Zum Inhalt springen

Xantia HDI klappert aus der Ventilsteuergegend


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nachdem der Zahnriemen gerade getauscht wurde, ist ein neues Problem aufgetaucht. Ein merkliches, metallisches Klappern kommt nun aus der Ventilsteuergegend, und kein Mechaniker kann mir weiterhelfen. Ich habe nun von Pleuellagerschaden bis hin zu "nicht so schlimm" alle Diagnosen durch. Also nochmal zur Beschreibung des Symptoms:

-klackern in Abhängigkeit von der Drehzahl, unter Last lauter als sonst

-Motoröl 5W40 (frisch gewechselt)

-Motor 264.000 km und Zahnriemen neu

Ist es möglich, dass sich ein Hydrostössel verabschiedet hat, oder tritt dieser Defekt beim HDI eher selten auf? Kann es auch sein, dass eine Ventilfeder hinüber ist? Ich wollte heute hineinsehen, doch leider ist die Entfernung des Ventildeckels doch aufwändiger als Gedacht, und nicht in 10min gemacht. Gibt es hierzu eine Beschreibung?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

mal zur Orientierung: Geräusche vom Ventiltrieb sind nur drehzahlabhängig. Geräusche vom Kurbeltrieb sind last- und drehzahlabhängig.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei genauerem Hinhören übe ich doch eher den Verdacht dass das Geräusch von oben, und nicht von unten am Krubelgehäuse kommt. Ich werde mir morgen nochmals die Arbeit machen den Ventildeckel zu entfernen. Lt. Haynes muss dazu die obere Zahnriemenabdeckung weg... konkrete Frage, die möglicherweise jemand beantworten kann: Kann man beim HDI die Hydrostössel ohne Demontage der Nockenwelle wechseln?? Ich denke ja eher nicht, wenn ich mir die Zeichnung anschaue. Aber vielleicht gibt es doch eine Lösung!

Geschrieben

Nein, die NW muß raus. Aber wie auch immer, da das Geräusch seit dem Riemenwechsel auftritt, liegt natürlich der Verdacht sehr nah daß da was vermurkst wurde und Gefahr im Verzug ist. Nach meiner persönlichen Statistik werden rund 40 Prozent aller Fehler bei alten Autos durch versagende Mechaniker verursacht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

Riemenscheibe mit erneuert??? Bemüh mal die -Suche- nach Kreidestrichmethode und Kurbelwellenriemenscheibe.

Grüße Jochen

Geschrieben

Sehe ich auch so. Zahnriemen gewechselt, und schon klappert's. Wenn bei'm Direkteinspritzer (HDI) die ESP nicht richtig eingestellt ist, gibt's unangenehme Geräusche. Muss TorstenX1 leider widersprechen, weil, laut EU-Verordnung gibt's keine "alten" Autos mehr, und versagende Mechaniker schon gar nicht!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten! Die Riemenscheibe kann ich allerdings ausschließen, da ich schon mal einen Probelauf ohne Keilriemen gemacht habe, und das Geräusch immer noch präsent war. Ist es auch möglich, dass ein fehlerhafter Injektor solche Klopfschgeräusche verursacht? Aufgefallen ist mir auch, dass er nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden auf "drei Haxen" läuft. Ich bin wirklich ein wenig ratlos. Ich würde es nämlich gerne vermeiden, in die Werkstatt zu gehen, und ein paar Hundert Euro für nichts beim Fenster hinauszuwerfen. Aber 2 Jahre mit dem Auto wären doch noch schön. :-)


Geschrieben

es gibt keinen Grund für Ratlosigkeit - die wahrscheinlichste Antwort findest Du in Beitrag #6, denn damit passt alles zusammen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Sehe ich auch so. Zahnriemen gewechselt, und schon klappert's. Wenn bei'm Direkteinspritzer (HDI) die ESP nicht richtig eingestellt ist, gibt's unangenehme Geräusche. Muss TorstenX1 leider widersprechen, weil, laut EU-Verordnung gibt's keine "alten" Autos mehr, und versagende Mechaniker schon gar nicht!

