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Xantia retten..?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bonjour Beisammen:)

Ich bräuchte mal eure geschätzte Meinung zu folgendem Aufwand am Xantia:

Von Freunden kann ich ein Xantia 2,0 16v Modell übernehmen, das grundsätzlich gut in Schuss ist, akut allerdings folgende Mängel hat:

- Hydraulik undicht: Tropft langsam aber stetig im Bereich über der Lichtmaschine.

-----> Im Bild habe ich das Bauteil aus dem es tropft eingekringelt. Wie heisst dieses Teil? Zu retten oder teuer...?

xantia2.jpg

- Lichtmaschine hinüber: Das tropfende Hydrauliköl hat sie hingerafft und nun brennt sie, sobald man zündetwink.gif

----> passen auch Lichtmaschinen der anderen Xantia-Motorvarianten?

- Heizungsgebläse defekt: Kein Luftzug / warm wird nur bei zügiger Fahrt...

So wurden mir die Mängel beschrieben. Der Wagen fuhr bis zuletzt gut, hat ca. 190tkm runter und ist sonst schick....

Was meint ihr? Aufwändige OP wenn man es selber macht? Bin soweit fit im (Audi/VW) Schrauben, mit Franzosen und besonders der Hydraulik allerdings noch nicht in Berührung gekommen.

Sehr dankbar für eure Hilfe =)

Beste Grüsse!

Casi*

Geschrieben

Das klingt nach Undichtigkeit an der Hydraulikpumpe, entweder Pumpe selbst oder nur ein Schlauchanschluss. Sauberwischen und prüfen, wo es genau rauskommt.

Lima kostet nicht die Welt. Preiswerte Quelle: www.f-w-meisen.de

Das nicht laufende Gebläse könnte mit einem def. Zündschloss zu tun haben. Einfach mal hier die Forensuche bemühen.

Geschrieben

Auf deinem Bild ist leider nicht ersichtlich, was genau kaputt ist. Aber vermutlich nur ne Leitung durch oder die HD-Pumpe undicht. Beides nicht selten und reparierbar ;)

Ne passende Lichtmaschine wirst du von einem der zahlreichen Schlachter hier im Forum günstig kriegen.

Bei deinem Gebläse ist der Fehler möglicherweise auch beim Gebläsemotor zu suchen, der sitzt im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich gut erreichbar.

Über die Suche findest du einiges zu den möglichen Fehlerquellen an besagtem Motor, ansonsten gibts auch Ersatz von den Schlachtern.

Geschrieben

Super, vielen Dank:)

Ist das Teil, was ich markiert habe denn die Hydraulikpumpe "himself"?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist sie. Falls du die Möglichkeit hast: Mach da mal sauber, anschließen Motor starten und schauen wo´s genau rauskommt, Foto machen und herzeigen :-)

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, alles kein Problem. Und auch nicht unheimlich teuer. Und auch nicht besonders schwierig, wenn du in der Lage bist einen Schraubenschlüssel halbwegs elegant zu bedienen ;)

Gruß

Torsten

p.s., das ist die Pumpe "herself", nicht "himself", ist schließlich ne kleine Französin :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mensch, so hab ich das noch gar nicht gesehen;) In meinen Augen war die ölige kleine Französin bislang ein männliches Teil...

Aber eure Variante gefällt mir viel besser:D

Danke dafür, das ist gut - werd das Teil nächste Woche mal anwerfen, ablichten und posten.

Happy day***

Geschrieben

Versuch mal in deiner Umgebung einen aus dem Forum zu finden. Wo steckst du denn?

Geschrieben
Versuch mal in deiner Umgebung einen aus dem Forum zu finden. Wo steckst du denn?

So, wie "derNeue"icon7.png schreibt, ist das ein Landsmann von dir icon12.png- aber eher aus dem westlichen Teil von Niedersachsenicon10.png. Also ich tippe auf Emsländericon11.png.....

Wer tippt mit?

Geschrieben

So gut wie der hier aussieht (Motorraum zumindest) ist er auf jeden Fall, nen Fall, zum rep. ;-)

Da kenn ich ganz andere Sachen ;-)))))))

sg.didi

P/S Ich würde ihn aber trotzdem net nehmen, da Benziner ;-)

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