Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber Cit-Gemeinde

Habe heute einen XM V6, 148t Km, EZ 01/1999 besichtigt. Um die Domlager herum ist so eine Paste in Wagenfarbe drumgeschmiert. Was hat es damit auf sich? Gemäss Verkäufer soll dies Original sein. Kann das jemand bestätigen?

Und was sag ihr zu den Domlagern, scheinen mir von oben ganz ok, wenn auch fahrerseitig der Abstand ca. 0.5-1 cm kleiner ist als auf der andern Seite. Abstand beträgt aber immer noch ca. 1 cm zum oberen Blech.

Dann noch zur Automatik: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibts einen deutlichen Schlag, sonst schaltet er weich. Gemäss eurer Kaufberatung, soll dies schlecht sein, aber kann jemand sagen, was der Schlag zu bedeuten hat?

Wohnt ein Cit Kenner in der Nähe Winterthur/Schweiz, der das Fahrzeug kennt od. allenfalls besichtigen könnte? Aja, Preis ist CHF 3900 bzw. 3100 Euro.

Hier die Bilder der Domlager:

dbcfe1317063055.jpg

ce7581317063609.jpg

Danke und schwebende Grüsse!

Geschrieben

Die "Paste in Wagenfarbe" ist Karosseriekit, das überlackiert wurde. Das ist so tatsächlich original.

Die Domlager sehen auf den ersten Blick noch OK aus, die unterschiedlichen Abstaende sind aber sicher ein Anlass, das nach einem eventuellen Kauf weiter zu beobachten.

Aufgrund des Automatik-Fehler wird dieser aber wohl nicht zustande kommen. Das Problem das Schlagens kann vielleicht durch mehrere Teilölwechsel behoben werden, muss aber nicht so sein.

Ich würde, wobei das natürlich aus der Entfernung eigentlich vollkommen unqualifiziert ist, eher die Finger von diesem Angebot lassen.

Der Preis ist zumindest in Deutschland am oberen Ende des Erzielbaren, wenn das Fahrzeug KEINE gravierenden Fehler hat.

Geschrieben

Wenn der Wagen mit eingeschlagenen Rädern da steht, dann haben die Domlager unterschiedliche Abstände. Vielleicht ist das der Grund? Sonst siehe #2 (Automatik kenne ich mich nicht aus)

Geschrieben

Wenn die Motoraufhängung oder die Antriebswellen ausgeschlagen sind, kann es auch zu einem schlag kommen wenn ein Gang eingelegt wird. Ich würde mir die Domlager mal von unten anschauen. Wenn die da rissig sind ist vorsicht geboten. Es kann aber auch einfach das Blech oben drüber verbogen sein.

Geschrieben

Danke für die Antworten! Nein die Räder standen parallel, beim Einschlagen der Räder haben sich die Abstände gegändert. Das Fahrzeug hat neuen TÜV (bei uns MFK genannt), ausgeschlagenen Motoraufhängung od. Antriebswellen müssten da ja moniert worden sein. Von daher tippe ich eher auf Getriebefehler. Mit dem Schlag könnte ich ja leben, es ist mehr die Angst, dass die Automatik total verabschiedet...

Geschrieben

Ausgeschlagene ATW oder Motoraufhängungen werden doch vom TÜV nicht kontrolliert. Oder ist das bei euch in der CH anders?

Ich kanns mir fast nicht vorstellen, da das kein wirkliches Sicherheitsrisiko ist.