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Rückmeldung unter den CX-Besitzern :-) Blöder Virus!!!


Ralph

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So, nach 2,5 Jähriger Abstinenz und 2,5 Jährigem Versuch des Vernunftdenkens (C5 III) hab ichs doch nicht mehr ausgehalten. Gestern habe ich die Anzahlung für einen Serie 1 CX 2,5 Gti Turbo (Ce Demon oder so:-) ) hinterlegt. Abholen werde ich den allerdings erst in 3 Wochen weil ich erstmal in Urlaub fahre. Die Kiste ist Bj. 1985, hat Klima (leer? defekt?) und ABS ab Werk, leider kein Leder sondern mittelmäßiges VIP-Velour und ist irgendwas um die 200.000 Km gelaufen. Blaumetallic mit ein paar CX-typischen Dellen und Beulen. Wird irgendwann eine Komplettlackierung brauchen. Die Kofferaumecken sind durch, ansonsten 2-3 weitere kleine Rostlöcher, aber (anscheinend bis jetzt) nichts was nicht machbar wäre. Die hinteren Stosstangenecken sind abgerostet. Aber da die Turbo 1 mit Klima und ABS selten sind denke ich mal das ist ein erhaltenswerter Wagen.

Die Innenausstattung ist zur Hälfte ausgebaut, incl. Mittelkonsole, sieht wüst aus, aber alle Teile sind da.

Motor springt sofort an, läuft sauber, Kupplung gut, Probefahrt war keine möglich weil abgemeldet

Was mir am meisten Sorgen macht ist, das einige Sicherungen gezogen sind und sich schon mal jemand mit Massekabeln und ähnlichem an der Kiste versucht hat. Scheint also irgendwelche massiven Elektrikprobleme zu geben. Naja, ich hab ja ein Messgerät und den ganzen Winter Zeit.

Nächstes Jahr in Westhofen soll er fahren.

Tüv ist seit Jahren abgelaufen, Turbofelgen nicht mehr vorhanden. Tipps und Bilder zu möglichen Felgen nehme ich dankend an. Turbofelgen werde ich mir wegen der teuren TRX wohl so schnell nicht leisten.

Ab November werde ich dann wieder wie früher gewohnt hier mit Fragen nerven zumal das mein erster Turbo nach vielen GTI, i.e. und Dieseln ist.

Grüsse aus Langen

Ralph

PS: Egal wie die Kiste im Moment aussieht, nach 2,5 Jahren wieder im CX zu sitzen ist wie nach Hause ins Wohnzimmer kommen, nur das dieses Wohnzimmer auch noch verdammt schnell ist :-)

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Hoffentlich ist der Virus nach dem Urlaub nicht wieder auskuriert. Aber meteor-metallic mit VIP-Velour, das ist auch mir schon dreimal zum Verhängnis geworden (2xCX, 1xXM). Eine Hassliebe ist scheinbar also doch aufregender als eine Vernunftehe.

Meine 407-Vernunftehe hat mir dieses Jahr zwar schon tausende Euros an Reparaturkosten gespart im Vergleich zu seinen HP-Vorgängern CX und XM (mein allererstes echtes Zero-Error-Jahr bei einem Gebrauchtwagen!) und doch kann ich vor Langeweile hinterm Lenkrad kaum mehr still sitzen... wird wohl auch bei mir langsam an der Zeit wieder etwas unvernünftig zu werden...

Viel Spaß,

grojoh

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Kann ich alles bestens verstehen! Man braucht eben neben dem cx noch einen (besser: ein paar!) Alltagswagen. Dann freut man sich wieder aufs kommode Fahrgefül, das so ganz anders ist als alles andere... . Also: Mehr cx als Zweit-Dritt-Viert...-Wagen. Tschöö!!

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Wobei die Vernunft ja so eine Sache ist. Mein C5 III vom März 09 hat mich dieses Jahr kurz nach erlöschen der Garantie erstmal für einen defekten Fensterheber (Geteilt mit Cit, 180 Eur für mich) und einen defekten Klimakondensator für 626 EUR gekostet. Austausch defektes Tagfahrlicht für 136 Eur steht an und die 3. Bremsleuchte leuchtet nur noch zur Hälfte. Keine Ahnung was das Ding kosten wird. (6 Monate aus der Garantie die Kiste). In der Garantie wurde schon die Kupplung getauscht, der andere Fensterheber getauscht und diverse Rückrufaktionen durchgeführt.

Kann mit einem CX eigentlich auch nicht schlimmer kommen!

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Das in der Tat nicht. Ich war erstaunt, wie kostengünstig Reparaturen beim CX im Allgemeinen sind. Da ist ja schließlich auch nicht viel dran, was kaputt gehen könnte und die Ersatzteilpreise sind sehr moderat im Vergleich zu modernen Fahrzeugen. Wenn also mal alles halbwegs passt und die Standschäden ausgeräumt sind, dann läuft er auch brav. Und wegen Westhofen mach dir keine Sorgen, ich bin auch voriges Jahr rund 1300km mit einer defekten Wasserpumpe nach Westhofen und zurück getuckert...

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Man braucht eben neben dem cx noch einen ...

An der Stelle muss schon der Punkt kommen und der Satz zuende sein. :)

Ansonsten stimme ich allen und allem hier zu.

mg

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So, nach 2,5 Jähriger Abstinenz und 2,5 Jährigem Versuch des Vernunftdenkens (C5 III) hab ichs doch nicht mehr ausgehalten....

...PS: Egal wie die Kiste im Moment aussieht, nach 2,5 Jahren wieder im CX zu sitzen ist wie nach Hause ins Wohnzimmer kommen,...

