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Hydrocleankur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte beim XM eine Hydrocleankur machen und sicher gehen, dass das LHM komplett aus dem Leitungsnetz verschwindet.

Beim Wechsel über den LHM-Behälter dürften wohl Reste im System verbleiben.

Gibt es sonst noch ander Stellen, an denen man das LHM ablassen kann?

Gruß Volker

Geschrieben

und wofür soll das gut sein?

Gruß Gerd

Geschrieben

damit weiterhin alles butterweich bleibt und dem schweben nix im wege steht, da die LHM genauso wie alle anderen flüssogkeiten alt, eklig und verdreckt wird...

Geschrieben

Hallo,

LHM raus, HydroClean rein und dann an den Bremssätteln entlüften, bis kein LHM mehr kommt. Der Rest der dann noch drin ist, kann vernachlässigt werden.

Gruß

Fred :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#3 und was soll das in Bezug aufs Federungsverhalten bringen??????? Dafür sind nur und ausschließlich die Kugeln zuständig! LHM ist nur das Transportmedium zur Höhenkorrektur! Genaugenommen könnte man dafür irgendeine Flüssigkeit verwenden....... sogar Wasser ;) LHM wird nur benutzt wegen der Materialverträglichkeit! Ob das nu aber Sauber (Giftgrün) oder Dreckig (Schwarz) ist, ist S.....egal ;) (Außer es sind solche Dreckklumpen drin, das die Leitungen verstopft werden..... wie die da allerdings reinkommen sollen ins an sich geschlossene System????? )

Geschrieben

Ob mein XM mit schwarzem LHM so gut gefedert hätte wie mit giftgrünen, kann ich nicht sagen, weil damals noch die alten Kugeln drin waren.

Nur war der morgendliche Druckaufbau im Winter bei Frost nervtötend. Von Druckaufbau konnte man bei meinem XM eigentlich gar nicht mehr sprechen.

Deshalb schaue ich doch lieber, dass das LHM und die Filter sauber sind.

Ist beides jetzt schon zwei Jahre der Fall, ohne weiteres Zutun (sprich: erst einmal neu befüllt und 1x die Filter sauber gemacht) ;)

Geschrieben
#3 und was soll das in Bezug aufs Federungsverhalten bringen??????? Dafür sind nur und ausschließlich die Kugeln zuständig! LHM ist nur das Transportmedium zur Höhenkorrektur! Genaugenommen könnte man dafür irgendeine Flüssigkeit verwenden....... sogar Wasser ;) LHM wird nur benutzt wegen der Materialverträglichkeit! Ob das nu aber Sauber (Giftgrün) oder Dreckig (Schwarz) ist, ist S.....egal ;) (Außer es sind solche Dreckklumpen drin, das die Leitungen verstopft werden..... wie die da allerdings reinkommen sollen ins an sich geschlossene System????? )

Nene, Öl ändert sein Verhalten mitte Zeit. Und Wasser macht noch alle möglichen Sachen, die man nicht will. Es dampft, es korrodiert und es schmiert nicht.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

#7 da ich ja einen Kapitalen Bremsleitungscrash hatte und sich infolgedessen mein schwarzes LHM zwangsläufig durch Giftgrünes ersetzt hat, kann ich, ohne eine lange Nase zu bekommen, mit absoluter Sicherheit behaupten, das meiner hinterher genauso schlecht gefedert hat wie vorher ;)

Bezüglich des Druckaufbaus gibt es da erhebliche Streuweiten, die nach meiner mittlerweile 25jährigen HP-Erfahrung aber absolut nichts mit dem Zustand der LHM zu tun haben! Ich hatte sogar mal einen GSA (zum Schlachten, mit Resttüv 6 Monate) der vom Vorbesitzer Mangels LHM nach einem Leitungsleck mit Motoröl befüllt wurde - ich hab das dann die restlichen 6Monate dringelassen - Im Sommer stand er sogar schneller auf als seine LHM-befüllten Brüder, im Winter gings die ersten paar Minuten etwas zäh..... halt ein Viskositätsproblem ;) Differential- oder Getriebeöl müsste sehr gut funktionieren, wenns die Schläuche und Dichtungen verkraften.... oder Hydrauliköl aus dem Technikbereich, Bagger, Radlader etc. ;) ........genauso wie für das Fahren mit Kraftstoffen, die nie Werkseitig vorgesehen waren, wird man logischerweise keine Herstellerfreigabe oder Garantie bekommen und nur durch Selbstversuch sich selbst beweisen können: es funktioniert .......oder halt net ;) Und ohne jetzt hier gleich mit den ganzen Verschwörungstheoretikern in eine Ecke gestellt zu werden, wer weis schon, ob nicht wirtschaftliche Interessen bei der Einführung der speziellen Citroen-Fahrwerksflüssigkeit eine Rolle gespielt haben ;)

#8 #Wasser: deshalb schrieb ich auch könnte ;) und es würde funktionieren, halt nicht für ewig..... eben wegen der Korrosion, etc.

