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Ebay Angebot Xantia V6 Break


Bakerman

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Hallo alle zusammen!

Habe heute diesen Xantia gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150668302461&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Habe aber irgendwie das Gefühl das mit dem Wagen etwas nicht stimmt, außer dieser Sachen die schon aufgelistet sind.

Kennt jemand den Wagen oder kann den sich jemand anschauen?

Der Wagen würde für mich von interesse sein.

Danke schon mal im voraus!

Gruß Marco

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Hi Marco, frag mal Balu1 ob er den Wagen kennt, der wohnt gleich um die Ecke.

Ansonsten kauf ihn dir einfach - ich möchte gern wissen, was für Gasinjektoren da wie verbaut sind, das sieht sehr nett aus !

Gruß

Torsten

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Das könnte was mit der Gasanlage zu tun haben, ich kann´s nicht genau erkennen - das Steuergerät ist da reingesteckt, und es wär noch genug Platz für den Verdampfer.

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Ich dachte mir bei dem Foto auch gleich: Der Umrüster hat es sich mit der Suche nach dem Einbauplatz für die Gaskomponenten aber leicht gemacht! Der rausgerupfte Luftfilterkasten zusammen mit dem vorgesetzten Schnorchel dient ja hauptsächlich zur Dämpfung des Ansauggeräuschs!

Ich schätze, dass der V6 mit diesem kleinen, offenen Luftfilter ordentlich Krach macht und frage mich sehr, ob das in D eintragungsfähig ist.

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Das mit den Gasinjektoren und dem Steuergerät fand ich auch interessant. Wenn der Umrüster tatsächlich den Verdampfer auch noch an den Platz für den Luftfilter pflanzte, bekomm ich das Ding nie TÜV- fertig.

Werde jetzt mal bei Balu anfragen.

Und einfach kaufen damit wir sehen wie es da drin ausschaut, ist nicht. Der Spaß wird mir zu heftig. Wenn ich Geld verbrennen will kann ich es auch meiner Exfrau geben.

Gruß Marco

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Habe den Anbieter mal kontaktiert. Die Gasanlage ist immerhin in die Papiere eingetragen. Sie soll vom Typ "Razmus AF 800 plus" sein. Nie gehört, klingt exotisch. Kennt das jemand? Oder ist das vielleicht lediglich der Name einer Komponente der Anlage?

Sieht auf jeden Fall sehr "reingeworfen" aus, der Gaskram.

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Findet ihr den offenen Luftfilter nicht etwas suboptimal?

Toll, da saugt der Motor immer schöne warme bis heiße Luft an, war da nicht was mit Leistungsverlust?

Gruß von der Mosel

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Also ich würde die Finger Weg lassen mit der Gasanlage die macht den Polen selber Kopfzebrechen ,ist schwer einzustellen und gibt manche Rättsel auf.Da ich der polnischen Sprache doch ein bischen mächtig bin würde ich sagen die Anlage ist nicht das gelbe vom Ei .Ich habe viel mit den Jungs von Autogas.pl in Breslau zu tun die waren bei meiner Anfrage wegen obengenannter Alnlage ein bischen Wortkarg.

Und @Schubschiff warme angesaugte Luft ist nicht optimal für den Verbrennungsvorgang.Nun das Auto ist sicher nicht schlecht aber wegen der Gasanlaga alleine ??

Nun muss jeder selber wissen .

M f G Mike

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Toll, da saugt der Motor immer schöne warme bis heiße Luft an, war da nicht was mit Leistungsverlust?

Gruß von der Mosel

Ich glaube, dieses Thema wird in Fachkreisen oft überbewertet. Wenn ich mir den Weg der Ansauglauft bei den 8V Motoren im Xantia / Peugeot ansehe, dürfte diese Luft auch gut vorgewärmt sein, bis sie mal im Motor ankommt.

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Ich glaube, dieses Thema wird in Fachkreisen oft überbewertet. Wenn ich mir den Weg der Ansauglauft bei den 8V Motoren im Xantia / Peugeot ansehe, dürfte diese Luft auch gut vorgewärmt sein, bis sie mal im Motor ankommt.

Genau, da ist der Luftfilterkasten auch gleich Ventildeckel. :)

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Das mit den Gasinjektoren und dem Steuergerät fand ich auch interessant. Wenn der Umrüster tatsächlich den Verdampfer auch noch an den Platz für den Luftfilter pflanzte, bekomm ich das Ding nie TÜV- fertig.

Der Verdampfer sitzt da....

uuuuund: bei der ganzen Gasanlagenthematik sollte man das 4HP20 nicht ausser Acht lassen-

1afd21317290710.jpg

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Den Gasanlageneinbau könnte man relativ fix besser gestalten: Tempomat aus dem linken Kotflügel nehmen und zwischen Steuergerätekasten und rechtem Kotflügel einbauen, und schon hat man im linken Kotflügel Platz für den Verdampfer. So hab ich das bei meinem Auto gemacht und alles paßt.

