Zum Inhalt springen

C5 III Automatismus bei Außenspiegeln und Zentralverriegelung deaktivieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die elektrisch angeklappten Spiegel werden manuell wieder abgeklappt. d.h. Spiegel sind ab- aber Motor in Stellung "angeklappt".

Ich entriegele die Türen. Der Motor bewegt sich in Richtung "abgeklappt", rastet aber nicht wieder im Spiegel ein, weil die Raste zu schwer geht und schaltet ab?

Geschrieben
Am 25.9.2011 um 19:20 schrieb Thorsten D.:

Automatismus

Anleitung : vielleicht klappt es so.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jens-thomas:

Gruß Jens 

Diesen Weg hatte Higgins* zumindest für seinen (?) C5 mit Orga 12115 (Bj.2010) widersprochen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Asterix04:

Ich gehe so schon seit über 15 Jahren bei 3 Cits vor.

Wenn die elektrische Funktion wieder aktiviert wird, rastet der Spiegelmechanismus ein.

Nur einmal in der gesamten Zeit wurde einer der Spiegel nach vorne geklappt, ließ sich sich dann aber manuell problemlos einrasten 

Wenn man es so macht, rastet der Spiegel beim hündischen ausklappen aber nicht ein, und mit dem Fahrtwind drückt es ihn dann nach hinten :(

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb jens-thomas:

Gruß Jens 

Diese Punkte gibt es leider nicht. Nur unter Personalisierung gibt es einen Punkt „elektrisch abklappernder Außenspiegel mit Bus-Anschluss. Aber wenn man da von Ja auf Nein stellt klappen die Spiegel trotzdem weiterhin.

Geschrieben

Mein rechter Spiegel ist das Problem, er klappt nicht immer ein/aus, sondern der Motor schaltet gleich wieder ab. Macht man es dann von innen mit der Taste ein zweites Mal, dann klappt er immer sauber. Was könnte das sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM BX_Fan:

Personalisierung

Welche Diagbox-Version hast Du? 
Gruß Jens 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jens-thomas:

Welche Diagbox-Version hast Du? 
Gruß Jens 

Weiß ich leider nicht auswendig, 7.65 glaube ich.

der Punkt hieß „Personalisierung Kunde“ 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM BX_Fan:

7.65

Es gibt zwei Möglichkeiten, warum die Deaktivierung nicht funktioniert:

1. Die BSI von Deinem Dicken kann es nicht.

2. Die Funktion ist unter dem von Dir verwendeten Diagbox-Release nicht mehr vorgesehen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Was könnte das sein?

Dein Motor ist defekt.

Geschrieben

Aber warum fährt er dann teilweise sauber und auf den zweiten Tastendruck auch IMMER? Dann funktioniert der Motor doch?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Motorwelle ist mit der Zeit schwergängig geworden. Manchmal läuft sie und manchmal ist die Stromaufnahme zu hoch und er schaltet ab.

large.IMG_20210513_173218.jpg.8d3d9653215db8ac427679cc485d676d.jpg

Das wird mit der Zeit immer schlimmer und irgendwann bleibt er auch mittendrin bei halb ausgeklappten Spiegeln stehen. Der komplette Antrieb muss neu gemacht werden.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Higgins*:

Die Motorwelle ist mit der Zeit schwergängig geworden. Manchmal läuft sie und manchmal ist die Stromaufnahme zu hoch und er schaltet ab.

large.IMG_20210513_173218.jpg.8d3d9653215db8ac427679cc485d676d.jpg

Das wird mit der Zeit immer schlimmer und irgendwann bleibt er auch mittendrin bei halb ausgeklappten Spiegeln stehen. Der komplette Antrieb muss neu gemacht werden.

Bekommt man den Motor so wie am Bild einzeln?

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, von Citroen oder Drittherstellern gibt es nur komplette Spiegel. Du kannst einen Antrieb auf ebay kaufen, musst den Spiegel aber selbst auseinandernehmen. Lies dir mal diesen Faden durch.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Higgins*:

Nein, von Citroen oder Drittherstellern gibt es nur komplette Spiegel. Du kannst einen Antrieb auf ebay kaufen, musst den Spiegel aber selbst auseinandernehmen. Lies dir mal diesen Faden durch.

Hab ich schon gelesen, scheint recht kompliziert zu sein? Den Motor muss man dann von der Platine umlöten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war gerade mit der Diagbox V7.82 am C5III BlueHDI150 Bj.2015 und habe 2 Punkte zum Außenspiegel gefunden, aber es funktioniert weder die Deaktivierung jeweils separat, noch beider Parameter.