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

was noch garnicht angemerkt wurde: Die Hydrorincage-Kur kann auch für spontane Undichtigkeiten sorgen. Wenns auf einmal aus vorher zugesetzten undichtigkeiten (die ohne Hydrorincage niemals aufgefallen wären) anfängt Hydraulikflüssigkeit zu pieseln... ich persönlich würds lassen. Never change a runnig system!

Geschrieben
#7 da ich ja einen Kapitalen Bremsleitungscrash hatte und sich infolgedessen mein schwarzes LHM zwangsläufig durch Giftgrünes ersetzt hat, kann ich, ohne eine lange Nase zu bekommen, mit absoluter Sicherheit behaupten, das meiner hinterher genauso schlecht gefedert hat wie vorher ;)

Bremsleitungscrash? Bei deiner "Black Beauty"?

Etwa die Leitungen, die über die HA laufen?

Ob die Kisten federn, richtet sich ja eh nach Tagesform. Da muss noch nicht mal das Hydractive dazwischen funken bei meinem. :(

Zum Druckaufbau: Ich denke, 10 Minuten zu 1 Minute bei meinem für den Druckaufbau ist schon eine mehr als spürbare Verbesserung. Außer LHM und den Filtern habe ich nichts gemacht. Klar, die Federkugeln noch, aber die dürften nix wesentliches dazu beitragen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#10 deshalb und weil ich ja auch nicht die ganze Flüssigkeit bei jedem Tanken (oder so oft wie Motoröl - und das ist nötig, weil die Schmierkanäle im Motor extrem Enger als im Hydropneumatksystem sind und es eben der Schmierung dient und kein reines Transportmedium ist) wechsele und LHM nun auch nicht sooooo Teuer ist, werd ich auch keine Experimente dahingehend machen. Und nur um den Zweiflern zu zeigen, das es mit Wasser geht, die ganze Flüssigkeit 2x tauschen........ nun, dazu bin ich zu Faul ;)

Geschrieben

Ich habe bisher noch keine Undichtigkeiten aufgrund des Einsatzes von Reinigungsflüssigkeit erlebt. Wenn das passiert, ist etwas defekt. Die Reinigungsflüssigkeit löst Verklebungen und Verschmutzungen, sie zerstört bei bestimmungsgemässem Gebrauch keine Dichtungen. LHM ist leicht hygroskopisch, es sammelt sich also mit der Zeit Wasser im LHM an. Im LHM Behälter befindet sich am Boden eine sogenannte Prallplatte (Kunststoffscheibe) unter der sich allerlei Metallabrieb und Wasser (schwerer als Öl/LHM) findet. Das übliche Wechselintervall für LHM ist zwei Jahre oder 60.000 Kilometer. Wenn das LHM bereits dunkel verfärbt ist, wird es allerhöchste Zeit für einen Wechsel. Wenn man das Entlüften an den Bremsen richtig macht (was bei dieser Konstruktion sehr leicht ist), dann gibt es auch keine Probleme mit verrosteten Bremsscheiben hinten. Aufgrund des durch die Membranen der Federkugeln in das System diffundierenden Stickstoffs, sammelt sich mit der Zeit Stickstoff in den Bremsleitungen, von daher ist Entlüften der Bremsen alle 30.000 Kilometer sinnvoll, ebenso wie das Reinigen des Ansaug- und Rücklauffilters im LHM Behälter.

Geschrieben
Hallo,

ich möchte beim XM eine Hydrocleankur machen und sicher gehen, dass das LHM komplett aus dem Leitungsnetz verschwindet.

Beim Wechsel über den LHM-Behälter dürften wohl Reste im System verbleiben.

Gibt es sonst noch ander Stellen, an denen man das LHM ablassen kann?

Gruß Volker

Du kannst noch die Lenkung einschlagen, so dass der Arbeits-Zylinder der DIRASS eingefahren ist. Tiefststellung erklärt sich von selbst.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#11 letztes Jahr - die dicke lange, die nach hinten führt. Ich hab dann unten in den Verbinder erstmal eine Schraube reingedreht und bin 14 Tage ohne hintere Bremse gefahren, bis die Leitung da und bezahlbar war.

Geschrieben
Ich habe bisher noch keine Undichtigkeiten aufgrund des Einsatzes von Reinigungsflüssigkeit erlebt. Wenn das passiert, ist etwas defekt. Die Reinigungsflüssigkeit löst Verklebungen und Verschmutzungen, sie zerstört bei bestimmungsgemässem Gebrauch keine Dichtungen.

klar, meint ich damit ja auch. Nur lieber trocken-undicht als feucht-undicht. Am liebsten natürlich trocken-dicht, logisch. :D Nur macht der Einsatz der Hydrorincage eigentlich sinn, wenn alles funktioniert wie es soll?

Geschrieben
Klar, die Federkugeln noch, aber die dürften nix wesentliches dazu beitragen.