Hättest du Kant gelesen, wären dir die 3 mal 2,5 Jahre erspart geblieben ;-))..........

(I. Kant erarbeitet, wie der Mensch durch Verstand und Anschauung zur Erkenntnis gelangt. Veröffentlicht 1781 in: der Kritik der reinen Vernunft.......s. auch meine signatur.)

Wobei die Vernunft ja so eine Sache ist. Mein C5 III ...

...Kann mit einem CX eigentlich auch nicht schlimmer kommen!

hab ich neulich in der Hausfrauenecke gelesen:.....Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! ...

...sogar die schreiben auch bei Immanuel ab. ;-))

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An der Stelle muss schon der Punkt kommen und der Satz zuende sein. :)

Ansonsten stimme ich allen und allem hier zu.

mg

da muss ich widersprechen... da muss kein Punkt sondern eine Wiederholung kommen: ...noch einen und noch einen und noch einen ... :-)

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Das in der Tat nicht. Ich war erstaunt, wie kostengünstig Reparaturen beim CX im Allgemeinen sind.

Vor allem wirkt jede Investition eher wertsteigernd,

ganz im Gegensatz zu Neufahrzeugen.

Beim letzten Wertgutachten meines Alltagsturbos anlaesslich neuen TUEVs bin ich fast vom Stuhl gefallen...

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da muss ich widersprechen... da muss kein Punkt sondern eine Wiederholung kommen: ...noch einen und noch einen und noch einen ... :-)

Sehe ich mittlerweile anders.

Eigentum verpflichtet.

Zuviel Eigentum verpflichtet zu viel...

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neneee, keine Sorge. Wenn Prestige nicht will, wird der andere (20) genommen, wenn der auch nicht will, die Ente, wenn die unpäßlich ist, der PleinAir-- und wenn alle nicht wollen oder sollen, darf der c8 ran. Aber dann erst...- oder im Winter;-))

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Hallo,

tja, und ich könnte mir vorstellen, dass das noch davor meiner war... Denn soviele Serie 1 Turbos in blaumetallic mit ABS und Klima hat es ja nicht gegeben. Interessant.

Grüße

Alex

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Wie mein Vater sagen tut: Einen CX jeden Tag zu fahren erfordert eine ganz besondere Art des Idiotentums (Ich hab derzeit nur einen)

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  • 1 Jahr später...

Muss hier mal meinen alten Thread recyceln...da das mit dem Turbo nichts geworden ist (Und Danke das mich hier einige gewarnt haben) ist es jetzt erstmal ein Serie 2 Gti Automatic aus '88 geworden.

Die Vorbesitzer (3) allesamt Rentner, 121.000 Km gelaufen (glaubwürdig weil die Innenausstattung und alles andere gut ist). Ist nahezu Rostfrei, diesen habe ich auf einer Bühne anschauen können und wirklich nix gefunden. Getriebe schaltet Butterweich, Beim Kickdown beschleunigt er wie das ein Gti tun sollte. Farbe weiss, hat vorne und hinten ein paar leichte Schrammen weil der Erstbesitzer (Baujahr '23) nicht immer seine Garageneinfahrt getroffen hat. Hinten links leichter LHM-Verlust, Logischerweise hängt der Dachhimmel und max. die Hälfte der Inneraum und Tachobeleuchtungen geht. Hab ich ja alle schonmal gemacht. Irgendein Relais hinter der Heizungsteuerung klackt im 1/5tel Sekundenrhytmus, kann nix dolles sein. Nix verbastelt, nicht eine Zusätzliche Quetschverbindung in den Kabeln oder Ähnliches. Motor absolut trocken!

Hinten hatte der anscheinend nie Kopfstützen, sind nur die Blindstopfen auf den Sitzen. Mal schauen wo ich welche finde. Ansonsten weder Klima noch Schiebedach noch ABS noch sonstwas, kann auch nix kaputt gehen und wenns schön warm is fahr ich eben den Peugeot.

Aber wie Ihr seht, auf Dauer gehts eben nicht ohne sone Kiste...

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Irgendein Relais hinter der Heizungsteuerung klackt im 1/5tel Sekundenrhytmus, kann nix dolles sein.

Da springt vermutlich das Plastik-Zahnrad für die Luftklappe von Defrost auf Normal über, gabs bei der Basis mal aus Metall, aber ich glaub aktuell vergriffen. Handschuhfach raus, Seitenverkleidung rechts ab und dann Kopf voran in den Fußraum, ist selbsterklärend.

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In Osterrode steht ein absolut rostfreier blauer 2400 Palas aus 1978. Steht bei einem Händler und soll um die 5000 kosten. Ich habe in 30 Minuten suchen wirklich keinen Rost gefunden, Das Auto kommt aus Valencia, aber...

Innen komplett (Incl. Türverkleidungen und allem) auf Serie II umgebaut :-( , Motor hat wohl mal gekocht den Spuren nach weil der Thermostat kaputt ist und rundum, auch auf dem Dach Dellen, Kratzer, Abschürfungen etc. Wäre absolut erhaltenswert, aber der Rückbau auf Serie I, Komplettlackierung und die Alltagstauglichkeit (4-Gang, Nur die Vergasermaschine) haben mich abgehalten. Ausserdem sollte man den wohl nicht mehr im Alltagsbetrieb fahren.

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Innen komplett (Incl. Türverkleidungen und allem) auf Serie II umgebaut :-(

Das ist sehr schade, wenn die Substanz wirklich so gut ist.

Da hilft wohl nur ein Schlachtfahrzeug mit ansonstem noch gut erhaltenem Interieur.

Aus Erfahrung muss ich aber warnen:

bei der Suche nach einem solchen findet man eher einen noch besseren.

Und noch einen, und noch einen... ;)

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