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Geschrieben

Liebes Forum,

schon seit Wochen muckt das ABS an meinem XM Y4 rum, noch im Stand geht nach dem Starten die gelbe Warnlampe meistens nur kurz aus und dann gleich wieder an. Wenn man den Motor ausmacht und erneut startet, bleibt sie eventuell auch mal aus, geht dann aber während der Fahrt irgendwann wieder an. Der Zeitpunkt ist zufällig, hängt also nicht mit irgendeiner Aktion wie z.B. Bremsen zusammen.

Vorgestern zappelte während der Fahrt die Tachonadel rum, um sich ein paar Kilometer danach ganz zu verabschieden. Tachonadel blieb seitdem am unteren Anschlag, Kilometerzähler ging auch nicht mehr. Erstaunlicherweise zeigt die Nadel kurzzeitig realistische Werte an, wenn man in unteren Gängen so stark beschleunigt, so daß die Nase vorn etwas hochkommt.

Heute morgen ging außerdem weder Heizung noch Gebläse, so daß ich bei 13 Grad Außentemperatur eine sehr erfrischende Fahrt zur Arbeit hatte.

Vor der Rückfahrt bin ich den Problemen auf den Grund gegangen. Erste Anlaufstelle war der kleine Sicherungskasten hinter den Scheinwerfern der Fahrerseite, soviel habe ich aus älteren Forenbeiträgen gelernt. Habe an allen Sicherungen gewackelt, eine 30A-Sicherung ging nur mit Mühe zu bewegen. Habe sie dann gezogen und festgestellt daß sie total verschmurgelt ist. Mußte sie nach Reinigung der Kontakte erstmal wieder einsetzen, weil nach Murphy nur 10A-Ersatzsicherungen vorhanden waren, davon aber reichlich. Bei der Heimfahrt ging immerhin der Tacho und die Heizung+Gebläse wieder. ABS-Warnlampe ist allerdings weiterhin an. Mehr ging heute mangels Zeit nicht.

Achja Klima hat der Wagen auch, allerdings geht es schon seit dem Vorbesitzer nicht, vermutlich wegen kein Kühlmittel nachgefüllt. Habe es bisher nicht intensiv genug vermißt, um mich darum zu kümmern.

Werde morgen neue 30A-Sicherungen beschaffen und zwecks Verringerung der Übergangswiderstände an dem Sicherungskasten rumbasteln. Dann gibt es auch weitere Berichte und ein Foto der Sicherung. Würde mich über Kommentare oder auch Links zu ähnlichen Themen freuen.

Geschrieben

Moin,

wegen ABS: Schon mal die Widerstände der Sensoren gemessen? Oder die Steckverbinder zwischen Steuergerät und Sensoren auf Korrosion geprüft?

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Peter, bisher habe ich wegen ABS noch nichts weiter unternommen als das Fehlerbild zu beobachten.

Es gibt gute und schlechte Nachrichten: Zu den Tachoproblemen kamen heute morgen noch sporadische Aussetzer des Drehzahlmessers hinzu. Zum Ausgleich ging dagegen Heizung und Gebläse wieder, erstaunlich über welche Kleinigkeiten man sich erfreuen kann bei +8 Grad Außentemperatur.

Nachmittags habe ich Sicherungen gekauft und ausgetauscht. Hier das angekündigte Foto der alten 30A-Sicherung. Die Kontakte habe ich gestern vor dem Wiedereinbau ein wenig saubergekratzt, die Oberfläche war braungrau gammelig und an den Kontaktstellen schwarz angebritzelt.

d337c1317227564_800.jpg

Außerdem der Sicherungskasten mit geöffnetem Deckel in der Wagenecke links vorn, man sieht oben am Bildrand noch die Batterieklemme und die Schraube der Scheinwerferverstellung. Hier bereits mit ausgetauschten 30A-Sicherungen, die verschmorte war anstelle der dunkelgrünen in der vom Betrachter aus gesehen hinteren Ecke des Unterteils vom Sicherungskasten. Ich empfehle jedem XM-Fahrer, diese Sicherung auf Verdacht auszutauschen.

c0e011317227699_800.jpg

Immerhin ein Teilerfolg: Die ABS-Lampe geht jetzt zuverlässig nach dem Starten aus, Heizung und Gebläse funktionieren auch weiterhin. Nicht behoben ist das Tachoproblem, vom Drehzahlmesser weiß ich es noch nicht. Ich werde das aber noch weiter beobachten.

