Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bosch billig und bendix mit gold aufgewogen! beide nicht unternander kompatibel! so zumindest meine erinnerung!

es sollen aber wohl auch von anderen fahrzeugherstellern welche passen!!!!

Geschrieben

Hallo hoschi,

danke für deine Antwort, aber so wirklich bringt mich das jetzt noch nicht weiter. Kann mir bitte jemand mal einen Hinweis geben, welcher ABS Sensor für mein Fahrzeug paßt und wo ich den herbekommen kann?

----- snip -----

Hier noch eine Ergänzung zum Kabelbruch im Kabel am Tachogeber:

Was ich in meinem Thema garnicht geschrieben habe: ich habe zum Prüfen des Kabelbruchs einfach oberhalb der verdächtigen Stelle eine Stecknadel durch Isolierung und Kupferkagel gedrückt. Ist etwas mies zu dem Kabel, hilft aber sehr beim Suchen. Dann konnte ich zwischen Stecknadel und Steckverbinder den Widerstand messen und habe dabei vorsichtig das Kabel an der verdächtigen Stelle geknickt. Mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl kommt man so dem Kabelbruch auf die Schliche.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

@Ingo - Du hast PN.

Geschrieben

zu weiter oben Kontakte reinigen als Citrofahrer sollte man bei jeder Schraubaktion die Produkte Kontakt 60 (reinigen) und 61 (schützen) besitzen/benutzen, sehr lohnende Investition.

Geschrieben

So, vielen Dank an Xantia-Break_2,1-TD_SX für die Identifizierung meines ABS-Sensors. Ich habe die grünen Steckverbinder von den sauteuren Bendix-Sensoren. Was nicht überraschend ist, da mein Steuergerät auch von Bendix ist.

Es gibt gute und schlechte Nachtrichten, in diesem Beitrag zunächst die gute: Ich konnte meinen vorderen ABS-Sensor retten.

Das Foto zeigt den Blick von oben in den Radkasten. Rechts unten am Bildrand die Bremsscheibe, rechts oben das Federbein, links unten der ABS-Sensor. Die silberne Kabelschutzhülle wird mit gelbgrünem Draht zurückgehalten. Ich habe das ABS-Kabel direkt vor dem Sensor mit dem Teppichmesser vorsichtig längs aufgeschlitzt und mit den kleinen Schraubendreher die Kabel rausgehoben. In die Kabel ist je eine Stecknadel gedrückt und nun messe ich den Widerstand dazwischen mit 2,62 kOhm. Der Sensor ist also ok, dann ist des Sensorkabel irgendwo zwischen Steckverbinder und Sensor gebrochen. Nach dem Messen kleister ich die Kabel mit Pa_tt_ex ein, stopfe sie wieder in die Isolierung zurück und um und fixiere das ganze mit Isoband, damit der Kleber in Ruhe trocknen kann.

35f061319913752_800.jpg

Diese Schlitzaktion habe ich mehrfach gemacht, bis ich den Kabelbruch überraschenderweise schon ca. 10 cm nach dem Steckverbinder lokalisiert hatte. Ich habe die Bruchstelle fürs Foto mit dem Teppichmesser freigelegt.163a71319913867_800.jpg

Daraufhin habe ich fahrzeugseitig den Steckverbinder auch abgezwackt und direkt an das gekürzte ABS-Kabel gelötet. Das Ganze wieder mit Kleber eingekleistert, Kabelschutzhüllen, Isoband und noch eine Kabelschutzhülle drüber. Zugentlastung mit Draht. ABS-Sensor gerettet, Juchu!

Geschrieben

Und jetzt noch die schlechte Nachricht: Die ABS-Warnlampe will nicht ausgehen, denn in der Zwischenzeit seit der letzten Überprüfung hat sich auch noch der ABS-Sensor hinten verabschiedet. Diesmal kein Kabelbruch, wie ich mit der Prüfung direkt am Sensor festgestellt hab. Da habe ich übrigens zur Kontrolle auch andersrum die Kabel zum Steckverbinder hin gemessen. Der Sensor ist natürlich festgegammelt, also bleibt nur der nicht zerstörungsfreie Ausbau.

Es ist doch nicht zu fassen. Ich habe den Eindruck, daß die Defekte schneller sind als ich reparieren kann. Ich habe in diesem Thema ja noch nicht einmal den Radlagerwechsel hinten, den Kabelbruch vom Heckwischer neben den Heckklappenscharnier und den Plattfuß erwähnt. Im Moment zerrinnt mir mein XM zwischen den Fingern, es ist zum verzweifeln...

Geschrieben

In der Aufzählung noch vergessen: Beim Original Wagenheber erst die Scheren verbogen und die dann schräg laufende Spindel während des Kurbelns abgebrochen...

