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Wer überholt im Ruhrgebiet 4HP20 oder hat Austauschgetriebe im Programm?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt, 4HP20 defekt bei 234000 ......

Ja, es wurden Teilölwechsel durchgeführt, kein Anhänger gezogen, bin eher der ruhige Fahrer...

Da ich in den letzten 3 Jahren in meinen Wagen ziemlich investiert habe, fast schon rundumerneuert - in diesem Jahr Kugeln, Höhenkorrektor, Kat, Fernbedienung - kommt abgeben, besser verschenken zum Schlachten für mich nicht in Frage.

Besonders, da ich nach bei Fahrten in "neuen" Autos ala Golf und Scirocco GTi, 3èr BMW, Tiguan etc. immer froh war, wieder im Xantia zu sitzen.

Gerade wegen der Gasanlage, und da der nächste Wagen bestimmt kein V6 sein wird, möchte ich das machen lassen.

Nach einer Autobahnfahrt ruckeln, unharmonische Gangwechsel, ein Geräusch vorne links wie von einem riesigen Dynamo, helles Sirren.

Ölstand stimmt noch - meines hat einen Peilstab, an dem etwas hing, das fast wie Stahlwolle aussah ....

Jetzt frage ich mich natürlich, was tun?

Gebrauchte Getriebe, die evtl. 200.000 runter haben, bringen mich nicht wirklich weiter, evtl. passt ja eines vom Renault, kostet mit angeblich 120.000 gelaufen aber auch 1.200 € .....

4HP20 Überholen lassen, wer macht das im Raum Ruhrgebiet vernünftig und zu fairem Preis?

Evtl. mit Ein- und Ausbau?

Viell. Abholung, weil Fahren möchte ich so damit nicht mehr.....

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen, auch in der Form, mit welchen Firmen schlechte Erfahrungen gemacht wurden, dankbar!

Bearbeitet von aquablue
Gast steve hislop
Geschrieben

Mir wurde bei ZF in Ludwigshafen direkt sehr gut geholfen, der Herr Sagert vom Service war spitze.1800,- für ein AT-Getriebe wären fällig.Ich persönlich habe auf Ebay eins geschnappt für 250,- und es bei ZF prüfen lassen sowie nen neuen Wandler gekauft für zusammen 600,-.Allerdings war der Ein&Ausbau sehr teuer und hat mich mit Komplikationen 1984,- gekostet-ohne Trouble wären es ca 12-1400,-gewesen.

Falls Du genaueres wissen möchtest oder Adressen brauchst,entweder meine Threads lesen oder PN.

Gast steve hislop
Geschrieben

Mir wurde bei ZF in Ludwigshafen direkt sehr gut geholfen, der Herr Sagert vom Service war spitze.1800,- für ein AT-Getriebe wären fällig.Ich persönlich habe auf Ebay eins geschnappt für 250,- und es bei ZF prüfen lassen sowie nen neuen Wandler gekauft für zusammen 600,-.Allerdings war der Ein&Ausbau sehr teuer und hat mich mit Komplikationen 1984,- gekostet-ohne Trouble wären es ca 12-1400,-gewesen.

Falls Du genaueres wissen möchtest oder Adressen brauchst,entweder meine Threads lesen oder PN.

Geschrieben

Hast du deswegen mal mit Kupi gesprochen? Benne hat meines Wissens noch ein Getriebe, dass er für 400 € verkaufen möchte.

Geschrieben

Moin Moin

Ich hab gerade ein ähnliches leiden mit meinem Ford Hinter mir.. bzw bin dabei was dran zu tun

Im Ruhrgebiet gibt es 2 Firmen die mir empfohlen wurden evtl gehen sie auch ans Getriebe vom Xantia ..

DIe eine Kommt aus Düsseldorf und die andere aus Bochum ..

Kann dir die daten per Pn zukommen lassen...

Da die an das Absolut Schlechte CD4E von Ford Gehen .. sollten sie wohl Vor dem 4HP20 keine Angst haben .. ZF baut ja immerhin "Qualität" und kein Kernschrott wie Ford

Geschrieben
... 2 Firmen die mir empfohlen wurden ...

Kann dir die daten per Pn zukommen lassen...

Empfehlungen immer gern hier ins Forum, das muss ja nicht geheim gehalten werden! :D
Geschrieben (bearbeitet)

Empfehlungen immer gern hier ins Forum, das muss ja nicht geheim gehalten werden! :D

Ok wenn das so is werd ich euch die 2 Firmen mal Nennen ..

