Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin echt verzweifelt. Nachdem ich bei meinem BX Turbodiesel(1,6l, 90 PS, BJ.:´92) einen Zylinderkopfdichtungsschaden entdeckt hatte und diese auch getauscht wurde, läuft der Motot wie ein Sack Asche.

Er springt morgens schlecht bis gar nicht an, stottert auf den ersten 4-5km ohne Ende und auch wenn er warm gelaufen ist läuft der Motor niocht rund. Das Standgas liegt bei 1000u/min und der Motor hat ein dezentes aber nerviges Schütteln. Vor dem Schaden und auch wärend die Kopfdichtung kapputt war(ca 150-200 km) lief der Motor seidenweich und völlig vibrationsfrei. Wenn ich aus dem Bauch heraus urteilen sollte, würde ich sagen, dass ein Zylinder nicht anständig mitläuft oder irgendeine Einstellung nicht in Ordnung ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus

Euer Jan.

Geschrieben

Würde die Steuerzeiten des Zahnriemens als erstes in Verdacht haben... Rü

Geschrieben

Das wurde schon kontrolliert anhand der Bohrungen. Aber bitte weitertippen da ich echt genervt bin und gerne mein altes Auto wiederhaben möchte da ich noch nie so einén geilen Diesel gefahren bin(bis jetzt). Kann es also nicht sein. Wie empfindlich ist den die Kaltstarteinrichtung? Wenn man da den Zug angefasst hat hat sich schon massiv was verändert.

Geschrieben

Wenn der Zahnriemen OK ist, so würde ich

1. Die Ventileinstellung und

2. Den Einspritzzeitpunkt kontrollieren. Durch Verdrehen der ESP kann - analog zum Verteiler beim Benziner - der Beginn der Einspritzung verstellt werden.

Geschrieben

So wie du das schilderst,denke ich das deine Einspritzpumpe um einen Zahn verstellt ist.Steck den motor nochmals ab.Kurbelwelle,Nockenwelle mit einer M8 Schraube und die Einspritzpumpe mit Einer M8 schraube.Wenn ich mich aber nicht irre,sollten an der Einspritzpumpe Zwei M8 schrauben hineinzudrehen sein.Da ich dies vor ca 3 Jahren das letztemal gemacht habe,bin ich mir nicht so sicher mit den zwei M8 schrauben.

Hast du die ESP weggeschraubt um den Kopf herunter zu machen????

Die kaltstarteinrichtung stellt man so ein,das bei kaltem Motor der zug unter spannung steht.

Ist dein Filtergehäuse dicht?????

Funktioniert deine Kraftstoffvorwärmung???

Die vorwärmung kannst du umgehen indem du der ESP direkt aus einem Kanister den diesel ansaugen läßt(mittels einem Gummischlauch)

Ventilspiel????

Gruß

Kirschi

Geschrieben

Ähh damliche frage hast du die dieselleitungen alle fest angezogen ich meine die von der esp zur Einspritzdüse

Geschrieben

Kann das was mit dem Zylinderkopf zu tun haben?! Ist der nicht plan geschliffen worden?!

...frag ja nur

Geschrieben

Hey, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Werde mal allen Möglichkeiten nachgehen. Die Leitungen hatte ich auch schon im Verdacht, sind aber alle fest. Auch der Kopf ist geplant worden.

Ich werde mich melden wenn was neues herausgekommen ist.

Geschrieben

Wenn mich meine düstere Erinnerung nicht täuscht, gabs da verschiedene ZKD in unterschiedlichen Dicken. Falls Du eine zu dicke erwischt hast, dürfte etwas Kompression fehlen.

Geschrieben

Vieleicht mehr die Verdichtung

Wenn der abstand nicht mehr stimmt stimmen auch dei markierungen fuer dei ESP nicht mehr (Einspritzbeginn nach spaet verschoben wen die Dichtung zu dick gewaelt wurde.

PS: soo bloed kann aber kein KFZ Mechaniker sein

Beim Diesel kommt es wesentlich genauer auf dieKorreckten zeiten an

Das habe ich nicht aus Buechern sondern selber erfahren

MB -8 vor 22Jahren.

mit freundlichen Hinweisen V.Pinnau

Geschrieben

Der BX geht jetzt an einen echten BX Spezialisten, der wird sich das mal ansehen. Wenn ich was weiß werde ich mich wieder melden. In diesem Sinne nochmal vielen Dank für eure Gedanken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So nun ist es raus.

Der Schrauber hat es tatsächlich getan und den Zahnriemen um einen Zahn versetzt. Deswegen lief die Kiste so mies. Sonst ist zum Glück nichts passiert. Dann kam aber der große Schock: Riss im Motorblock zwischen 2. und 3. Zylinder 2cm lang. SCHEISSE.

Jetzt AT-Motor mit 195000 km und ein geschicktes Händchen. Es läuft!!! Und mit 950Teuros sind sie dabei. Aber das ist immer noch preiswert, denke ich da der Motor eine neue ZKD und neue Simmerringe bekommen hat. Außerdem wurden die Bremsen neu belegt und ich bekomme noch einen Fahrersitz und ein Zündschloss dazu, da beides den Geist aufgegeben hatte.

Keep on riding!!!!

Geschrieben

Ach ja,

und vielen Dank nochmal für die vielen netten Antworten.

Gruß Jan.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...