Zum Inhalt springen

Xantia mit großen Motorproblemen ? ? ? (mit Video-Problembeschreibung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Xantia Break X1 1,8er springt eines Morgens zwar noch kurz an, kommt allerdings nicht auf Drehzahl und säuft dann wieder ab.

Bitte nun in diesem Forum um Hilfe !!!

Folgendes habe ich schon gecheckt:

  • Kaltlaufreglerventil ausgebaut, geprüft ob sich was bewegt bei Zündsignal, gereinigt
  • Kraftstoffunterbrechungsknopf
  • Schläuche auf Marderbisse und Verstopfungen geprüft
  • Kabel und Sicherungen geprüft

Zur Unterstützung noch ein Video:http://www.youtube.com/watch?v=uZlE4lspz8M&noredirect=1

Leider hängt der Ton etwas nach!

Auf dem Video ist noch zu erkennen, dass an den Zündkerzenabdeckungen etwas Öl ist. Zündkerzen habe ich noch nicht ausgebaut, sehen aber trocken aus.

Was meint Ihr?

Gruß Szocker

Bearbeitet von Szocker
Geschrieben (bearbeitet)

Der läuft sowieso nur auf 2 oder 3 Haxn !

Das kann vieles sein, am besten zur Werkstatt und am Tester anhängen, da siehst schon mal, wie es zündungs mäßig aussieht. Bzw. Fehler auslesen lassen.

Es kann ganz was harmloses sein (Filter verdreckt) bis zu nem Kolbenring-Schaden usw.... (letzteres hatte ich beim Croma Turbo, der hörte sich auch so an)

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Mit Kopfhörern hab ichs auch gehört, klingt als ob er nur auf 3 Pötten läuft. Hat er denn normal Kraft?

Erstmal Kerzen raus, auf Masse legen, orgeln und nach Zündfunke gucken.

Und ich will auch solche Zündkerzenstecker haben. Die dichten ja richtig ab rund rum. Meine sind Dreck, da sieht man noch ein Stück Kerze unten. Was sich da alles dirn sammelt. :(

Geschrieben

Ich denke auch, daß da einiges in Frage kommen könnte, würde aber auch als erstes die Kerzen und Kerzenkabel tauschen. Gute und günstige Teile gibt es bei Bedarf bei den hier sehr gut bekannten Lieferanten, wie "Meisen", "Mobilservice" oder "Citropart"...

Sicherheitshalber würde ich auch einen Blick unter die obere Zahnriemen-Abdeckung werfen, ob der Riemen noch stramm auf dem Nockenwellenrad aufliegt oder irgendwie unnormal oder verschlissen aussieht -> Thema- Riemen eventuell übergesprungen??

Was ist das für ein fieses Geschepper wenn der Motor sich schüttelt, kurz bevor er aus geht? Ist das der Auspuff? Kann es sein, daß der Kat klappert, bzw. sich der Monolit (Innenleben) zerbröselt hat und jetzt den Auspuff verstopft? Dann würde er auch nicht mehr rund laufen. Und hätte wohl auch sonst keine Leistung mehr...

Gruß Ronny

PS. Vorsicht beim Arbeiten unter dem Auto - immer richtig abstützen oder auf eine Rampe fahren, nicht nur die HP hochfahren lassen und dann darunter arbeiten!

Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten...teilt aber bitte noch weiterhin eure Meinungen und Tipps mit !!

Werde jetzt erstmal den Kraftstofffilter suchen, dann check ich die Zündkerzen und schau mal nach dem Kat....wie auch immer ich das anstellen werde, da der Xantia nicht von der Stelle zu kriegen ist! Deshalb ist es auch schwierig in eine Werkstatt zu fahren um auslesen zu lassen!

