Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

viele werden jetzt warscheinlich mit den Augen rollen, aber was versteht man beim Zahnriemeninterval beim V6 ES9J4 unter "schwere Bedingungen". Dabei verkürzt sich ja der Wechselinterval gleich mal um 40tkm.

normal 120.ooo oder alle 10 Jahre

oder 80.ooo oder alle 10 Jahre

Kurzstrecke ?

Taxibetrieb ?

Wüste :) ?

Bergstrassen ?

Muss man als Kurzstreckenfahrer in der Innenstadt mit Wochenendausflügen über Land und Autobahn den "schwere Bedingungen " Wechsel wählen ? Wie seht Ihr das.

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Nee, das sind keine schweren Bedingungen. Eher Anhänger mit 2 Pferden drin im Alpenland oder so. ;)

Geschrieben

@Dennie

Ah verstehe. Also wenn ich noch ca.30tkm und Zeit bis 2014 bis zum 2ten Zahnriemen habe und in der Stadt wohne, kann ich den Normalen Wechselinterval nehmen ? Werde ihn aber mit sicherheit diesen Okt oder November machen lassen. Hab zu sehr Angst :D

Grüsse

highline

Geschrieben

...ich hab ein Wartungsheft. Da stehts drin....wie du schon richtig vermutest:

- Hauptsächlich Kurzstrecke/Stadtverkehr (von Haus zu Haus - Taxibetrieb)

- hauptsächlich fahren in Ländern mit heißem Klima

- hauptsächlich in staubigen Gegenden, Baustellenverkehr

- Kurzstrecken (Motor erreicht nicht Betriebstemperatur)

Außerdem belastet jeder Kalt-Motorstart den Zahnriemen mehr als ein Warmstart. Beim Langstreckenfahrzeug kann der Wechsel problemlos hinausgezögert werden. Aber eine Garantie gibt dir auch eine Werkstatt nicht wenn der Riemen bei 70.000km reißt.

Die Entscheidung wann du den Zahnriemen wechselst bleibt bei dir. Die Kosten (bei dem Motor nunmal hoch) sowieso.

Weiterhin wurde der ES9J4 ja nicht gerade für Kurzstrecken konzipiert......

Geschrieben

Ich denke beim Zahnriemen ist das ein geschickter Schachzug um bei Schäden fein raus zu sein. Eventuell Kurzstrecke mit vielen Starts, da könnte ich mir erhöhten Verschleiß vorstellen, bei Anhänger mit 2 Pferden drin im Alpenland nicht.

Geschrieben

verstehe.

Danke euch für eure Meinungen. Werde den Riemen so schnell wie möglich wechseln lassen.

Grüsse

Highline

Geschrieben

Gute ID. Du kannst sowieso nicht ruhig schlafen, bevor das nicht gemacht ist. ;)

Der Zahnriemen kann auch 500000km machen, muß er aber nicht. Oder man erwischt nen schlechten Riemen oder ne Umlenkrolle, die gleich schwergängig wird, oderoder. Mir hat mal ein Werkstattmensch gesagt, dass es besonders schlecht für den Riemen sei, wenn er anfängt zu flattern. Das hätte er schon hier und da mal gesehen und war auch von Auto zu Auto nicht reproduzierbar. Manchmal wars im Standgas, manchmal etwas drüber.

Ein kalter Motor läuft schwerer, Hitze ist aber nicht gut für den Riemen. Weil das keiner weiß, sorgen die mit solchen Definitionen dafür, dass der Kunde selber drauf sitzen bleibt. "Oh oh, Sie sind ja total unter erschwerten Bedingungen gefahren. Kein Wunder, dass der gerissen ist."

Geschrieben (bearbeitet)

@ Denni

GENAU ! So ist es. Wenn ich aber 1997 dem Kunden der gleich 50.ooo DM für nen Neuwagen hinblättert gesagt hätte, dass der Zahnriemen alle 60.ooo km für 3000 DM gewechselt werden muss . Dann hätte die Oberklasse Franzen keiner gekauft. Peugeot hier in München meinte so, ich Zitiere : " ne. eine Garantie können wir Ihnen selbst, auf unseren Riemenwechsel natürlich nicht geben, ausserdem wird es ja fast unmöglich bei einem Motorschaden auf Kulanz eine Austauschmaschine zu finden" Zitat Ende. HHHHÄÄÄHHH !!! Die sind echt die brutalsten. :)

Jetzt hoffe ich nur, dass nach dem Riemenwechsel die Kupplung jetzt 210tkm (noch erste) keinen Ärger macht, oder die ZKD einen weg hat. Da das Öl manchmal etwas nach Sprit riecht. Wechsel aber alle 5 - 6000 km immer. Wird aber an den Kurzstrecken unter Woche liegen. (hoffentlich ) :)

Wahnsinn. ! Das Auto läuft echt einwandfrei, aber irgendwie ist immer etwas über das man sich den Kopf zerbrechen kann :D

Vielen Dank euch.

Grüsse

Highline

Bearbeitet von Highline
Geschrieben

Unlgaublich, das ist echt hart. Auch nicht schlecht, eine Peugeotvertretung und der Werkstattmeister hatte ne schöne Fahne am Morgen, dass einem schlecht werden konnte. Zumindest hats in den Augen gebrannt. ;)

Und da soll man sein Vertrauen nicht verlieren.

Öl mit Benzingeruch, ja genau, kann an der Kurzstrecke liegen. Solange der Ölstand nicht höher wird und das Öl dünner, macht nix. ZKD, joa, kann manchmal jahrelang leicht kaputt sein und man hat nur kleine Symptome. War bei mir so. Irgendwann dann mal öfter Autobahn mit Vollgas, es kam Dampf unter der Haube hervor und vorm Motor war alles vollgespritzt. Hatte keine Ahung, was das war (kam bei hohen Drehzahlen an der ZKD raus). Damit bin ich noch ein gutes Jahr rumgefahren, dann irgendwann bei ner Fahrt über Landstraße lief er nur auf 3 Pötten (4 Zylinder), dann wieder normal und im nächsten Dorf wars vorbei, ne dicke weiße Wolke aus dem Auspuff, die ganze Straße im Nebel versunken. Da hatte die ZKD es endlich hinter sich. :D

Die hatte bestimmt mehrere kaputte Stellen, es hat sich also gelohnt. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...