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Ich habe soeben den Xantia besichtigt und hier ist mein Bericht ohne den Anspruch Alles und Jedes geprüft zu haben.

Positiv:

Im Allgemeinen ganz brauchbarer optischer Zustand.

Interessante Farbe, so eine Art blaugraumetallic. Habe ich am Xantia noch nicht gesehen.

Schiebedach und Klimaanlage (funktioniert, jedoch kaum Luftdurchsatz, vermutlich Pollenfilter dicht)

Volle Hütte, außer Leder, ansonsten eigentlich alles.

KEIN Rost an den Heuliez-Ecken, weder rechts noch links, noch nicht mal ansatzweise.

Anhängekupplung abnehmbar, Alufelgen aus dem Citroen-Zubehörangebot.

Automatikgetriebe schaltet normal, Lenkungsgelenkwelle mit Kreuzgelenk wurde bereits erneuert.

Jetzt mal ungeordnet das, was mir alles sonst noch einfällt:

Starker LHM-Verlust am Lenkgetriebe, vermutlich Eingangswelle Ritzelgehäuse.

Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten (Schalter defekt)

Kühlerventilator Quietschgeräusche

Beide Fahrzeuglängsseiten haben Spuren von Kontakt mit Sträuchern. Lässt sich evtl. auspolieren.

Katalysator vermutlich leer, scheppernde Geräusche beim Gasgeben

Bei der Autogasanlage dürfte es sich um eine Venturianlage handeln, also nix mit sequentieller Einspritzung.

Das Einblasgehäuse sitzt direkt am Drosselklappengehäuse. Dadurch ist kein Platz mehr für das originale Luftfiltergehäuse und deshalb wurde wohl die Lösung mit dem Sportluftfilter gewählt (brrrr)

Die Gasanlage ist übrigens außer Funktion und dürfte sich so ohne weiteres auch nicht wiederbeleben lassen. Laut Verkäufer hat die Anlage einen elektrischen Fehler.

Motor läuft im Standgas eher unrund und es sind Zündaussetzer im (leeren) Kat zu vernehmen.

Im Ausgleichbehälter fehlt reichlich Kühlwasser, beim Beschleunigen leuchtet die Warnlampe.

Bei den Reifen handelt es sich um Noname-Winterreifen, diese haben jedoch noch reichlich Profil.

Zur Federung:

Pumpt sich schnell hoch, das scheint zumindest in Ordnung zu sein. Allerdings ist die Federung, besonders hinten, sehr hart. Hier ist Handlungsbedarf, vermutlich sind sämtliche Kugeln fällig.

Zusammenfassung:

Wer einen erheblichen Arbeits- und Materialaufwand nicht scheut und noch ein Bastelobjekt für den Winter sucht, könnte damit vielleicht glücklich werden.

Reinsetzen, zum TÜV und dann sorgenfrei die nächsten Jahre fahren ist jedenfalls nicht!!

Auf meine Frage, was der Wagen kosten solle, sagte der Verkäufer: "Wenn Sie mir 2000.-EUR bieten, können Sie ihn mitnehmen. Wenn Sie mir 500.-EUR bieten, würde ich warten, wie die Auktion ausgeht."

Für meinen Geschmack sind 500.-EUR aufgrund der erheblichen Mängel das Maximum. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Mal sehen, wie es ausläuft.....

Schönes laaaaaanges Wochenende!

balu1

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Den Gasanlageneinbau könnte man relativ fix besser gestalten: Tempomat aus dem linken Kotflügel nehmen und zwischen Steuergerätekasten und rechtem Kotflügel einbauen, und schon hat man im linken Kotflügel Platz für den Verdampfer. So hab ich das bei meinem Auto gemacht und alles paßt.
Anmerk: In meinem Xanterl sitzt sogar beides im linken Radkasten. Der Tempomat war ab Werk drin, der Umrüster hat den Verdampfer trotzdem noch rein gekriegt...

Dafür sitzt bei mir das Steuergerät der Gasanlage zwischen Steuergerätekasten und rechtem Kotflügel ;)

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Seltene Farbe mit 4HP20 . Gas, TÜV mit Fragezeichen. Die "46" schubst den Preis hoch. Für Winterschrauber über 1200.- Euro Kosten/Nutzenverhältnis fragwürdig.

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Hoffentlich wird so hoch geschubst das der Wagen beim Verkäufer bleibt und er schön die Gebühren abtreten darf. Mal sehen, wie hoch der geht und wie oft er noch eingestellt wird.

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