Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser C3, Baujahr 2006, springt nicht mehr an. Wenn man den Zündschlüssel dreht, surrt der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Dafür scheint die Elektronik zu spinnen. Mal geht der Scheibenwischer, obwohl der nicht an ist, mal geht das Abblendlicht, ohne dass es angeschaltet ist. Auch die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr. Erst dachten wir, die Batterie wäre leer, aber auch mit Starthilfe tat sich nichts. Hab also die Werkstatt angerufen, die einen Abschleppwagen geschickt haben. Der meinte, es könne nicht an der Batterie liegen, da der Anlasser ja lief.

Vorher hab ich noch ein neues Radio eingebaut und die ISO-Steckverbindungen genutzt. Lief auch alles. Nur dann später nicht mehr das Auto.

Eine Woche vorher hat der Wagen während der Fahrt immer unvermittelt gepiept. Wir hatten ihn deshalb auch in der Werkstatt. Dort hatte man nichts gefunden und meinte, der Tempomat wäre wohl versehentlich angewesen. Daher könne das Piepen gekommen sein. Danach tauchte das Piepen auch nicht mehr auf.

Kann es sein, dass ich durch den Radioeinbau, den ganzen Wagen "geschrottet" habe. Er ist jetzt in der (freien) Werkstatt (also keine Citroen-Werkstatt). Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße

Roland

Geschrieben

Bei Radio einbau musst du gucken ob da ein adapter stecker zwischen muss,

Ist da schon der dicke knuppel Stecker mit der schwenkbaren verriegelung drin oder noch der normale.

Auf jedenfall solltest du da mal nachgucken.

Das kann daran liegen muss aber nicht aber würde mal sagen das es das schon sein könnte

gruß

Geschrieben

Das war die normale ISO-Steckverbindung mit dem Adapter, der beim Radio dabei war.

Geschrieben

Der Radioadapter ist leider nur fürs Radio gut und nicht für´s Auto da gibt es spezielle von citroen.

Wenn du denn nicht drin hast kann es sein das die Elektronik spinnt und das wäre wie du oben beschrieben hast nicht so gut.

Versuche mal das Radio wieder abzuklemmen vieleicht geht es dann wieder.

Ist allerdings kein muss das es dann wieder geht.

gruß

Geschrieben

Das Radio hatte ich aber bereits Sonntag eingebaut. Danach sind wir zwei Tage problemlos mit dem Auto gefahren. Gestern habe ich das Radio nur noch einmal rausgezogen, um einen Bluetooth-Stick und ein Mikrophon hinten anzubringen. Wenn der Adapter probleme bereiten würde, hätten diese ja schon am Sonntag auftauchen müssen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, hab das mal gelesen, weil ich auch grad im C3 am Radio was gemacht hab. - Also, wenn Du doch neue Teile angeschlossen hast (Bluetooth, Mikrofon), dann stimmt doch wahrscheinlich damit was nicht, ich tippe auf Bluetooth. -

Grüße,

siffel

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hai, meiner hat auch ein wenig gesponnen, obwohl ich nur mit + und - gearbeitet habe ?

Klemm das Radio ab und mach ihn mal Stromlos. Sonst würde mir nur die Fachwerkstatt einfallen.

Wenn der C3 ohne Radio laufen sollte, leg dir eine seperate Plusleitung.

Ich bin an den Kleinen Sicherungskasten gegangen.

Viel Glück.