Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

ich hatte am Freitag meine 1500-2000er Inspektion. Inkl. Ölwechsel mit Filter hat die ganze Aktion nur 20 Minuten gedauert. Die Mechaniker müssen mehr als zwei Arme haben!

Hatte ich nun einen Ölwechsel oder einen Boxenstop?

Was meint Ihr?

Gruss,

Frank

Geschrieben

Schönen guten Morgen, ebenfalls !

Ich hatte meinen Picasso den ganzen Tag dort gelassen - kann`s also nur bedingt beurteilen. Soweit ich mich erinnere, ist der Ölwechsel tatsächlich der Haupt-Act - der Rest dürfte sich auf Kontrollen beschränken - so nach dem Motto: noch alles dran, alles dicht ? Und für einen Formel 1-Boxenstopp sind 20 Minuten fast etwas lang ;-) .

Gruss

Werner

PS: was für eine Ölsorte wurde denn eingefüllt - angeblich darf`s laut Herstellervorschrift ja nur das teuerste und beste Öl sein....

Geschrieben

also in meinen c5 leert der händler shell helix (genaue typenbezeichnung des öls habe ich jetzt nicht im kopf) rein - die position öl kostete dann rund 70 euro (netto). beim öl sparen würde ich nicht - denn ist immer noch billiger als ein neuer motor (aber das ist eh logisch).

Geschrieben

Hallo Frank,

da ich selbst C-Mechaniker bin kann ich dir sagen das es wirklich in 20 Minuten machbar ist. Das Auto wird auf die Bühne gefahren, hochgehoben, Öltopf runter gestellt, Ölwechsel gemacht und nebenbei die Restarbeiten erledigt. Bei der ersten Durchsicht wird nicht viel gemacht. Es wird geschaut ob alles "dicht und fest" ist, Luft kontrolliert, div. Dinge nochmals gefettet und geölt, dann Serviceanzeige zurück gestellt und dann ist er quasi schon wieder fertig. Und Öl auffüllen natürlich.

Mit dem Motoröl ist es so das Citroen möchte das bei den "neuen" aktuellen Motroen 5W30 verwendet wird.

Bei älteren Modellen wie z.B. AX wird 10W40 verwendet.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo,

beim C5 und beim C3 wird bei der 1500/2500km-Inspektion kein Ölwechsel mehr

gemacht. Ist das beim Picasso anders?

Martin

Geschrieben

Auch beim Picasso ist der Ölwechsel erst bei 20tkm nötig. Ich hab' nach 10tkm einen machen lassen - bei ATU mit CASTROL GTX7 DYNATEC 5W40. In knap 25 Minuten war alles erledigt... und hat weit weniger gekostet, als mir seitens Citroen genannt wurde.

Geschrieben

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Info! Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell machbar ist. Berechnet wurde mir 10W40-Öl. Ist das für den 2.0 Liter Picasso (Benziner) ein Problem? (Oder ist das sogar ein schon etwas älterer Motor?

Gruss,

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...