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Geschrieben

Hallo liebe Leute!

habe heute mal wieder einen Routinecheck an meiner Saenfte durchgefuehrt, und musste mit einem weinendem Auge feststellen, dass (vermutlich) alle 6 Zuendkerzen in Oel schwimmen. die Ventildeckeldichtungen sind dicht (eine neu) und sonst ist auch kein Oelverbrauch festzustellen...

ich habe nun grosses Bedenken, was die Zukunft meines XMs angeht.

was wird da undicht sein? (bitte nicht ZKD!!!)

was koennte es denn ueberhaupt kosten? oder kann man da mit vorsichtiger fahrweise den exitus vorbeugen?

Vielen Dank

Benjamin

Y3 wohlgemerkt...

Geschrieben

Keiner nen Ratschlag parat?

naja, muss ich halt selber thesen aufstellen :)

kann es sein, dass die Gewinde der ZK nicht richtig dichten?

wie schon gesagt, habe ich kein oelverbrauch, dh. es gelangt im prinzip kein oel in den Verbrennungsraum. ich habe die ZK nach etwa 17 Stunden stillstand ausgebaut, und der Bereich bei dem der Funke gezuendet wird, war oelfrei.

kann es also sein, das die ZK nicht richtig passen und das oel da raufschleicht?

somit muesste die Verdichtung auch nicht optimal sein ?!?

kann mir jemand sagen welche ZK ich fuer den XM V6-24v Y3, BJ 93 einsetzen muss. vielleicht sind die falschen drin...

Danke!

Geschrieben

Mach dir mal keine Sorgen. Hast du das Öl vielleicht selber reingefüllt? Ist gar nicht so selten beim Ölaffüllen. Saubermachen und vergessen.

Geschrieben

Hi Lonnegan,

ist bei meinem '91er 24V exakt das gleiche.

Ich habe mir auch schon 'nen Wolf gesucht, woher das Öl kommt, da es auch von oben auf den Steckern ist. Habe aber nix gefunden, und dann unter 'ist halt so' abgehakt. Das ist bei meinem auch schon so, seit ich Ihn habe. Der Motor verbraucht auch kein Öl und kein Wasser und ist von unten erstaunlich trocken.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Öl wegmachen und schauen, ob es wiederkommt. Ölstand regelmäßig kontrollieren. Wenn sich sonst keine Probleme oder Auffälligkeiten ergeben, kannst du die Sache getrost vergessen...

Gruß

Fred

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@LonnegaN: hatte ich auch mal (nicht bei Citroen, sondern Alfa-Vierzylinder) und habe mir est mal ernstha fte Sorgen gemacht. Habe dann einfach alles schön sauber gemacht (Murksarbeit!) und geschaut was passiert. Passiert ist nichts (kein neues Öl in den Kerzensitzen, kein Motorschaden). Wenn die Ventildeckeldichtung dicht ist würde ich es ignorieren, sonst kann da ausser durch verschütten IMHO kein Öl hinkommen.

>>

Marcus

Geschrieben

Einfache Sache.Die Kerzen stecken in SChachtrohren, die durch einen O-Ring am Ventildeckel abgedichtet werden.O-Ring ersetzen, gut is.Manchmal Lösen sich auch die Schächte vom Kopf, dann läufts von unten hoch, sehr ätzend.

Ist natürlich auch ein Spass, Ventildeckel hinten mit Klimapresser drauf.

Da geht schon das eine oder andere Minütchen dahin.Hat mein Haufen aber leider auch.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Benjamin,

kann ich gar nichts dazu sagen, hat meiner bisher zum Glück noch nicht: alles noch schön trocken.

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

N'Abend zusammen

erstmal danke fuer eure Antworten. Ich hatte, bevor ich die vordere Ventildeckeldichtung erneuert habe, immer ein Oelrinnsal auf der vorderen Bank, und bei den ZK. deshalb ja der austausch. ich dachte dass durch die undichte VDD das Oel nach unten zu den ZK reinschluepft. hinten war es trocken und ich habe somit auch nicht die ZK zum nachschauen rausgenommen...

jetzt mit dichter VDD ist immernoch (ich glaube sogar ein stueck mehr) Oel auf den ZK, also habe ich mich bemueht hinten auch mal genauer nachzuschauen, sprich 1 ZK hinten ausgebaut. und genauso wie vorne ist auch da Oel drauf.

ich hatte ja vorne die Schaechte zu den ZK, ZK selbst und ZK-Stecker sauber gemacht. deshalb habe ich ja schlimmes befuerchtet.

aber wenn das normal ist, ich vorallem weiterhin kein Oel-/Wasserverbrauch habe hake ich dass dann wohl auch unter "is halt so" ab :)

ich versuch mal morgen einigermassen gute Bilder zu machen...

Bis morgen!

Gruss Benjamin

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