Zum Inhalt springen

Spannungs / Stromfragen - Experiment *gg* - Batterie-Spannungswandler- 220V Vorheizgerät+Batt.Klemme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr Lieben.

Kann mir jemand verraten ob ich DIESES teil da:

Halt sowas in der Art http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-12V-230V-1500W-max-3000W-Neuware-/120784428839?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item1c1f501f27

An die Autobatterie im Motorraum klemme, und dort SOWAS anstopple: http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmung-OWL-1-OWLHeizer-/290600133520?pt=DE_Autoteile&hash=item43a91e2390

Ob mir dann , wenn dieses Ding gelaufen ist, noch genügend Strom für das Vorglühen bleibt ?

Hab ne 75A Batterie drin.

Sprich bzw. WIELANG KANN Dieses Ding laufen, bis der Batterie die Puste ausgeht ?

Und noch die Frage nach Batterieklemmen, wo mehr Kabel "reingehen", meine Polklemmen wirken bisschen überfüllt, und noch son Fettes Kabel bring ich dort nirgendwo rein ... Vielleicht weiss jemand nach Batteriepolklemmen, wo mehr kabel reingeklemmt werden kann....

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Nicht sehr lange ;) Mit dem Vorglühen ist es ja nicht getan, der Anlasser muß auch noch tun. Dann lieber ne vernünftigen Steckadapter in die Stoßstange und ans Haus hängen.

Kann man sich bei DEFA Warm Up ansehen, wies richtig gemacht wird.

Geschrieben

Hi du :)

Genau und dieses Kabel will ich mir ersparen, da in der Nachtschicht ich in der Firma , um 6 Uhr früh wenn ich heimgeh, keine Steckdose hab, Ich wollt das so realisieren *gggggg*

Jo klar, der Anlasser sollte auch noch tun, eh klar, den ankurbeln tu ich den nicht *gggg*

Grml Dad hat ne Neue standheizung da unten im Keller liegen mit fernbedienung und allem drum und dran, OVP, die liegt seit 3 Jahre im Keller, aber bevor er mir sie verkauft, nimmt er sie mit ins Grab *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Greetz

Joachim

Geschrieben

Laut Bescheibung zieht der Wandler auch bis zu 0.6 A im Ruhezustand, den sollte man daher nicht permanent angeklemmt haben. Wolltest du das, oder würdest du jedesmal den Wandler manuell anklemmen, wenn du ihn benötigst? Klingt irgendwie umständlich...

Ciao, Daniel

Geschrieben

Vergiß es. Schon so überschlägig kann der Versuch aus einer 12 V Batterie 1230 Watt zu ziehen nur schief gehen - ohne Berücksichtigung der Umwandlungsverluste sind das grob 100A, die Elektriker hier könne Dir sicher sagen,welche Kabelstärken da erforderlich sind und wann die Batterie platt ist - meine Erinnerungnen an den Physikunterricht sind nur noch sehr verschwommen.

Geschrieben

75 AH heißt, 75 Ampere geht eine Stunde lang. bei P=U*I <=> I=P/U. Zahlen rein: I=1400W/12V=117A

Das geht also nur kurz. Wahrscheinlich explodiert irgendwas. Würd ich nur unter Wasser versuchen. :D

Geschrieben

Am besten den Standheizer unter Wasser versuchen...... :D Die Dinger sind die reinsten Stromvernichter, nur damit man es den ersten 5 minuten nach dem Start des Motors nicht kalt hat......

Geschrieben

OK Auf Tiefseeexpeditionen lass ich mich zurzeit nicht ein, Vergessen wir den Plan und ich organisier mir irgendwann mal ne vernünftige Standheizung :)

Greetz und danke euch mal !

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim

Habe seit 1985 Erfahrung mit diesen

Wechelrichtern. Selbst genutzt im Solarbereich.

Wenn das stimmt mit den 1240 W Leistung des Aufheizers und die Nutzung nur 20 Minuten sind und deine Batterie GUT bis SEHRGUT ist das kein Problem.

Solltest aber eine 12 V Schaltuhr (oder Fernbedinung) mit Relais der entsprechenden Stärke zwischen Batterie und Wechselrichter schalten.

Dann verbraucht dieses Ding bei einem einmaligen Aufheizen ca 500 W =42 AH , bleiben zum Vorglühen und Starten 33 AH.

Besser wäre eine stärkere Batterie 90 AH oder eine Zweite mit 60 AH, die aber unbedingt von der Startbatterie getrennt sein sollte.

Das Entsprechende Kabel zum Anschluss an die Batterie wird mit dem Wechelrichter meist mitgeliefert und ist ausreichend.

Gruß Christoph

Bearbeitet von altgrün
zu müde
Geschrieben

Einfach ein paar Holzscheite unters Auto schmeißen. Ein wenig Spiritus hinterher, fertig.

:D

/Haube aufmachen damit der Rauch abziehen kann.

