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Geschrieben

Hallo Leute!

ich habe ein Problem mit einem XM V6 24v, der Motor mit der Steuerkette und 147kw.

Den Motor habe ich komplett zerlegt, Kolbenringe, Kopfdichtung etc. erneuert. Alles wieder zusammen gebaut und nach dem Zusammenbau spritzt er kein Kraftstoff mehr ein!

Es funktioniert alles bis auf das die Düsen öffnen.

KS-Druck liegt an

Trägheitsschalter i.o.

OT-Geber i.o. da Zündfunke vorhanden!

Ks-Pumpe läuft

An allen Pins vom Steuergerät wo Masse anliegen soll liegt Masse an und an allen Pluspins auch Spannung!

Wegfahrsperre ist an der Tastatur abgeklemmt, (war auch schon als er noch lief!)

Steuergerät im anderen 24v geprüft-->läuft!

Wenn man die Ventile extern ansteuert öffnen sie!

Es fehlt auf jeden fall die Spannung an den Ventilen! wenn die Zündung eingeschaltet wird ist auf beiden Pins vom KS-Ventilstecker Masse!

Die frage ist jetzt: Muss die Taktung vom Steuergerät plus oder masse sein?

Laut Stromlaufplan von Citroen und Bosch, werden die Ventile vom Steuergerät plus getaktet und haben dauerhaft Masse! Was für mich eigentlich nicht plausibel ist, weil das das erste auto in meiner kfz-Meisterlaufbahn ist, welches an den ventilen plusgetaktet wird! (Bei Citroen waren sie auch verblüfft!)

Wer von euch kann mir da jetzt helfen, oder hat schon mal Erfahrung damit gemacht?

liebe und verzweifelte grüße!

Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

Dann aber:

Die Überschrift lenkt in die Irre! ES9J4 wäre der Zahnriemenmotor (ab 1997) mit 190 PS.

Dein Kettenmonster-Brüllschwein (gebaut von ca. 1990-1996) hat das Kürzel ZPJ4!

Zum Problem selber kann ich leider nix beitragen, ausser:

Funktioniert denn das Auslesen des Fehlerspeichers?

Edith:

Habe in einer Beschreibung zur Fenix4-Einspritzung folgende Sätze gefunden. Für mich nicht wirklich verständlich, deshalb wörtlich abgetippt:

"Steuereinheit für die Einspritzventile

Dies ist die Vorrichtung, durch die die Einspritzventile unter Spannung gesetzt werden. Diese Einheit wird durch einen Kurzschlußdetektor nach Masse geschützt.

...

DIE STEUERUNG DER EINSPRITZVENTILE ERFOLGT ÜBER PLUSBATTERIE, VOM STEUERGERÄT."

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

hi

die einspritzventile sollten massegesteuert sein,

vieleicht hat ja das "doppelrelais" einen weg weis jetzt aber nicht genau ob der xm das hat gehe aber mal von ja aus

Gruß Eric

Geschrieben

Ich habe aus meiner Erinnerung und der Forumssuche noch etwas hervorgekramt. Dabei ging es eigentlich um eine Gasumrüstung des ZPJ4, aber diese Passage könnte für Dich interessant sein:

...

Warum dauerte der Umbau so lange?

...

Der PRV-V6 ist als 24-Ventiler Plusgesteuert. Heißt also, das Einspritzsignal steht im Vergleich mit so ziemlich jedem anderen Motor auf dem Kopf.

Fazit: damit kommt nur eine alte Software von Landi Renzo klar. Diese allerdings geht nur auf einem alten Steuerteil, welches natürlich mit neuen Anlagen nicht mehr ausgeliefert wird. Und dieses ist weder bei Landi-Renzo noch irgendwo in Leipzig's Umgebung aufzutreiben gewesen...

MhG der olle Olo

Geschrieben

Na Super! Das mit der Gasanlage bestätigt ja dann die Stromlaufpläne von Bosch und Cit. selbst!

Ich frage mich da jetzt; was für ein Signal fehlt da oder welche Ursache kann das jetzt bitte haben! ...

Da habe ich ja wieder ne top Rätzelaufgabe abgeschossen! :(

Geschrieben

Wie war das mit dem Auslesen?

Das geht über Blinkcode oder?

Wie muss ich vorgehen um auslesen zu können?

.....

Geschrieben

Wenn du uns schreibst,wo du herkommst,kann sich vll jemand mit nem Elit oder Lexia melden. In der Pfalz ist z.B. beides vorhanden.

Geschrieben

Du schriebst, das Steuergerät liefe in einem anderen Wagen. Dann ist es also ok und liefert theoretisch Plus Richtung Einspritzventile. Diese haben bei dir ja auch Masseverbindung. Also kommt Plus vom Steuergerät nicht an.

Den Ausgang des Plus kannst du bei stehendem Motor natürlich nicht feststellen, die Ventile werden dann ja nicht angetaktet, es dürfte also normal sein daß dann an beiden Polen der Ventile Masse feststellbar ist.

Ich würde mit einem simplen Multimeter Von den Einspritzventilen zu den entsprechenden Pins des Steuergerätes mal durchmessen.

Falls diese Verbindungen ok sind, schau mal ob du herausfinden kannst woher das Steuergerät den Strom für die Ventlie nimmt. Also zumindest, ob alle Pins des Steuergerätes, die Plus bekommen sollten bei Zündung an, auch tatsächlich Strom bekommen. Hierbei vielleicht ein Blick auf das / die Dopplerelais.

Fenix-ahnungsloser Gruß

Torsten

Geschrieben
Wie war das mit dem Auslesen?

Das geht über Blinkcode oder?

Wie muss ich vorgehen um auslesen zu können?

.....

Das geht in der Tat einfach mit 2 Kabeln, einem Taster und einer LED.

Hier ist die Beschreibung, für den Y3, beim Y4 sind nur die Diagnosepins in einem 30-poligen Stecker unter dem Lenkrad zusammengefasst, die Abfrage funktioniert grundsätzlich genauso: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

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