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Geschrieben

Tag zusammen.

Seit ca. 2 Wochen höre ich immer häufiger und immer länger nach dem Starten ein Gluckern aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach. Anfangs nur 5 Sekunden lang, mitlerweile auch manchmal 1 Minute lang. Dazu kommt ein drehzahlabhängiges Surren wie von einem Lüfter, allerdings scheint es nicht das Gebläse zu sein da es weitersurrt wenn ich das Gebläse auf 0 drehe (das Gebläse ist dann auch tatsächlich aus). Der Kühlwasserstand des Motors liegt im oberen Drittel wie seit eh und je, mangelndes Kühlwasser schliesse ich daher mal aus. Oder hat das Heizungssystem etwa einen eigenen Kreislauf?

Und wenn es hilfreich für die Problemanalyse ist: Die Klimaanlage kühlt nicht mehr sonderlich stark, das allerdings schon den ganzen Sommer über. Ich vermute, nach mehr als 4 Jahren ist da ein Service mit Wiederauffüllen mehr als fällig. Aber hängt dies mit meinem Problem zusammen?

Der Wagen ist ein Xsara 1 mit Klimaautomatik. Ach ja: Im Beifahrerfussraum ist alles trocken, auch hinter dem Teppich wo der Innenraumfilter und das Gebläse sitzen. Der Wäremetauscher scheint wohl dicht zu sein.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge ;)

Daniel

Geschrieben

Luft in der Anlage, das macht das Gluckern. Wasserverlust wahrscheinlich an der Wasserpumpe die auch für die Geräusche verantwortlich zu machen ist.

Das hat allerdings mit der Nichtfunktion der Airco nichts zu tun.

Wasserpumpentausch ist auch gleichzeitig Zahnriementausch .......

Geschrieben

Hallo Harald.

Vielen Dank schonmal, auch wenn die Diagnose nichts Gutes bedeutet. Ich muss aber ohnehin da unten ran, dann schaue ich mir mal an ob die Wasserpumpe nicht mehr dicht ist. Entlüften kann ich die Anlage dann auch direkt, dann höre ich zumindest ob es temporär weg ist und tatsächlich Luft im System die Ursache ist.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Daniel, ich hätte viel lieber geschrieben dass es nur die halbvolle Wasserflasche im Handschuhfach die für das Gluckern verantwortlich ist, aber damit wäre Dir wahrscheinlich nicht geholfen ;)

Nee, die Kombination des Geräusches und das Gluckern ist für mich leider eindeutig :(

Geschrieben

Dann kann ich mir das Nachsehen ja fast schon sparen, denn deine Trefferquote bei Ferndiagnosen hier im Forum ist ja schon legendär. Ich bereite mich daher schonmal auf das schlimmste vor, und berichte die Tage wenn ich nachgesehen habe das du wohl tatsächlich wieder recht gehabt hast ;)

Vielen Dank aber trotz der schlechten Nachrichten.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Daniel, jetzt sitze ich hier aber mit einer roten Birne vor dem Laptop, dies ist wirklich zuviel der Ehre. Ich hatte es an anderer Stelle auch schon geschrieben, ich bin hier auch nur ein kleiner Fisch.

Natürlich ist es ein Vorteil jahrelange Erfahrung zu haben, aber wenn ich so eine hohe Trefferquote habe, dann kommt das wahrscheinlich nur weil ich eigentlich nur an Ferndiagnosen wage wenn ich selber schon einen ähnlichen Fall hatte.

Aber ehrlich gesagt, ich folge meisstens nicht ob ich richtig gelegen habe oder nicht, aber das wird wahrscheinlich Anderen dann eher auffallen dann mir.

Ich würde mich manchmal viel lieber irren ...... hast Du jetzt schon geschaut ob nicht doch eine halbvolle Wasserflasche im Handschuhfach liegt? ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, um mich mal zurück zu melden: Nachdem ich leicht schmierigen Belag auf der WSS über dem Handschuhfach beifahrerseitig festgestellt habe tippe ich mal ganz stark auf eine Undichtigkeit des Wärmetauschers. Da ich noch keinen seltsamen Geruch und auch keine Feuchtigkeit irgendwo in der Ecke feststellen konnte habe ich erstmal Kühlerdichtmittel eingefüllt, mal sehen ob das Zeug was kann.

Die Wasserpumpe ist jedenfalls knochentrocken, keine Spuren von Wasserverlust feststellbar. Der Wasserstand ist quasi konstant, wenn er etwas verliert dann am ehesten durch den Wärmetauscher.

Das fiese Geräusch ist nach wie vor da, allerdings nur wenn ich den Luftregler "nur Windschutzscheibe" drehe und/oder die Klimaanlage einschalte. Da ich den Klimakompresor klacken höre, wenn ich den Lüfterstrom zur Windschutzscheibe stelle, auch wenn der Intensitätsregler nicht auf Auto steht, vermute ich eine Fehlschaltung der Automatik. Da sie ohnehin kaum noch kühlt bekommt die Kiste daher erstmal einen Klimaservice, und dann sehe ich weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Da ja der Kühlwasserstand konstant sein soll, wie du berichtest, kann man ja die ZKD wohl ausschließen. Unser Opel mit defekter ZKD hat damals sehr deutlich gegluckert aus dem Armaturenbrett/Bereich des Wärmetauschers. Waren wohl die Abgase, die im Kühlsystem vagabundierten.