Geschrieben

Das 2. ist ein Flugzeug-Motoren-Vorwärmgerät, gerne in Sibirien und anderen kalten Gegenden der Welt verwendet... ;)

Geschrieben

Naaa, ich glaub Joachim will damit sein Pommesfett flüssig machen, damit die ESP nicht immer Stücke ansaugen muß. ;)

Geschrieben
Kannst Du den zweiten Link mal übersetzen?

http://babelfish.yahoo.com

übersetzt sowohl Texte per copy&paste als auch ganze Links. Falls es mal nicht klappt, weil ziviel HTML-Zeugs in der Seite ist, einfach kleinere, d.h. kompakte, Textblöcke per copy&paste versuchen.

Es gibt sicher auch neuere und bessere ähnliche Übersetzungs-Webseiten, aber das ist die älteste oder bekannteste.

Geschrieben

Hi

Neee Pommesöl wird bereits beheizt, da hab ich was lustiges schon ewigkeiten drin,was toll funktioniert.

Wollte mir das Eiskratzen im Winter ersparen, und das erspar ich mir auch. Wird ne Webasto werden, bin halt grad im Ausschau halten.

Kann mit diesel oder benzin betrieben werden, muss wegen pöl hauptkraftstoff sowieso nen kleinen zweittank für die standheizung einbaun, von daher isses mir egal ob die mit benzin oder diesel arbeitet :D

LG

Joachim

Geschrieben
Kannst Du den zweiten Link mal übersetzen?

Die Heizapparate die vereinheitlichten Motorischen. Der Heizapparat elektromotorisch ЭМП-92М

Die elektromotorischen Heizapparate der Marken ЭМП-92. ЭМП-92М prednas -

начены für die Anwärmung der Luft in produktions- und die Lagerräume, für сушкх

Des Sägeholzes und bei der Herstellung stahlbeton- пустотных der Platten, für die Beheizung

Der Gebäude und der Bauten bei notvoll und die Notstandssituationen, und ebenso für die Anwärmung

Flug- н der Automotoren. Elektromotorisch подогревателг

Werden bei der Temperatur der Umwelt von +10Â°С bis zu-50°S bewirtschaftet.

Geschrieben
Hi

Neee Pommesöl wird bereits beheizt, da hab ich was lustiges schon ewigkeiten drin,was toll funktioniert.

Wollte mir das Eiskratzen im Winter ersparen, und das erspar ich mir auch. Wird ne Webasto werden, bin halt grad im Ausschau halten.

Kann mit diesel oder benzin betrieben werden, muss wegen pöl hauptkraftstoff sowieso nen kleinen zweittank für die standheizung einbaun, von daher isses mir egal ob die mit benzin oder diesel arbeitet :D

LG

Joachim

Hab doch mal von dem Typen mit dem großen Dieselaggregat erzählt, der es mit Pflanzenöl betrieben hat und dann Kruste im Brennraum hatte.

Derselbe Typ hat nen Ölbrenner in der Werkstatt für die Heizung inner Wohnung. Natürlich heizte der nicht mit Heizöl, viel zu teuer, sondern mit Altöl. :D

200 Liter Faß => kleine Zahnradpumpe aufs Faß, Schlauch rein mit Schwimmer. Das Öl wird in einen kleinen Topf vorm Brenner gepumpt, da drin ein Schwimmer, der die Pumpe steuert. Der Topf ist beheizt, um das Öl flüssiger zu machen. Wenn Temperatur erreicht, geht der Brenner an, saugt das Öl aus dem kleinen Pott, spritzt es ein und verbrennt es. Keine Ahnung, wo er diesen Brenner her hatte, irgendwo aus dem Internet. ;) Als der Schornsteinfeger kam, mußte ich das Ding abbauen und verstecken. Daneben stand noch ein modernerer Brenner mit Heizöl, auf den hat er dann umgeschaltet.

Also los, so nen Brenner ins Auto einbauen und man kann altes Palmin verheizen. LHM und Altöl sowieso. ;)

Geschrieben

Stichwort Zweittank für Standheizung:

Theoretisch müßte es zulässig sein, diesen Tank mit Heizöl zu befüllen, da der Kraftstoff nicht, wie es im Gesetz heißt, für motorische Zwecke genutzt wird.

Garantie übernehme ich für diese Auffassung aber nicht, würde im Streitfall der Bundesfinanzhof entscheiden.

Geschrieben

Ich hatte auch so einen Altölofen und die Dinger heizen wie Sau :D

Zu der "wahnwitzigen" Idee über einen Inverter eine elektrische 220 Volt betreiben zu wollen ..... mir war im Truck im letzten Winter die Standheizung ausgefallen und habe dann mit einem 1500 Watt Inverter einen 1000 Watt Heizlüfter betrieben. Nach einer Stunde hat mein Batteriewächter Alarm geschlagen und ich habe 24 Volt und 600 A/h. Bei 12 Volt würde der Batterie noch keine 5 Minuten geben :D