Auffällig ist weiterhin, daß der Tacho während dem Beschleunigen funktioniert. Beim Überfahren von 30er-Zone-Schwellen rührt er sich dagegen nicht. Kann das durch die Verlagerung des Motors in den Auflagern beim Beschleunigen kommen? Ich weiß nicht wo und wie das Geschwindigkeitssignal erzeugt wird, an welcher Kabelverbindung zwischen Motor und Fahrgestell oder Karosserie kann ich weiter nach dem Fehler suchen?

Geschrieben

Das klingt ganz als ob deine Tachowelle nicht richtig im Tacho sitzt oder gar du eine neue einbauen solltest.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Y4 - keine Welle - Steckkontakt hinterm Motor auf dem Differential ..... zumindest beim 2,5TD

Geschrieben

Das Problem mit der 30 A Sicherung hatte ich auch. Bei mir war die Sicherung aber samt dem Steckplatz komplett verschmurgelt.

Da hatte ich auch einen Beitrag drüber erstellt.

Zum ABS. Könnte es nicht nicht auch der Stecker unter dem Fahrersitz sein? Zum Tacho kann ich nix sagen. Da hatte ich noch keine Probleme mit.

Gruß

Herbert

Geschrieben

offensichtlich handelt es sich nach dem Foto um einen Y4 mit Dieselmotor. Der hat am Differential einen elektrischen Tachogeber. Da könnte man als erste Maßnahme mal die Steckverbindung prüfen. Von oben ist er zugänglich, zumindest wenn man weiß wo zu suchen ist. Von unten fällt er hinten am Differentialgehäuse gut ins Auge - doch dazu muss leider die untere Motorabdeckung demontiert werden.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd, ja, es ist ein Diesel, das steht auch in meiner Signatur. Kannst du die ungefähre Lage dieses Sensors für mich bitte ein wenig beschreiben? Wie und wo finde ich bei mir das Differential%3

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben

das ist da, wo die Antriebswellen für die Räder drinnen stecken.

Gruß Gerd

Geschrieben

Vergiß das mit dem Stecker. Der ist für den Airbag. Da war ich im falschen Film

Geschrieben

Hallo Gerd,

das ist doch mal ein heißer Tip. icon7.png

Geschrieben

Irgendwie ist mein Beitrag von 21:44 beim Abspeichern der Änderung kaputtgegangen. Hier die Rekonstruktion:

Hallo Gerd, ja, es ist ein Diesel, das steht auch in meiner Signatur. Kannst du die ungefähre Lage dieses Sensors für mich bitte ein wenig beschreiben? Wie und wo finde ich bei mir das Differential? Dann kann ich mich am WE auf die Suche machen. Bitte lacht mich deswegen nicht aus, aber aus Sicht eines deutschen Ingenieurs ist dieses Auto so grundsätzlich anders gebaut als sei es von Außerirdischen entwickelt worden.

Hallo Barbecker, hmm, Steckverbinder unter dem Fahrersitz? Da ist bei meinem doch nur die nicht angeschlossene verkabelte Sitzmotorik und Heizung.

ab70c1317325353_.jpg

Echte Cit-Fans diesen Absatz bitte mal überlesen:

Die ABS-Lampe bleibt jetzt manchmal nach dem Starten wieder an, ich werde noch wahnsinnig mit dieser $©λэ¡zzκ᪮®@. Fährt super bequem und sparsam, aber was da schon alles dran kaputt war reicht für drei alte Autos anderer hier nicht genannter Hersteller. Jeden Tag geht irgendwas anderes zwischendurch mal nicht, um Tags drauf wieder einwandfrei zu funktionieren. Dennoch, Herausforderungen motivieren mich erst recht, so leicht geb ich noch nicht auf. Ich werde als nächstes wie im Link oben beschrieben die Sicherung einen Steckplatz versetzen, um aus dem verschmurgelten Bereich des Sicherungskasten rauszukommen. Danach ist die oberen bereits vorgeschlagene Prüfung der Sensorwiderstände dran, beginnend mit der Suche nach dem ABS-Steuergerät.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Ingo,

noch ein Tipp von mir als "Leidgeprüftem": kümmere Dich auch mal um die drei kleinen schwarzen Relais, die auf Deinem Foto am oberen Bildrand ziemlich mittig unter der Frontverkleidungsstrebe sitzen. Die gammeln nämlich auch gerne, wegen der dort latent vorhandenen Feuchtigkeit. Wenn die dann ausfallen, hast Du keine Kühlerlüftersteuerung mehr und irgendwann kocht dann der Motor. Am Besten alle mal rausnehmen - sie sind mit Rasrtnasen gesichert- die Oxydation beseitigen (Caramba) und das ganze wieder, mit Vaseline für Elektronik, einsetzen.