Aber dahingehend musst du dir wohl keine Gedanken machen, wenn du kein Wasser nachfüllen musst.

Bei meinem XM fällt mir momentan auch ein Geräusch auf, so ein Mahlen oder Summen, das vom Klimakompressor kommen muss. Höre ich aber nur im Leerlauf und nat. nur bei eingeschalteter AC. Nächste Parallele: Meine Klimaanlage wurde auch schon mehrere Jahre nicht mehr gewartet/gefüllt und die Kühlleistung hat vor ein paar Wochen stark nachgelassen :(

Ich nehme aber eigentlich an, dass der Klimakompressor bei kritischem Füllstand des Systems gar nicht mehr angeschaltet wird. Oder irre ich?

Vor dem Nachlassen der Kühlleistung habe ich dieses Laufgeräusch nie gehört.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, die ZKD schliesse ich mal aus, da ich weder Öl im Wasser noch andersrum habe. Rieche auch kein Abgas im Ausgleichsbehälter, Druck ist auch nicht drauf. Wasserstand tatsächlich konstant auf etwa 2mm während einer Woche und 200km. Auch der Wärmetauscher scheint daher bislang nur minimal zu lecken.

Spannend, das du ähnliche Symptome hast wie ich. Ich höre das Geräusch aber nicht nur im Leerlauf, es verändert auch analog zur Drehzahl des Motors die Frequenz.

Der Klimakompressor wird imho bei zu niedrigem Füllstand abgeschaltet, ich vermute daher das wir beide zu wenig zum Kühlen aber noch zu viel zum Abschalten drin haben. Und ja, auch ich war 4 Jahre nicht bei der Klimawartung, Asche auf mein Haupt...

Ps: Das seltsame Gluckern war wohl tatsächlich Luft im System, nach dem entlüften per Colaflasche war es erstmal weg. Und wie geil ist das bitte, das die Pulle derart perfekt auf den Stutzen vom Ausgleichsbehälter passt!?

Ciao, Daniel

Geschrieben
Spannend, das du ähnliche Symptome hast wie ich. Ich höre das Geräusch aber nicht nur im Leerlauf, es verändert auch analog zur Drehzahl des Motors die Frequenz.

Der Klimakompressor wird imho bei zu niedrigem Füllstand abgeschaltet, ich vermute daher das wir beide zu wenig zum Kühlen aber noch zu viel zum Abschalten drin haben. Und ja, auch ich war 4 Jahre nicht bei der Klimawartung, Asche auf mein Haupt...

Muss aber eingestehen, dass ich mir das Geräusch noch gar nicht bei offener Motorhaube angehört habe. Vergesse ich immer icon11.png Ist mir erst vor wenigen Wochen aufgefallen und beim Fahren wird's vll. vom Motor ab einer gewissen Drehzahl übertönt. Ich habe die Klimaanlage so gut wie nie mal einen längere Zeit am Stück an. Auch im Sommer nicht...

Deswegen bin ich da auch mit der Wartung nicht so zimperlich, weil es mir ehrlich gesagt fast schon mehr als recht ist, wenn da keine Eiseskälte herauskommt, da sich die XM-Klimaautomatik bei großen Temperaturunterschieden im Sommer immer von selbst aktiviert nach dem Motorstart und mich erst mal richtig kalt anblasen würde :)

Hast du eine Ahnung, was so ein Klimaanlagen-Service kostet pi mal Daumen? Kann das jede Werkstatt machen oder ist da was Cit-spezifisches?

Ps: Das seltsame Gluckern war wohl tatsächlich Luft im System, nach dem entlüften per Colaflasche war es erstmal weg. Und wie geil ist das bitte, das die Pulle derart perfekt auf den Stutzen vom Ausgleichsbehälter passt!?

Ciao, Daniel

Na das hört sich ja gut an :)

Dass die Colaflasche so gut passt, sind wohl die kleinen Freuden im Alltag eines Citroen-Fahrers - man braucht mal kein Handgelenk, das man am liebsten um 360° rotieren und mehrfach abwinkeln möchte beim Schrauben :D

Gruß Marcel

Geschrieben

die befüllung der klimaanlage hat mich vor dem letzten sommer ca.45€ gekostet, war aber wirklich nur das neue befüllen. den innenraumfilter etc. wechsel ich selber.

hatte mir auch drei angebote eingeholt, dabei war erstaunlicherweise der freundliche am günstigsten.

gruß

burni

Geschrieben
.......

Ps: Das seltsame Gluckern war wohl tatsächlich Luft im System, nach dem entlüften per Colaflasche war es erstmal weg. Und wie geil ist das bitte, das die Pulle derart perfekt auf den Stutzen vom Ausgleichsbehälter passt!?