Es gibt unter BSI, Reparatur, Codierung, manuelle Codierung 2 Menüs:

"Konfigurierung Fahrzeug" und "Personalisierung Kunde":

large_konf.png.bef9aae45e59cced4a93e136c7257fe2.png

nach "Konfigurierung Fahrzeug" unter "Schutzvorkehrung":

large.schutz.png.4e180975d8313ca0bab3fdd957b145fa.png

war ganz unten: Einklappen der Außenspiegel mit FB: ja

large.spiegel.png.d1f2d11a41cd21c583d1e61e1e33c17a.png

und bei "Personalisierung Kunde": Elektrische einklappbare Außenspiegel mit Bus-Anschluss: ja.

large.spiegel2.png.b7b3711af57b647915ecec1a14da4485.png

Beides auf "Nein" oder jeweils auf " nein" ändert nichts daran, dass die Spiegel trotzdem wieder "Anklappen".

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Am 12.8.2022 um 20:59 schrieb Ronald:

Ich war gerade mit der Diagbox V7.82 am C5III BlueHDI150 Bj.2015 und habe 2 Punkte zum Außenspiegel gefunden, aber es funktioniert weder die Deaktivierung jeweils separat, noch beider Parameter.

Es gibt unter BSI, Reparatur, Codierung, manuelle Codierung 2 Menüs:

"Konfigurierung Fahrzeug" und "Personalisierung Kunde":

large_konf.png.bef9aae45e59cced4a93e136c7257fe2.png

nach "Konfigurierung Fahrzeug" unter "Schutzvorkehrung":

large.schutz.png.4e180975d8313ca0bab3fdd957b145fa.png

war ganz unten: Einklappen der Außenspiegel mit FB: ja

large.spiegel.png.d1f2d11a41cd21c583d1e61e1e33c17a.png

und bei "Personalisierung Kunde": Elektrische einklappbare Außenspiegel mit Bus-Anschluss: ja.

large.spiegel2.png.b7b3711af57b647915ecec1a14da4485.png

Beides auf "Nein" oder jeweils auf " nein" ändert nichts daran, dass die Spiegel trotzdem wieder "Anklappen".

Genau so weit der ich auch ;))

Geschrieben

Ja, zusammen mit einem Schneckenrad und der angetriebenen Achse in der der Spiegel sitzt.

large.IMG_20210513_171813.jpg.e2c639cf68

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Genau so weit der ich auch ;))

Ich habe danach die Diagbox beendet, den Adapter abgezogen, Zündung aus und mit der  FFB ver- und entriegelt. (Spiegel an bzw. abgeklappt)

Muss man die BSI eventuell nach solchen Aktionen "neustarten" oder eine längere Zeit warten?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Muss man die BSI eventuell nach solchen Aktionen "neustarten" oder eine längere Zeit warten?

Das kann sein, abmelden und fahren, irgendwann ist die Funktion deaktiviert, evtl. auch nach dem codieren 2-3 Minuten warten und die Batterie abklemmen. 

In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs unter "Außenspiegel" wurde das Deaktivieren der Klappfunktion erwähnt => zum Händler fahren.  

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Das kann sein, abmelden und fahren, irgendwann ist die Funktion deaktiviert, evtl. auch nach dem codieren 2-3 Minuten warten und die Batterie abklemmen. 

In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs unter "Außenspiegel" wurde das Deaktivieren der Klappfunktion erwähnt => zum Händler fahren.  

Ja aber ich denke der Händler kann auch nicht mehr machen als in der Diagbox zu schauen?

Vermutlich lässt es sich ab gewissen Baujahr nicht mehr deaktivieren?

Geschrieben

Meiner ist aus dem ersten Baujahr und da lässt es sich schon nicht mehr deaktivieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Higgins*:

Meiner ist aus dem ersten Baujahr und da lässt es sich schon nicht mehr deaktivieren.

Wurde die Änderung/ Codierung der BSI auch gespeichert? , also das danach der Parameter auf "NEIN" steht und so bleibt?

vor 12 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Ja aber ich denke der Händler kann auch nicht mehr machen als in der Diagbox zu schauen?

Das ist korrekt, aber diese Diagbox + VCI ist auf dem aktuellen Softwarestand und kann für bestimmte Arbeiten auf den PSA-Server zurückgreifen.