Doch, die tragen dazu bei. Kugeln ohne ausreichenden Druck brauchen eine Menge Öl bis sich der XM hebt, neue Kugeln beschleunigen das Heben, weil weniger Öl in die Kugeln gepumpt werden muss, bis sich die Fuhre erhebt.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

OMG - ich hab bei meinem CX 300000 KM keine Bremse entlüftet........ und werde es auch in Zukunft nicht tun, außer ich muß ein Teil austauschen.

Diese Aussage ist UNFUG, denn die Bremse ist kein zirkulierendes System..... und befindet sich am tiefsten Punkt im Fahrzeug..... wie bitteschön soll da Gas (und das ist Stickstoff), das bekanntlich nach oben steigt, reinkommen??????

Geschrieben
Nur macht der Einsatz der Hydrorincage eigentlich sinn, wenn alles funktioniert wie es soll?

Wenn die Flüssigkeit schwarz ist, würde ich sofort mit Reinigungsflüssigkeit tauschen. Ansonsten nur bei Problemen wie z. B. einer im Winter drucklosen Lenkung. Ein normal gepflegtes System benötigt keine Reinigungsflüssigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)
OMG - ich hab bei meinem CX 300000 KM keine Bremse entlüftet........ und werde es auch in Zukunft nicht tun, außer ich muß ein Teil austauschen.

Diese Aussage ist UNFUG, denn die Bremse ist kein zirkulierendes System..... und befindet sich am tiefsten Punkt im Fahrzeug..... wie bitteschön soll da Gas (und das ist Stickstoff), das bekanntlich nach oben steigt, reinkommen??????

Tja, dann frag Du doch mal die Luft, wie sie in die Bremse kommt. Vielleicht bekommst Du eine Antwort. Meine BX haben nach Entlüften der Bremse bisher alle besser gebremst, ohne Verzögerung und mit gleichmäßigem Druckgefühl. Darauf lege ich großen Wert.

Wenn es zirkulierend wäre, gäbe es keine Luft in der Bremse!

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
OMG - ich hab bei meinem CX 300000 KM keine Bremse entlüftet........ und werde es auch in Zukunft nicht tun, außer ich muß ein Teil austauschen.

Du bist ja bekannt dafür so gut wie alle Empfehlungen zur Wartung eines KFZ zu ignorieren. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich über ein zuverlässiges Fahrzeug freuen und in gepflegte Technik zu Recht mehr Vertrauen haben. Es will eben nicht jeder alle Nase lang mit irgendwelchen obskuren Ausfällen überrascht werden.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nun ich kann zumindest absolut Sicher behaupten, das sich über 7 Jahre die Bremsleistung im CX nicht geändert hat, laut Bremsenprüfstand! Und Verzögerung???? Hmmm, ich glaube alle CX Fahrer werden mir beipflichten, wenn ich sage, das es manchmal schön gewesen wäre eine zu haben...... vor allem bei der ersten Fahrt im CX ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

#22 - Oh das hoffe ich doch nicht - ich dachte eher dafür bekannt zu sein gelegentlich mein Gehirn zu benutzen ;) Und seltsamerweise halten sich meine Fahrzeugausfälle in Grenzen. Obskure hatte ich bisher eigentlich, abgesehen von diesem seltsamen rasselnden Geräusch neulich, was aber kein Ausfall war, noch gar nicht!

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
#11 letztes Jahr - die dicke lange, die nach hinten führt. Ich hab dann unten in den Verbinder erstmal eine Schraube reingedreht und bin 14 Tage ohne hintere Bremse gefahren, bis die Leitung da und bezahlbar war.

Oh je, ich mag gar nicht dran denken. Das wird bei mir auch noch kommen. Die Leitungen nach hinten sehen allesamt nicht mehr so vertrauenserweckend aus :(

Die haben Jahre lang ungestört vor sich hin gammeln können, weil da kurz vor der Hinterachse so eine blöde Plastikabdeckung drüber ist, in der sich reichlich Humus gehalten hat...

Doch, die tragen dazu bei. Kugeln ohne ausreichenden Druck brauchen eine Menge Öl bis sich der XM hebt, neue Kugeln beschleunigen das Heben, weil weniger Öl in die Kugeln gepumpt werden muss, bis sich die Fuhre erhebt.

Hmm, aber eigentlich laufen die Kugeln doch nicht bei jedem Absinken restlos leer, oder?

Wenn die Flüssigkeit schwarz ist, würde ich sofort mit Reinigungsflüssigkeit tauschen. Ansonsten nur bei Problemen wie z. B. einer im Winter drucklosen Lenkung. Ein normal gepflegtes System benötigt keine Reinigungsflüssigkeit.

Ich würde vorerst immer erst mal gegen neues LHM tauschen. Hat bei meinem gereicht. Das 2 Jahre alte LHM ist noch immer klar und grün, obwohl vorher das alte richtig schwarz war.

Wenn natürlich das frische LHM wieder im Zeitraffer schwarz wird, wäre ich auch für Hydroclean.

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