Noch zur weiteren Erläuterung:

  • wenn ich es schaffe den Motor auf 3000 Umdrehungen zu bringen, knallt es auch mal irgendwo...vielleicht habe ich durch das Rumgemache auch den Kat schon zerbröselt ??
  • wenn ich versuche die Kupplung kommen zu lassen geht der Motor sowieso gleich aus, also hat der Bursche keine Kraft
  • was mich am meisten irritiert ist, das der Xantia ganz normal gelaufen ist, ich ihn Abends abgestellt habe und am nächsten Morgen urplötzlich dieses Problem auftrat...davor war NIX

Bei meiner Citröen Werkstatt sagte mir der Chef, dass der Xantia nun auch schon über 200.000 Kilometer drauf hat und er auch nicht mehr groß investieren würde...ich solle am besten die Nummern in der Zeitung anrufen und die Leute kommen lassen, die jedes Auto kaufen...ohje und ich hab die letzten 2 Jahre schon den ein oder anderen Euro reingesteckt....und doch sind jetzt so viele Mängel...ich schreib kurz mal nieder was so neu ist und was kaputt ist:

  • Endschalldämpfer neu
  • Batterie neu
  • Bremsbeläge VA neu
  • Winterreifen neu
  • neue Lichtmaschine (da die Hydraulikpumpe drauf gesabbert hat)+(würde sie heute noch, da sie immernoch undicht ist...da es nicht viel ist, hat mir der Citöenmeister ein paar Werkstattlumpen in die Hand gedrückt, die ich dann dazwischen klemmen kann)
  • Riemenscheibe neu
  • Keilriemen neu
  • Gasdruckfedern neu
  • Verbindungsgestänge des Stabilisators VA rechts neu
  • Umlenkrolle neu
  • ....und noch paar Kleinigkeiten wie neuer Ölmessstab bis ein neues Zündkerzenkabel wegen Marderbiss....etc...

defekt ist:

  • Tankanzeige spinnt, ab halb voll geht sie auf Nullstellung
  • Lüftung geht nicht,ist wohl doch das Zündschloss
  • Hydraulikpumpe verliert leicht Öl
  • Tüv ist auch abgelaufen
  • + aktuelles Problem/Schaden

Soooo, wenn ich meinen Xantia wenigstens wieder zum laufen kriegen würde, dann wäre es mindestens ein prima Winterauto (Lüftung müsste man noch reparieren)...ansonsten tut es mir echt weh, wenn ich ihn sozusagen "abstoßen" muss !!!

Gruß euer Szocker

Geschrieben

hi

schau dir mal den map sensor an der sitzt beim 1,8er in der nähe der oberen zanhriemenverkleidung nicht das da der marder geknabbert hat ;)

oder dein kat hat verstopfungen

Gruß Eric

Geschrieben
Danke für die bisherigen Antworten...teilt aber bitte noch weiterhin eure Meinungen und Tipps mit !!

....wie auch immer ich das anstellen werde, da der Xantia nicht von der Stelle zu kriegen ist! Deshalb ist es auch schwierig in eine Werkstatt zu fahren um auslesen zu lassen!........

Wo steht der XA denn? Vielleicht findet sich ja hier ein Retter...;-))

Geschrieben

Wie schon mehrmals gesagt es kann an vielen Liegen z.B die Zündpule , Zündkabel , Einspritzdüse. Am besten echt mal eine Zündkerze nach der anderen ausprobieren , also schauen ob ein funke springt , danach vlt. mal alle Zündkabel absuchen .

Gruß Benni

Geschrieben

Bei meiner Citröen Werkstatt sagte mir der Chef, dass der Xantia nun auch schon über 200.000 Kilometer drauf hat und er auch nicht mehr groß investieren würde...ich solle am besten die Nummern in der Zeitung anrufen und die Leute kommen lassen, die jedes Auto kaufen...

...der Motor ist doch unter 300'000km noch nicht mal wirklich eingefahren! :D :D

Ne im Ernst, erstmal "in Ruhe" untersuchen (ich weiß, wenn man auf ein Auto täglich angewiesen ist, ist sowas zeitraubend und nervig) und vielleicht hast du auch Glück und es kann sich mal jemand deinen Xa anschauen... Das naheliegendste werden wohl erstmal die Kerzen+Kabel sein (und auch das Einfachste und Günstigste). Der Motor nimmts anscheinend -dem Video nach- ja kaum Gas an / verschluckt sich...