Und eine 3 die aber eher was für die südlichen leute ist

AaM Getriebe Service

Höherweg 311

40231 Düsseldorf

Tel.: 0211-16757707

Fax: 0211-16757708

info@aam-getriebe.de

www.aam-getriebe.de

info@automatikgetriebeduesseldorf.de

ATSP GmbH

Vollmondstrasse 42

44894 Bochum

Telefon: +49 (0)234 29 89 786

Telefax: +49 (0)234 29 56 83

Mo. - Fr. 8.00 - 18.00 Uhr Sa. 9.00 - 14.00 Uhr

www.atsp.de

Email: info@atsp.de / atsp.gmbh@t-online.de

Für Die südlichen Leute

Firmenname: automatic Berger GmbH

Strasse: Zunftstrasse 1

Plz. / Ort: 86869 Oberostendorf

http://www.automatic-berger.de/

Denke mal da kann euch gut geholfen werden ..

Mit der FA Berger hab ich Selbst gute erfahrung gemacht sehr kompetent in Sachen Beratung und teile anfragen

Falls es so nicht gern gesehen wird die daten offen zu legen so bitte ich den zuständigen mod das posting zu entfernen ..

Bearbeitet von Fire-Ford
Geschrieben

Danke für Eure Tipps.

Preislich pendelt alles so bei ab 1.750 + Steuer bis 2.500 incl. Steuer.

ZF selbst in Dortmund bietet Tauschgetriebe an für 1.980,- netto

Scheint noch die beste Möglichkeit zu sein. Habe gehört, die gehören zu den wenigen, die die Möglichkeit haben, auf einem Prüfstand zu testen.

Nur wegen Ein - Ausbau muss ich mal schauen, das geht ja von 400 - locker in Richtung 1.000,-

Interessant ist, dass einige Citroen - Werkstätten wie Kupi in Essen 4HP20 gebraucht nur ohne Garantie verkaufen, da ohne Teilölwechsel und je nach Beanspruchung schon bei über 100.000 Km Probleme auftreten können.

Geschrieben
Danke für Eure Tipps.

Preislich pendelt alles so bei ab 1.750 + Steuer bis 2.500 incl. Steuer.

ZF selbst in Dortmund bietet Tauschgetriebe an für 1.980,- netto

Scheint noch die beste Möglichkeit zu sein. Habe gehört, die gehören zu den wenigen, die die Möglichkeit haben, auf einem Prüfstand zu testen.

Nur wegen Ein - Ausbau muss ich mal schauen, das geht ja von 400 - locker in Richtung 1.000,-

Interessant ist, dass einige Citroen - Werkstätten wie Kupi in Essen 4HP20 gebraucht nur ohne Garantie verkaufen, da ohne Teilölwechsel und je nach Beanspruchung schon bei über 100.000 Km Probleme auftreten können.

Also die Problematik kommt mir ja mehr als Bekannt vor..

Aber sei froh das das ZF getriebe die 100 tkm knacken kann. Bei uns bei Ford ist es so das das CD4E Getriebe .(Entwicklung Ford Mazda )

Es gibt ausnahmen die 100-200 tkm schaffen die gibts immer bei uns ist der Getriebe tot in der regel zwischen 75-80 tkm Ford schreibt kein Öl wechsel vor für das Getriebe da es sich ja um eine "Lebensfüllung " handelt..

meine Erfahrung ist zwar markenfremd..

Aber wenn dein auto gut in Schuss ist und es dir am herzen liegt dann solltest du regelmäßige Teilöl wechsel machen..und dir ggf so wie ich ein ersatz getriebe auf die seite schaffen

So Long

Geschrieben

Wahrscheinlich bin ich von den Ami- Getrieben etwas verwöhnt.... im Mustang seit 45 Jahren bis auf Neutralschalter nie Probleme, beim Camaro seit 32 Jahren ohne Defekt.

Die sind ab 2 Wochen Standzeit zwar etwas inkontinent, aber sonst ohne Probleme.

Geschrieben

Die Ami Getriebe sind für ein ganz anderes Drehmoment ausgelegt. Da kannste LKWs mit bewegen.

Geschrieben
Danke für Eure Tipps.

Preislich pendelt alles so bei ab 1.750 + Steuer bis 2.500 incl. Steuer.

ZF selbst in Dortmund bietet Tauschgetriebe an für 1.980,- netto

Scheint noch die beste Möglichkeit zu sein. Habe gehört, die gehören zu den wenigen, die die Möglichkeit haben, auf einem Prüfstand zu testen.

Nur wegen Ein - Ausbau muss ich mal schauen, das geht ja von 400 - locker in Richtung 1.000,-

Interessant ist, dass einige Citroen - Werkstätten wie Kupi in Essen 4HP20 gebraucht nur ohne Garantie verkaufen, da ohne Teilölwechsel und je nach Beanspruchung schon bei über 100.000 Km Probleme auftreten können.