Gruss

Wolfgang

Beim HDI gibt es keine Einspritzpumpe, sondern eine Hochdruckpumpe und einzustellen ist bei der garnix!

Geschrieben

- doch, trotz Common-Rail.

Gruß Gerd

Geschrieben
- doch, trotz Common-Rail.

Gruß Gerd

Interessant!

Dann erkläre mir doch bitte, was man an einer Hochdruckpumpe einstellen muß?

Und wo die Einstellmarkierungen an der Pumpe oder dem Pumpenrad zu finden sind?

Gruß

balu1

Geschrieben

Keine Antwort?

Liegt vielleicht daran, daß es für die Funktionsweise der HD-Pumpe völlig egal ist, in welcher Stellung sich ihre Riemenscheibe bei der Montage des Zahnriemens befindet.

Geschrieben

Der HDI ( zumindest der 109)hat einen Nockenwellensonsor und einen Kurbelwellensensor, wenn der Riemen nicht richtig drauf ist kann der Tester das erkennen als Fehler irgendwas mit Übereinstimmung Nockenwelle oder so, falls die Steuerzeiten nicht passen kann das auch ein hartes Verbrennungsgeräusch ( VEntilberührung ?)sein, ich würde bis zur Klärung nicht weiterfahren.... Einem Freund ist schonmal ein Satz Ventile um die Ohren geflogen wegen schlecht eingestelltem Riemen ( spannung oder was auch immer damals)

Geschrieben

- ja das ist im Prinzip völlig richtig. Aber beim Renault 1,5 dci, auch mit Common-Rail, muss die Hochdruckpumpe anhand einer Markierung in einer bestimmten Position zur Nockenwelle eingestellt sein. Meine voreilige Vermutung, dass das beim HDI ähnlich sein könnte, ist aber wohl falsch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei Nocken- und Kurbelwelle kommt es natürlich zwingend darauf an, daß die entsprechenden Markierungen eingehalten werden müssen. Der HD-Pumpe ist es jedoch egal, wie sie steht.

Geschrieben

Ich war vorgestern mal beim Meister meines Vertrauens. Er war der Meinung, dass der Zahnriemen ein Zähnchen übergesprungen sei, und daher die Geräusche kommen. Nächste Woche weiß ich dazu mehr.

Geschrieben

Hallo.

Ja die Commonrail Pumpe ist die steuerzeit egal, hauptsache sie wird angetrieben, gleich wie ne wasserpumpe, drehen muss sie :)

anders bei alten wirbel und vorkammern mit verteilerpumpen, da muss die steuerzeit der einspritzpumpe stimmen (Förderbeginn) sons gibts Rauch und blödlaufen ohne ende :)

Im HDI Ist es Egal :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

So, nun ist's raus! Es ist definitiv ein Stössel, welcher sich verabschiedet hat. Ein Citroen-Meister hat den Zahnriemen überprüft, und keinen Fehler gefunden. richtig aufgelegt, richtig gespannt... Also kanns nur mehr von den Stösseln sein. Das größere Problem ist allerdings, dass beiderseits die Schweller durchgerostet sind, und ich deshalb kein Pickerl (=TÜV) mehr bekomme. Also entweder Schweißer finden, oder Fahrzeug wechseln. Was auch wieder schade wäre...

Geschrieben

Nicht das die Motor ohne Zahnriemen gedreht haben und was zerstört haben. Blech einschweißen kann doch jede vernünftige freie Werkstatt....

Geschrieben

Schweller könnte ich dir sogar aus unserem nächsten Schlachter liefern. Die sehen meiner Erinnerung nach noch gut aus.

Geschrieben

Zum Thema HD-Pumpe und Einstellen: beim Xantia (BOSCH-Pumpe) braucht man nichts einstellen, daher auch keine Markierungen am Pumpenrad. Einige Pumpen von DELPHI müssen jedoch ähnlich wie früher die Einspritzpumpen eingestellt werden, jedoch ohne Feineinstellung via Meßuhr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...