Unangenehm klingt für mich aber auch dieses Geschepper, klingt halt irgendwie, als wenn was vom Auspuff an den Unterboden schlägt oder im Auspuff selbst scheppert?! Eventuell ist's nur das Hitzeschutzblech über dem Auspuff / Kat...

Gruß Ronny

Geschrieben
Wo steht der XA denn? Vielleicht findet sich ja hier ein Retter...;-))

Der Xantia steht in Batholomä, das ist bei Aalen in Baden-Württemberg...Nähe Ulm :)

Geschrieben

dir kann geholfen werden....

http://www.klicktel.de/branchenbuch/bernd-schmidt-citroen-gebrautwagen-hdl-u-kfz-meisterwerkstatt,bopfingen,6433000,QMWSLJW93AFEC.html

freier Zitroenkünstler.......aber echt gut! :-).

Geschrieben

Hallo

DAs Ding zündet ja irgendwann und irgendwie .....

ICh würde in dem fall hier eher dort zuerst suchen, zündanlage und sensorik (wassertemperaturfühler, dieser unterdruck- MAP Sensor da usw ...)

in allem falle den geber für OTP !!!(OT Sensor )

LG

Joachim

So verstopft kann ein KRaftstofffilter beim benziner nicht sein das der so läuft, Entweder zündet er irgendwie, oder er spritz IRGENDWIE und vor allem IRGENDWANN ein ...

Is aber ein kleines Problem, und haben wir sicher bald unter kontrolle.

Mechanisches Problem schliess ich daweil mal aus.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So Seltsam es klingen mag, aber Wasser im Sprit würde ich nicht ausschließen. Hast du vielleicht am Abend bevor die Probleme begannen frisch getankt? Die Symptome sind aber auch so, springt schlecht an, läuft mehr schlecht als recht im Stand, lässt sich zwischendurch auch mal hochdrehen und spätestens, wenn man den Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt ists vorbei und er geht aus.

Geschrieben

Habe jetzt den Citröen "Doktor" in Bopfingen angerufen; der meinte, dass wahrscheinlich der Zahnriemen um 2 Positionen verrutscht sei -> evtl. MOTORSCHADEN !!!

Am Dienstag kommt er vorbei und schaut sich das mal an.

? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Geschrieben

...rumreisende Doktorn mit Hausbesuch findest du halt nur noch aufm Land...

Bin dann aber auf die Vorortdiagnose und Prognose für deinen privatversicherten Patienten gespannt! Also bitte berichten.

P.S.: ist das ein 8V oder 16Ventiler?

Geschrieben

Es sollte der 8V sein - ich denke, die gleiche Maschine wie bei meinem...

Weitergerutschter Zahnriemen könnte auch durchaus Sinn ergeben, falsche Steuerzeiten, dadurch schlechte "Gasannahme" und keine Leistung. Dann könnte das Scheppern also von den Kolben/Ventilen kommen?? ...Aua Aua?!^^

Schade um den Motor, wenn es so sein sollte - der ist ansonsten nämlich echt sehr zuverlässig.

Gruß Ronny

Geschrieben

Klingt plausibel. Aber schade um den Motor ? Ich hatte einen mit 137.000 Km, war einwandfrei in Schuß und hatte ordentlich Leistung. Habe ihn dem Schrotti übergeben weil ihn keiner brauchte. Ersatz dürfte billig und einfach zu bekommen sein. Wenn überhaupt nötig !

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein 8V.

Was meint Ihr, was kann ich noch verlangen für meinen Patienten mit Motorschaden? Denke nämlich das der Herr Doktor Recht hat!

Rost ist, bis auf eine kleine Stelle, kein Thema!

Also Tipps von euch, zum Verkauf...ob zum Ausschlachten oder für Afrika :-( wären sehr hilfreich!

Schönen Feiertag Szocker

Bearbeitet von Szocker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...