.

Geschrieben

Ich gehe so schon seit über 15 Jahren bei 3 Cits vor.

Wenn die elektrische Funktion wieder aktiviert wird, rastet der Spiegelmechanismus ein.

Nur einmal in der gesamten Zeit wurde einer der Spiegel nach vorne geklappt, ließ sich sich dann aber manuell problemlos einrasten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Asterix04:

Wenn die elektrische Funktion wieder aktiviert wird, rastet der Spiegelmechanismus ein.

Das, also die Aktivierung der elektrischen Funktion, passiert beim C5III beim Aufschließen automatisch,

Zitat

Die Entriegelung wird durch schnelles Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger für die Dauer von ca. zwei Sekunden und durch das leuchten der Deckenleuchte (bei aktivierter Funktion) angezeigt. Gleichzeitig klappen je nach Version die Außenspiegel aus.

die erfolgte Verriegelung wird durch das aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger für die Dauer von ca. zwei Sekunden sowie das erlöschen der Deckenleuchten angezeigt.
Gleichzeitig klappen je nach Version die Außenspiegel ein.

BDA C5III 2015

deshalb war die Eingangsfrage:

vor 16 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Hat jemand eine Lösung gefunden wie man beim C5III das anklappen deaktivieren kann?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Asterix's Lösung ist die einfachste, aber das Anklappen per Schiebeschalter an der Tür funktioniert halt dann nicht mehr. Tut man es doch, fahren die Spiegel noch weiter Richtung Kotflügel. Die Arretierung sitzt dann auch auf den Nocken obendrauf und ist nicht mehr eingerastet. Passiern kann aber auch bei Fahrtwind nichts, da die Feder recht stark ist und das Gehäuse festhält.