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Welche Kupplung bestellen für Xantia 1,8 16 V mit 2,0 16 V Getriebe ?


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Geschrieben

Wenn ich das den Bilder entnehme hat der 2,0 eine gezogene Kupplung ? Also Schwungscheibe vom 2,0 auf den 1,8 er Motor umbauen und gut ist. Mir ist nur aufgefallen das die Kupplung bei den 2,0 er schwerer geht oder ist das bei Neukupplung nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die gezogene Kupplung im 2.0er ging im Original deutlich schwerer (als die gedrückte des 1.8ers) - jetzt habe ich im 2.0er einen LuK-Kupplungssatz verbaut, der zwar deutlich leichter geht als das Original, aber auch Mühe hat die Kraft zu übertragen :-( Für den 2.0er ein Fehlkauf aber beim 1.8er könnte es funktionieren.

Gruß Stefan

PS: Vermutlich brauchst Du aber die Kupplungsglocke des 1.8er-Getriebes, denn die des 2.0er-Getriebes sieht anders aus (mit zusätzlichen Schrauben). Ob da die gezogene Kupplung des 2.0er passt?

Gugge:

4ab3a1317245081.jpg

Bearbeitet von spätActiva
Bild angehängt
Geschrieben

Ich denke dann bleib ich bei der 2,0 er da das Ding auch Autoanhänger und Wohnwagen ziehen soll...

Geschrieben

Nachtrag zum Bild:

Beim 1.8er schließt die Kupplungsglocke unten nicht mit der Ölwanne ab - da gibt es ein extra Abdeckblech mit 3 6er Schrauben.

Der 2.0er hat eine andere Ölwanne - da schließen Kupplungsglocke und Ölwanne bündig ab.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich hatte in meinem 2.0 16V das Getriebe vom 1.8er drin mit der gezogenen Kupplung. Man muß sich nur den Gegenhalter vom Kupplungsseil zurechtschneiden da das Kupplungsgehäuse anders ist und der Halter im Originalzustand nicht passt. Den Druckspeicher mußte ich auch mit Buchsen und längeren Schrauben befestigen weil das Getriebe weiter vorsteht.

Geschrieben

Da mein Schlachtxantia ein 2,0 er ist aber Motorschaden hat, das Zielauto ein 1,8 8 V und der Spendermotor ein 1,8 16 V ist,. werd ich alles vom 2,0 er übernehmen ,dann sollte es ja wieder passen...Das mit der Ölwanne seh ich mir an, bevor ich alles zusammenhabe, kann ja den Druckregler, Pumpe und alles mit übernehmen...

Geschrieben

Aja der 2,0 16 V is ja ein Gußblock ,der 1,8 16 V ein Alublock....

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