Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ab wann gibts beim Xantia Seitenairbags? weiß das jemand? Kann man welche nachrüsten?

und dann: Gibt es eigentlich einen wesentlichen Sicherheitsgewinn zwischen Serie 1 und Serie 2? Der Crashtest der Serie 1 auf euroncap.com sieht ja gar nicht gut aus. Vor allem eben der Seitenaufprall gibt Anlass zur Sorge.

Viele Grüße!

Olaf

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

seit 1998 gabs den Seitenairbag Serienmäßig (also in allen X2).

Nachrüsten dürfte nur mit größtem Aufwand gehen, da man die Sitze tauschen müßte und überhaupt erstmal noch das verkabeln müßte. Der TÜV dürfe da auch noch ein Wort mitzureden haben.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Xantialiebhaber
Geschrieben

Achso, bei den 98er Sondermodellen "Edition" gab es keine Seitenairbags.

Geschrieben

Der Xantia mag zwar nicht besonders gut sein, liegt aber AFAIK im Durchschnitt seiner Klasse. Das war halt damals noch nicht so super mit der Sicherheit. Und das mit den Sternen ist auch so eine Sache. Da bekommt ein 4-Sterne Auto zusätzliche Punkte (und mit denen manchmal sogar den 5. Stern), weil es eine Gurt-Anzeige hat. Ob mit oder ohne Anzeige, der Wagen ist genauso sicher wie ohne, trotzdem gibts für die Anzeige Punkte. Also muss man den Sinn mancher Bewertungen beim NCAP nicht unbedingt verstehen.

Gruß

Fred

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich meine vom Wechsel vom X1 zum X2 wurde die Karosserie noch zusätzlich verstärkt. Das würde das erhöhte Mehrgewicht des X2 erklären (beim V6 Activa rund 17 kg).

Seitenairbags nachrüsten halte ich für nicht möglich. Es müssen ja nicht nur die Sitze mit den Airbags rein, sondern auch Kabel und Sensoren. Und TÜV /Dekra müssen dazu bestimmt auch ihr OK geben.

Gruß

Geschrieben

Zu den Airbags: man kann ja gelegentlich einige gecrashte sehen, aufällig ist, das bei keinem die Airbags ausgelöst haben. Kann das hier jemand widerlegen?

Ich glaub Seitenairbags waren bei den einfachen Ausstattungsvarianten X und SX mit 1.8 Motor nicht Serie!

Beim normalen X2 soll das Mehrgewicht sogar 50kg betragen, ich glaube da wurde bedeutend vor allem bei Seitenaufprall und Überschlag nachgebessert.

Zudem war der gecrashte ein Rechtslenker, was nur bedingt auf den als Linkslenker konzipierten Xantia übertragbar ist. (Gabs glaub ich mal bei Toyota einen Vergleich wo Links- und Rechtgelenkt große unterschiede beim Crash aufwiesen.)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Halllo!

Wo gab es diesen Toyota Crash-Test?

MfG

Fruit of Dawn postete

Zu den Airbags: man kann ja gelegentlich einige gecrashte sehen, aufällig ist, das bei keinem die Airbags ausgelöst haben. Kann das hier jemand widerlegen?

Ich glaub Seitenairbags waren bei den einfachen Ausstattungsvarianten X und SX mit 1.8 Motor nicht Serie!

Beim normalen X2 soll das Mehrgewicht sogar 50kg betragen, ich glaube da wurde bedeutend vor allem bei Seitenaufprall und Überschlag nachgebessert.

Zudem war der gecrashte ein Rechtslenker, was nur bedingt auf den als Linkslenker konzipierten Xantia übertragbar ist. (Gabs glaub ich mal bei Toyota einen Vergleich wo Links- und Rechtgelenkt große unterschiede beim Crash aufwiesen.)

Geschrieben

@kugelblitz: meinst Du den Mercedes-Trick um fünf Sterne zu bekommen?

@fruit of dawn: wie meinst Du das? es müssen ja nicht zwangsläufig alle airbags (vor allem seitlich) auslösen. oder hast Du den Verdacht, dass es sich dann um "Rohrkrepierer" handelt.

zum Rechtslenker: ist das nicht ungefähr spiegelsymmetrisch. Viel besser würde der Linkslenker auch nicht abgeschnitten haben.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gibt immer wieder mal Unfälle ohne das die Airbags lösen. Unfall ist nicht gleich Unfall und es ist richtig, daß nicht alle 2/4/6/wer-weiß-wieviele Airbags aufgehen. Das ist immer von der Wucht und dem Einschlagswinkel abhängig.

Man sollte sich das nicht zu leicht vorstellen: Wenn man kräftig gegen den bordstein knallt, dann entstehen dadurch auch schon Kräfte, die bei manchen Wagen den Airbag auslösten (was eigentlich nicht gewollt war). Stellt man die Sensoren weniger sensibel ein, so gehen sie vielleicht nicht auf obwohl sie hätten aufgehen sollen.

Das ist ein allgemeines Problem, welches weder auf Citroen noch auf den Xantia speziell eingeschränkt werden kann.

Gruß

Geschrieben

Die Seitenairbags haben eingene Sensoren, die bei einem Seitenaufprall auslösen, bei dem die übrigen Säcke ruhig bleiben, ein Umbau dürfte sehr aufwendig sein.

