Zum Inhalt springen

Frontscheibe beschlägt irre schnell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei den herbstlichen Morgen?

Hi Spezialisten,

bei meinem neuen alten Alltagsesel tritt dieses Phänomen dermaßen auf, daß es nervt. Habe ich so auch noch nie gehabt. Die Scheibe mit Glasreiniger zu wienern hat nichts gebracht, oberflächlich betrachtet scheint sie auch in Ordnung zu sein.

Kann ich sie irgendwie behandeln/versiegeln?

Welches Podukt (Namen bitte!) schafft Abhilfe?

Danke im Voraus,

Volker

Geschrieben

Kann auch am Heizungskühler liegen - den schon mal gecheckt? Ist irgendwo der Boden/Teppich nass/feucht? Tritt sonst irgendwo Wasser ein (Fensterdichtungen etc...)?

Geschrieben

Der Heizungskühler ist da der erste Verdächtige, auch ohne Feuchtigkeit im Teppich. Xantiafahrer kennen das....

Geschrieben

Nee, nee,

das Problem ist außen!

Als wenn die Scheibe "rau" wäre und die feuchte Luft festbappt...

Klar, der Wischer richtet es aber ständig wischen müssen obwohl kein Nebel ist?

Wie gesagt, so extrem hatte ich es noch nie,

außen.

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

extreme Luftfeuchtigkeit, ich muss morgens auch mit Scheibenwischer losfahren und anlassen, sonst seh ich nach 15 sekunden nix mehr. Von daher scheint das wohl normal zu sein!

Geographisch ists ja auch relativ nahe, beide eifel.

Ich wohn auf 600m, da ist morgens momentan alles patschefeucht, fahr ich ~80m runter wirds besser...

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Achso ... sind schon neue Wischer drauf? Ich war vor kurzem bei einer Werkstatt, die haben mir die Frontscheibe nanoversiegelt - hat ein paar Wochen ziemlich gut gehalten und tatsächlich die Nässe sofort abperlen lassen. Ich weiß aber leider nicht, welche Mittel die verwendet haben. Aber grundsätzlich könnte sowas schon eine Verbesserung bringen...

Geschrieben
Der Heizungskühler ist da der erste Verdächtige, auch ohne Feuchtigkeit im Teppich. Xantiafahrer kennen das....

der heizungskühler? ist das das teil, wo man das halbe auto auseinander bauen muss, um es zu wechseln?

Geschrieben

Ja ist es . Mir gräuselt es jetzt noch wenn ich daran Denke wie mein auto von innen aussah :D

Geschrieben

Wenn es von außen beschlägt ist das normal bei Nebel, hoher Luftfeuchte und nicht ganz so warmem Wetter. Keine Scheibe ist auf Dauer wirklich glatt, nach etlichen Kilometern sind da eine Menge winzige "Einschläge"

Geschrieben

Nano Dingens hatte ich auch mal.

War eine Empfehlung von einem Kumpel.

Auf der Frontscheibe war das Höchststrafe, nur Geschlergs bei Wischerbetrieb.

never again

Das mit dem Beschlagen ist reine Physik und auch nicht zu überlisten. Falls die Scheibe kälter ist als die wasserschwangere Luft, kommt sie eben nieder.

Geschrieben

Beschlag von außen kannst nicht gegen machen, von innen höchstwarscheinlich heizungskühler.

@Hartmut51 Nanoprotect muss man schon von nem Fachmann draufmachen lassen (hätt ich mir sonst auch selbst mal draugemacht) sonst kommt dein beschriebenes Problem mit dem Geschlergs. Ansonsten ne super Sache und die guten Produkte sind ziemlich teuer.

Gruss

Geschrieben

Kauf dir um nen paar € nen Rain-Jet oder wie die Dinger auch immer heissen :-)

Da hast die WS dann auch versiegelt, und ab ca. 80 km/h brauchst net mal mehr nen Scheibenwischer.

sg.didi

Geschrieben

Hallo,

dieses von-außen-Beschlagen habe ich auch öfters. Aber nur seit ich hier wohne. Es liegt einfach an der Außenluft !

Nano-Versiegelung: Habe ich seit 1 1/2 Jahren drauf, es hilft beim von-außen-Beschlagen kaum, aber sonst außerordentlich. Die Sicht wird besonders bei Tempi über 100 auf der AB grandios verbessert. Die Betätigung des Scheibenwischers schadet nur noch. Ich fahre nicht mehr ohne Nano-Versieglung, allerdings gibt es große Unterschiede in der Qualität. Mein Favorit ist schnödes Baumarktzeug: Nigrin. Und sicher ist auch das richtige Auftragen bei den richtigen Temperaturen entscheidend.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke euch für eure Erklärungen und füge mich:

Carport + kalte Nacht + hohe Feuchtigkeit = Beschlag

Schönen Feiertag,

Volker

Bearbeitet von visavi
...
Geschrieben
Frontscheibe beschlägt irre schnell

Dann vermittle ihr doch ne Stelle als Hufschmiedin... :)

Äh, sorry...

Carport + kalte Nacht + hohe Feuchtigkeit = Beschlag

Die ältere Scheibe möchte ich noch ergänzen, wurde von Heinz schon erwähnt.

Seit meine immer mehr zu Kraterlandschaft mutiert, beobachte ich diesen Effekt zunehmend.

_R_

Geschrieben

Frontscheiben sind Verschleißteile - so alle 100 - 150.000 müssen sie erneuert werden.

Geschrieben

Ich will mal versuchen, meine zu polieren. Muß ja nich immer gleich alles wegschmeißen. ;)

Geschrieben
Ich will mal versuchen, meine zu polieren.

Ob sich das lohnt? Sofern man nicht die teuere Radiowerbung mitbezahlt und nicht zum Schreihals, sondern zu einer kleinen Autoglaserei geht, ist das gar nicht teuer, da lohnt die Teilkasko kaum. Ein Bekannter hat fuer seinen relativ neuen Passat 250 Eur inc. Einbau bezahlt. CGrCGta wollte 660 Euro!

Kauf dir um nen paar € nen Rain-Jet ..

Rain-jet war von VDO und gibt es schon mindestens 10 Jahre nicht mehr ;)! Ich nutze diese Silikon-Oele seit ca. 20 Jahren und bin sehr zufrieden.

Man kann den Scheibenwischer eine Stufe niedriger laufen lassen, ein Regensensor erkennt das leider nicht. Ich konnte trotz Nutzung sehr vieler verschiedener Produkte keinen erheblichen Unterschied feststellen. Nur die erste Oelung haelt meist nicht lange und die Scheibe muss vor dem Auftragen wirklich sauber sein! Im Winter schmirgelt das Salz die Beschichtung natuerlich auch schneller weg, aber sonst haelt es fast 1/2 Jahr.

Und auf dem Motorradvisier muss man recht haeufig nachoelen, ansonsten ist es da genial: Kopf kurz zur Seite, schon freie Sicht.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Dann vermittle ihr doch ne Stelle als Hufschmiedin... :)

Äh, sorry...

Das ist schon OK... :D