Im März hatte ich identisches Vergnügen mit nem V6 Break (bei 212000km) und sitze seitdem glücklicherweise wieder im fast identischen Auto mit 4HP20.

Kalkulatorisch ist die Reparatur uninteressant. Die Risiken und/oder die Kosten passen nicht. Xantias sind im Preistal angekommen.

Was machst du mit der Gasanlage bei einem anderen Motor ? ( V6 Schalter keine Alternative ? )

Vom zerlegtem Vorgänger habe iich ausser Motor u Getriebe fast alles gehäufelt.

Bei ZF in Dortmund gilt ein oder mehrere Teilölwechsel beim 4HP20 nur als Hormonspritze. Man sollte sich nicht allzu viel davon versprechen.

Trotzdem hoffe ich, mit meinem "Neuen" wieder mindestens 100tkm zu schweben. Danach sehr wahrscheinlich großer Basar........

Geschrieben
Aber sei froh das das ZF getriebe die 100 tkm knacken kann. Bei uns bei Ford ist es so das das CD4E Getriebe .(Entwicklung Ford Mazda )

Du meinst das aus dem Ford Mondeo? Da gibt es aber große Unterschiede bei den Motorisierungen. Beim 1.8 -2.0 hält das Getriebe recht gut. Mit dem V6 ist es überfordert. Wir haben den 2.0 mit 136 PS, hat aber erst 90 TKM gelaufen. Läuft aber einwandfrei mit Teilölwechsel. Ein Neues kostet bei Ford 1800€.

Der Aufbau vom CD4E und dem 4HP20 ist aber ähnlich schlecht. Allerdings hat das Fordgetriebe 2 Filter. Ein Sieb im Steuerblock, welches man mit etwas Aufwand säubern kann, und den richtigen Filtereinsatz. Den man nur mit einer Komplettzerlegung wechseln kann. Viele schmeißen das Getriebe weg obwohl eine Reinigung des Siebes genügt hätte.

Leider hat ZF auf so eine Kleinigkeit, wie ein Sieb zum reinigen, verzichtet. Mir auch vollkommen unverständlich.

Jetzt aber genug Off Topic. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

So, Getriebe ist bei ZF in Dortmund geordert.

Der dortige Ansprechpartner Herr Sagert sehr engagiert. Man liest auch in anderen Foren nur Gutes.

Preis 1980 + 800 Pfand und um die 40 € Versand + Steuer.

Pfand gibts wieder, wenn ich mit dem Altteil im Kofferraum dort aufkreuze.

Einbau in einer Citroen Werkstatt Dauer 13 Stunden Festpreis 800 € netto, vorbehaltlich Ergänzen der Füllmenge, Kleinmaterial .......

Ziemlicher Schluck aus der Pulle, aber was ich an meinem Wagen alles habe machen lassen seit 2008, da würde sich ja jeder Verschrotter die Hände reiben......

Da der Motor bis auf mal Ausgehen in der Warmlaufphase (Leerlaufsteller?) und hin und wieder kurz wie auf 4 oder 5 Zylindern laufen (grüner Sensor? lasse ich mal direkt mit wechseln...) keine Probleme macht, Ölverbrauch ca. 1/4 Liter zwischen 15.000 und 20.000 - seis drum ......

Kollegen meinten zwar, für die über 3000 könntest Du doch einen Dacia Sandero anzahlen, aber mit dem Gedanken kann ich mich noch nicht anfreunden .....

Geschrieben

Hat denn ZF eine Nachrüstlösung für einen Zusatzfilter im Programm?

Denn ohne wäre eine Überholung für mich uninteressant.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Hat denn ZF eine Nachrüstlösung für einen Zusatzfilter im Programm?

Denn ohne wäre eine Überholung für mich uninteressant.

Gruß

Herbert

Na also, wenn er mit dem Austauschgetriebe nochmal weitere 234 000 000 m zurücklegen kann, so what? Dann dürfte der Xantia wirklich aufgebraucht sein :-)
Geschrieben

Ich hab' hier ein HP20 mit ~285 Tsd in der Kundschaft, mein eigenes hat grad die 200 Tsd vollgemacht.

Soooooooo übel sind die garnicht, kommt da wohl eher auf die Jugendsünden (Stichwort Lifetimefüllung) an.

Geschrieben

Stimmt genau. ZF empfielt Teilölwechsel alle 60000. 4HP20 Handbuch von Peugeot Ölwechsel immer bei warmen Getriebe wegen vorhandenen Schwebeteilchen im Öl. Mein erster Teilölwechsel war bei 150000. Da las ich erstmals über die Bedenken bzgl. Lebensdauerfüllung

Geschrieben

Steht diese Empfehlung auch im XM Handbuch? Bei mir habe ich das nicht gelesen.

Gruß

Herbert

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