Mit dieser Prozedur behandele ich auch alle anderen elektrischen Verbindungen in meinem XM und Xantia, mit bestem Erfolg. Einfach mal a l l e erreichbaren Relais u n d Steckverbindungen lösen, mit Vaseline reichlich einschmieren und wieder zusammensetzen. Die Vaseline, die ich benutze ist von der Fa. Felder GmbH, habe sie vor einigen Jahren bei Westfalia gekauft.

Alternativ könnte wohl auch Balistol funktionieren.

Gruß

Michael

Geschrieben
und das ganze wieder, mit Vaseline für Elektronik, einsetzen

Kann man dazu auch Polfett nehmen? Da habe ich noch originales von Bosch.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis, werde die Relais demnächst so bearbeiten. Ich hatte die gestern schonmal abgenommen, um den Sicherungskasten daneben zu lösen. Die neue 30A-Sicherung war zwar noch nicht angeschmort, aber zu Sicherheit habe ich das Kabel im weißen Steckverbinder umgesetzt und die Sicherung somit um eine Position versetzt (Anleitung siehe den in Beitrag 2 genannten Link).

Ich habe jetzt auch den schwarzen Elektronikkasten rechts vorn im Motorraum geöffnet. Auf dem hinteren Steuerkasten steht Siemens drauf, also habe ich wohl auch das Bendix-ABS-Steuergerät. Ich hatte zwar bisher noch nicht genug Zeit, aber ich werde als nächstes nach dieser Anleitung die Sensoren prüfen. Ich melde mich dann wieder.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=647

Habe auch wegen Tachosensor mal von oben aus rumgesucht, konnte aber im ersten Anlauf nix am Differential erkennen. Alles zugebaut. Muß wohl unter den Wagen, aber erst nachdem die ABS-Sensoren geprüft sind.

Status zur Zeit:

icon7.png Heizung+Gebläse: geht

icon7.png Drehzahlmesser: keine weiteren Ausfälle bisher

icon9.png ABS: Warnlampe an

icon9.png Tacho: geht nur beim Beschleunigen

Michael Strauchmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

@ Barbecker: wie der Name schon sagt, würde ich Polfett nur für die Batterie verwenden. Vaseline ist dünner und läuft besser überall hin und verhindert Salzbildung.

Umgekehrt nehme ich das Vaseline auch als Polfett.

@ Ingo: die ABS-Lampe kann natürlich auch wegen einem defekten Radsensor oder defekten Radsensorkabel leuchten ...

Die Problematik mit den angeschmorten Sicherungen liegt nicht darin, das da plötzlich ein sehr hohe Spannung ist, sondern daß die Sicherung durch den

ständigen Stromfluss warm wird und irgendwann anfängt zu schmoren (das Plastik). Einzige Abhilfe ist eine regelmäßige Kontrolle der Sicherung und am besten

bei den ersten Anzeichen austauschen.

Grüße

Michael

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
Geschrieben

Liebes Forum,

dank des heutigen Vereinigungstages hatte ich heute etwas Zeit, den Fehlern auf den Grund zu gehen. Zunächst habe ich in der Elektronikbox den ABS-Stecker gezogen und die Sensoren gemäß Anleitung nachgemessen. Drei haben ca. 2,7 KOhm, nur der vorn rechts über 20 KOhm. Ein Blick in den Radkasten zeigt das Problem: Je zwei Kabel werden seitlich am Rad und an der Karosserie befestigt, aber nur das Bremsbelagverschleißsensorenkabel geht durch. Vom ABS-Kabel fehlt das entscheidende Stück, hier gibt es also noch Verbesserungspotential.

680151317667909_800.jpg

Mit Auffahrrampen konnte ich von unter dem Auto den Geschwindigkeitssensor finden. Er ist hinten am Differential oberhalb der rechten Antriebswelle gesteckt. Ich habe das Kabel nach oben durchgefädelt und untersucht. Eines der drei Kabel ließ sich an einer Stelle verdächtig leicht biegen, da habe ich fürs Foto mal die Isolierung flachgefeilt und vorsichtig das Kabel freigelegt. Wie nach dem Fehlerbild zu vermuten, ist das Kabel direkt am Sensorstecker gebrochen.