Ciao, Daniel

PSA und CocaCola haben eine geheime Absprache und die Abmessungen von Cola-Flasche und Kühlerstutzen aufeinander abgestimmt.

PSA verkauft mehr Wagen an Colatrinker und Cola verkauft mehr an die PSA-Fahrer, gewinnbringend für Beide :D

Bin auf jeden Fall froh dass ich mal nicht 100% Recht hatte und Deine ZKD keinen Schaden hat.

Drehzahlabhängige Geräusche kommen immer von Anbauteilen am Motor. An meiner EVA hatte mich damals der Keilriemenspanner beinahe in die Verzweifelung gejagt, erst beim dritten Neuteil war Ruhe, am PUG 106 meiner Madame war es erst die LIMA und dann die Zahnriemenspannrolle die sich bemerkbar machte.

Der Druckschalter verhindert normalerweise ziehmlich sicher das Einschalten des Klimakompressors wenn sowenig Kühlmittel vorhanden wäre dass die Schmierung nicht mehr gewährleistet wäre.

Zur Eingränzung würde ich mal den Keilriemen abnehmen, ist das Geräusch dann weg ist die Fehlerquelle in diesem Riementrieb zu suchen. Ist das Geräusch noch da wird es im Zahriementrieb zu suchen sein, aber auf diese Manier kannst Du es schonmal eingrenzen.

Geschrieben
Bin auf jeden Fall froh dass ich mal nicht 100% Recht hatte und Deine ZKD keinen Schaden hat.

Oh, und ich erst! zumal ich nicht damit gerechnet hatte, dass du mal mit einer Ferndiagnose nicht genau ins Schwarze triffst ;)

Zur Eingränzung würde ich mal den Keilriemen abnehmen, ist das Geräusch dann weg ist die Fehlerquelle in diesem Riementrieb zu suchen. Ist das Geräusch noch da wird es im Zahriementrieb zu suchen sein, aber auf diese Manier kannst Du es schonmal eingrenzen.

Ich denke, die Arbeit kann ich mir sparen, da das Geräusch sofort aufhört wenn ich den Luftstrom per Regler von der Windschutzscheibe weg leite und direkt wieder losgeht, wenn ich den Regler wieder zur WSS drehe. Daher vermute ich sehr stark ein Anspringen der Klimaanlage in dieser Position (sollte sie eigentlich nur, wenn Lüfter auf "Auto" steht, aber egal) und die Geräuschentwicklung durch zuwenig Kühlmittel. Nach 4 Jahren ohne Wartung sicherlich nicht unwahrscheinlich, dafür spricht auch die schwache Kühlleistung seit etwa August.

Nächste Woche geht es erstmal zum Klimaservice, mal sehen wer sowas hier anbieten und wer nicht vier Wochen einen Termin haben möchte. Aus letzterem Grund habe ich nicht viel Hoffnung das ich beim Freundlichen Erfolg habe, die sind terminlich immer "etwas" unflexibel. Und das ist noch höflich ausgedrückt...

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Geräusch in meinem C5I. Das kam so aus Richtung der mittleren Luftausströmer, und war nach Kontrolle und Auffüllung der Klimaanlage weg.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, gestern beim örtlichen Freundlichen gewesen: Die Klima ist komplett leer, weil undicht :( Man vermutet die Trocknerflasche oder den Kondensator, warum man dies vermutet konnte mir der Serviceleiter aber nicht sagen. Kontrastmittel hat man auch nicht eingefüllt, es mir aber auch gar nicht angeboten.

Insgesamt sehr unbefriedigend der Besuch: Anmeldung an der Information, Weiterleitung an den Serviceleiter. Der gibt den Auftrag mitsamt dem Schlüssel in die Werkstatt. Irgendwann kommt Serviceleiter wieder und liest vor, was jemand aus der Werkstatt auf den Laufzettel geschrieben hat. Meine Frage zu der Diagnose kann er natürlich nicht beantworten, er also zurück in die Werkstatt. Kommt wieder, der Mechaniker gerade nicht aufzufinden. In der Zeit Teile rausgesucht und Kostenschätzung abgegeben. Nachfragen zu Lieferzeiten und Verfügbarkeiten (der Kondensator stand auf "nicht lieferbar") werden mit einem "Äh, ja" abgebügelt. 5 Minuten später erneuter Versuch beim Mechaniker, Antwort: "Naja, wurde halt festgestellt das kein Unterdruck aufgebaut werden kann. Ist dann meistens der Kondensator."

Aber immerhin: Man hat mir die "Diagnose" nicht berechnet, auch auf meine Nachfrage was ich denn nun tatsächlich bezahlen müsse kam ein "Das passt schon, ist halt Service". Zwar unbefriedigender, aber immerhin kostenloser Service.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich Trockner und Kondensator selber wechsle, aber leider wird das Kapitel im Haynes komplett ausgespart. Aber dazu gibts dann ein neues Thema.

Ciao, Daniel

Geschrieben

das hab ich auch... bei mir is de zylinderkopfdichtung hin.... ca aller 150 km muss ich entlüften.... nerft!!! aber hab jetz mein ersatzmotor fast fertig :)

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