Geschrieben

Mein ABS geht wieder! Vielen Dank an Xantia-Break_2,1-TD_SX für den Ersatzsensor! Große Freude will bei mir aber nicht aufkommen, dafür war die Aktion einfach zu schwierig und nervenaufreibend.

Der ATE-Teves-Sensor ist kompatibel mit dem Bendix-ABS. Der blaue Steckverbinder paßt in den grünen fahrzeugseitigen Bendix Stecker, wenn man ihm mit dem Teppichmesser die schmalere Indexnase wegschneidet (mit Schraubstock, sonst Aua).

Ein großes Kompliment an Cit für die Plazierung des Steckverbinders oberhalb der Hinterachse gut von Tank und Auspuff abgeschirmt, zusätzlich das superkurze Kabelende, das kommt dem Optimum an Unzugänglichkeit ziemlich nahe. Dann noch das fantastische Gefummel über Kopf mit der Sicherungsfeder vom Steckverbinder und das blinde Einklipsen des Steckverbinders in den fahrzeugseitigen Halter, wie langweilig sind doch andere Fahrzeuge konstruiert...

Den alten defekten Sensor habe ich außen beim zunächst vorsichtigen Ausbauversuch mit der Zange abgebrochen. Dann mußte das Radlager raus, damit ich den Rest nach innen durchschlagen kann. Erst das Innere vom Sensor mit Durchschlag, dann die Hülse mit Schraubenzieher ablösen und durchtreiben. Die 18er Bohrung war mit gefühlt 1mm dickem harten Aluminiumoxid zugesetzt, die habe ich mühsam freigefeilt.

Der neue Sensor wird nicht wie bei Bendix mit Klemmschraube auf dem Bolzen befestigt, sondern mit einer kürzeren M6 Schraube direkt angeschraubt. Untergelegtes Abschirmblech nicht vergessen, sonst schleift der Sensor innen.

ace251320518446_800.jpg

Den Wackelkontakt vom Drehzahlmesser habe ich eingekreist, er geht immer kurz wieder wenn man von oben draufklopft. Muß ich mal bei Gelegenheit beigehen.

Damit ist dieses Thema wohl erstmal abgeschlossen, denn:

icon7.png Heizung+Gebläse: geht

icon9.png Drehzahlmesser: Wackelkontakt immerhin eingekreist

icon7.png ABS: Warnlampe aus icon7.pngicon7.pngicon7.png

icon7.png Tacho: geht

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jo ausser mein beifahrerseitiger *lach*, der hat ab und zu 1,5 k ohm, beim linkslenken *rofl* (jammert mir halt der fehlerspeicher vor, problem allerdings bekannt bei mir)

(hab die leitung beleidigt beim motor ein/ausbau und rumfummeln) Werd da auch den stecker beinhart Abzwicken und neu verlöten morgen mit schrumpfschlauch drauf :)))))

(1,1 kohm haben die andren drei ....)

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das beim Lenken passiert, wird Stecker abzwicken allein vermutlich nicht helfen. Wenn es beim Lenken passiert, tippe ich darauf daß der Wackelkontakt im Bereich zwischen Karosserie und Rad sitzt, also ungefähr in der Mitte der Leitung.

Ja und was soll ich jetzt mit meinen ABS-Sensoren machen? Alle raus und neu, weil Meßwert nicht im erwarteten Bereich? Oder lieber das offensichtlich falsch anzeigende Meßgerät entsorgen? Hmm. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Meßwert des Ersatzsensors, und solange die ABS-Lampe aus bleibt mach ich weder den Stecker von der Box noch einen Sensor ab. Never touch a running System.

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben

Das Meßgerät braucht vielleicht nur ne neue Batterie.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Ich habe zum Test mal mit demselben Meßgerät und mit derselben Batterie einen 1k-Widerstand (Toleranz 1%) gemessen.

Anzeige: 1,022 kOhm

Geschrieben (bearbeitet)

Gehts auch auf null, wenn du die Meßspitzen zusammenhälst? Ich hab so eins mit Zeiger, da isn kleines Rädchen dran, um den Ohm-Wert auf null zu stellen. Als die Batterie schlapp wurde, konnte ich das auf Anschlag drehen und kam trozdem nicht mehr auf null Ohm. Hatte noch ne gebrauchte Duracell Batterie, wo man so nen kleinen Füllstandsanzeiger an der Seite hatte. Der hat noch 3/4 voll angezeigt, das Meßgerät wollte trotzdem nicht auf null Ohm gehen. Mit ner neuen Batterie gehts nu wieder. Fazit, diese Füllstandsanzeige von Duracell ist für die Tonne (die machen doch sogar Werbung für den Mist).

Bearbeitet von Dennie