Geschrieben

ich denke ein Umbau ist wegen der hohen Preise für die Sitze unrealistisch - aber technisch müsste es möglich sein. Ist das nicht eine abgeschlossene Einheit im Sitz, ähnlich wie der Fahrerairbag?

Der schwebende Robert
Geschrieben
Oliver Weiß postete

Es gibt immer wieder mal Unfälle ohne das die Airbags lösen. Unfall ist nicht gleich Unfall und es ist richtig, daß nicht alle 2/4/6/wer-weiß-wieviele Airbags aufgehen. Das ist immer von der Wucht und dem Einschlagswinkel abhängig.

Kürzlich ist ein Bekannter mit seinem jungen Audi A6 auf der BAB einem Lkw hinten 'draufgeknallt. Er war reichlich schnell unterwegs, der Lkw zog einfach nach links rüber, ohne den Verkehr zu beachten. Ausgelöst hat KEINER der Airbags, obwohl es wohl sinnvoll gewesen wäre...

Geschrieben

Nochmal darauf zurück zu kommen seit wann die Seitenairbags im X2 drin waren. Genau kann ich es nicht sagen, doch ich kann ganz sicher sagen das es die Seitenairbags nicht serienmäßig von Beginn an des X2 gab.

Gruß Robert

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Oliver Weiß postete

Ich meine vom Wechsel vom X1 zum X2 wurde die Karosserie noch zusätzlich verstärkt.

Hallo Olli,

das allerdings halte ich für ein Gerücht. Im Gegensatz zum X 1 besteht der X 2 offensichtlich aus Dosenblech! Egal ob auf der Motorhaube, dem Dach oder an den Türen, das Blech ist so dünn, daß man sofort eine Dalle hat, wenn man sich nur fest genug aufstützt! (Kotflügel auch, da habe ich einige Dallen von Fahrgästen, die sich nur abgestützt haben).

Vom Leergewicht her ist der X 1 schwerer als der X 2, zumindest 2.1 TD zum 2.0 HDi.

Gruß

Barbara

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Da hilft nur eins: der Euro-NCAP wird mit 64 km/h gefahren. Bei 55 km/h schnitt der ZX akzeptabel, wenn auch schlechter als Golf 3, Opel Astra, Renault 19 ab (AMS März 92). Das könnte ein Hinweis darauf sein, daß der Xantia beim 55 km/h Test nicht versagt.

Der ebenfalls bei Euro-NCAP mit Rechtslenkung getestete ältere 3er BMW

schnitt ähnlich schlecht wie der Xantia ab. Das gleiche Auto bekam bei AMS mit 55 km/h ein sehr gutes Zeugnis. Ein weiteter Hinweis darauf, daß vor allem die hohe Aufprallgeschwindigkeit dem Xantia zu schaffen macht. Die Belastung steigt ja wohl alles andere als linear an.

MfG

Geschrieben

Ja kuckt mal bei Mobile und Derivaten gezielt nach Xantia Unfallwagen (mit Frontschaden) oder nach verunfallten "Teileträgern"...selten steht Air offen oder ausgelöst!

Ich dächte wohl an Rohrkrepierer. Von zwei Unfällen hab ichs aus erster Hand: Einmal mit 30kmh, da kann er ruhig zu bleiben aber bei 130kmh schon eher nicht...

Warscheinlich liegst wirklich an der Empfindlichkeit.

Das mit dem weichen Blech ist mir an der Motorhaube auch schon aufgefallen...ich hab das aber eigentlich fast für ein Konzept zum passiven Fußgängerschutz gehalten. ;-)

Zum Toyota-Test hab ich jetzt auf anhieb nichts finden können bin mir aber sicher das irgendwo gesehen zu haben.

Die Aussage von einem Test halt ich sowieso nicht für allzu aussagekräftig, es wär doch auch beim Xantia schon ein unterschied ob ein 1.6 oder ein V6 mit Vollaustattung gecrasht wird.

Geschrieben

@Olaf Beuth:

Nicht nur Cermedes hat von dieser Regelung profitiert, ich erinnere mich da auch an eine Toyota, einen Renault und noch ein Fabrikat. Ich finds hirnrissig. Mein erstes Erlebnis mit der Gurtanzeige in einem 300 E 4-Matic: Ich hab gedacht, da stimmt irgendetwas nicht und hab mich tierisch erschrocken, weils beim Fahren an war und rot blinkte. Zwei Sekunden im Blindflug später war das Mistding identifiziert, dachte erst an zu wenig Öl oder so was, weil es a) rot blinkte und B) aus der Richtung kam, wo bei BMW die Service-Anzeigen stecken...

Gruß

Fred

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Barbara:

Zitat meiner Homepage betreffend den Activa V6: 1.526 kg (X1) zu 1.543 kg (X2). Woher sollen die 17 kg kommen?

Ich kann das mit dem Dosenblech nicht bestätigen und sooo sanft gehe ich mit meinem X2er nicht um. Hast du vielleicht einen Light-Version? ;-)

Gruß

Geschrieben

Hi!

Also ich glaube, dass eine massive Verstärkung der Struktur mit wesentlich mehr als 17 kg zu Buche schlägt. 17 kg bekommst du schon raus, wenn du noch ein bißchen elektronischen Schnick-Schnack einbaust, ein paar zusätzliche Kabel, hier noch was und da noch was, bessere Geräuschdämmung. Ob das wirklich alles in eine Vertärkung geflossen ist, bezweifle ich. Allein die Haube des X2 dürfte schon ein gutes Stück schwerer als die vom X1 sein...

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...