082ca1317667864_800.jpg

Die Kabelenden habe ich verlötet und alles mit reichlich Isoband umwickelt. Verkleben wäre wegen Abdichtung gegen Wasser besser, aber ohne längeren Test ist mir eine wiederlösbare Vebindung lieber. Das Kabel habe ich nach dem Wiederaufstecken oberhalb der Bruchstelle 1x zusätzlich befestigt. Jetzt geht der Tacho wieder, juchhu!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na siehste mal, geht doch ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Hatte heute das Rad runter und wollte das ABS-Kabel flicken. Zu meiner großen Überraschung ist das abgerissene Kabel aber nicht vom ABS, sondern von der Bremsbelag-Verschleißanzeige. Macht nix, das Kabel endet sowieso wenig später auf Höhe Bremsbeläge im Nichts. Warum geht dann eigentlich nicht die Bremswarnlampe an?? Unglaublich. Messe im ABS-Steckverbinder auf der Karosserieseite im ersten Anlauf >20 KOhm, werde morgen alles noch genauer prüfen und den Fehler weiter einkreisen.

Warum ist das Radhaus auf meinem Bild vom letzten Beitrag eigentlich hinten so fleckig? Hmm. Hinter dem Federbein labbert ein loses Ende Gummischlauch rum, da scheint das LHM rauszutropfen. Und dahinter liegt eine Leitung ohne Anschluß, ist das vielleicht ein Rücklauf? Jedenfalls steckte da noch ein kurzes Ende Gummischlauch drauf, das habe ich vorsichtig weggeschnitten und den losen Gummischlauch wieder draufgesteckt. Der ist alt und rissig und außerdem jetzt ca. 2cm kürzer. Wo bekomme ich denn mal Ersatz für diesen Schlauch? Muß ich am Schlauch was anstückeln oder geht das Ende am Federbein auch irgendwie abzumachen?

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Ingo,

soweit mir bekannt ist, gibt es die Rücklaufschläuche nicht mehr. :(

Zumindest wohl nicht original ...

Gruß

Michael

Geschrieben

1.Zu meiner großen Überraschung ist das abgerissene Kabel aber nicht vom ABS, sondern von der Bremsbelag-Verschleißanzeige. Macht nix, das Kabel endet sowieso wenig später auf Höhe Bremsbeläge im Nichts. Warum geht dann eigentlich nicht die Bremswarnlampe an??

2. Hinter dem Federbein labbert ein loses Ende Gummischlauch rum, da scheint das LHM rauszutropfen. Und dahinter liegt eine Leitung ohne Anschluß, ist das vielleicht ein Rücklauf?

3.Wo bekomme ich denn mal Ersatz für diesen Schlauch?

4.Muß ich am Schlauch was anstückeln oder geht das Ende am Federbein auch irgendwie abzumachen?

Hallo Ingo,

1. Damit die Bremsbelagwarnlampe angeht, müsste das abgerissene Kabel irgendwo gegen Masse gehen. Manchmal leuchtet bei Feuchtigkeit

und bestimmten Fahrzeugbewegungen die Kontrolllampe auf.

2. Das ist der Federbein(lecköl)rücklaufschlauch

3. z.B. bei F.W. Meisen, Best.Nr. 185165 für 13,09 Euros ( evtl Schelle mitbestellen, kann man aber auch durch Schlauchschelle ersetzen, aber

altes Unterlegblech unbedingt mitverwenden.

4. Das untere Ende ist mit besagter Schelle befestigt; das obere einfach aufgesteckt.

Als Notreparatur könnte man die beiden Teile schon zusammenstückeln (z.B. innen ein kleines Stück Plastikschlauch aus einer

leeren Sprühdose als Verbindungsstück reinsetzen und dann aussen ( nach Entfetten ) mit Klebeband fixieren; das kann lange halten,

solange das Federbein in gutem Zustand und daher die Rücklaufmenge sehr gering ist; aber das Neuteil ist ja erschwinglich ...

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

vielen Dank für die umfassende Auskunft! Werde zuvor noch die andere Seite prüfen. Gibt es hinten auch so einen Schlauch?

Geschrieben

Werde zuvor noch die andere Seite prüfen. Gibt es hinten auch so einen Schlauch?

Hallo Ingo,

ich würde gleich 2 Schläuche bestellen, früher oder später ist der andere auch dran.

Hinten ist die Sache anders gelöst, da gehen 2 kleine Schläuche in die Manschette des Federzylinders, da habe ich noch nie Probleme erlebt, da sie nur in einem ganz kleinen Bogen verlegt sind und daher mechanisch nur wenig beansprucht werden.

mfg Klaus

Geschrieben

Heute habe ich erfolglos versucht, den ABS-Sensor vorn zerstörungsfrei auszubauen. Einen Kabelbruch konnte ich auch nicht finden. Muß wohl Ersatz beschaffen, habe aber im Netz billige und teure ABS-Sensoren gesehen.

  • Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Sensoren erklären?
  • Welcher Sensor paßt denn für meinen XM (Widerstand 2,7 KOhm)?
  • Wo würdet Ihr den neuen Sensor beschaffen?

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