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Federbein C6 undicht


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem nun das Automatikgetriebe des C6 wieder sauber schaltet dank neuer Hydraulikbox hat die Werkstatt schon das nächste Problem gefunden (bei 108tkm): Das Federbein vorne links ist leicht undicht und muss getauscht werden. Es sei aber nicht dringend und ich könnte noch bis zur Inspektion warten. Kosten: 550 Euro inkl. Einbau. Leider keine Übernahme durch Citroen Select Gebrauchtwagen Garantie.

Was mich wundert: ich habe von diesem Problem noch nie beim C6 gehört, nur beim aktuellen C5. Scheint also keine C6 Krankheit zu sein sondern Ausnahmefall. In diesem Forum konnte nichts finden. Habt ihr davon schonmal gehört?

Schöne Grüße

Motello

Geschrieben

Ich weiß von einem Fall. Es war ein Ex-Mietwagen und der junge Mann hat sich dann wegen eines weiteren (nicht dramatischen) Defekts vom Wagen getrennt.

T.

Geschrieben

Hi

ja es gibt schon paar fälle von undichten Stossdämpfern bei dem C6 aber zum glück nicht ganz so häufig wie beim C5 x7

aber warte nicht zulange es kann auch schonmal sein das die Dämpfer erst leicht undicht sind und dann sprichwörtlich platzen aber das ist auch ganz ganz selten.

gruß

Geschrieben

Hallo

Mein linker Federken beim C6 war leider bei KM 75.000 undicht.

Obwohl Garantie bereits abgelaufen hat Citroen doch den kompletten Teil € 400.- übernommen.

Musste nur € 170.- für die Arbeitszeit bezahlen.

mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

heute habe ich die Madame in die Werkstatt gebracht und kurze Zeit später rief mich auch schon die Werkstatt an: Nicht nur das linke Federbein ist undicht sondern auch das Rechte, was sogar noch mehr Öl verliert. Nun gut, immerhin gibt es beide für nur 880 Euro Komplett anstatt einzeln für 550 Euro. Plus Achsvermessung und Wintercheck sind wir dann bei fast 1000 Euro.

Bei dem Schaden habe ich allerdings einen Verdacht: Vor unserer Einfahrt gibt es keinen abgesenkten Bordstein. Somit müssen wir jedesmal (langsam) mit eingeschlagenen Rädern über den Bordstein reinfahren. Kann es sein, dass die Federbeine dabei so stark belastet werden? Wir fahren übrigens immer rechts rum in die Einfahrt.

Nun bin ich auf eure Antworten gespannt...

Geschrieben

Kann sein, dass ich hier vollkommen falsch liege: beim Reifenwechsel des C6 muss man einen Behälterdeckel vorher öffnen, damit da irgendetwas nicht undicht wird. Ich meine, mich zu erinnern, dass gestern beim Freundlichen das Wort "Federbein" fiel. Bin aber unsicher.

Vielleicht war das ja der Grund, dass das Teil bei Motello jetzt leckt.

Ich wechsle bald meine Reifen und werde diesen LDS-Behälter vorher öffnen.

zurigo

Geschrieben
Kann sein, dass ich hier vollkommen falsch liege: beim Reifenwechsel des C6 muss man einen Behälterdeckel vorher öffnen, damit da irgendetwas nicht undicht wird. Ich meine, mich zu erinnern, dass gestern beim Freundlichen das Wort "Federbein" fiel. Bin aber unsicher.

Vielleicht war das ja der Grund, dass das Teil bei Motello jetzt leckt.

Ich wechsle bald meine Reifen und werde diesen LDS-Behälter vorher öffnen.

zurigo

Danke für den Tipp, da werde ich morgen in der Werkstatt mal fragen. Der erste und der dritte Räderwechsel wurde von freien Werkstätten gemacht.

Geschrieben

Hallo Experten, kann ein Federbein so Teuer sein, Ich habe mal gesucht und gefunden habe ich das : Monroe Fderbein Hydroactive 3, 40 Bar Cit Nr. 527281 Normalpreis 129 € Actionspreis 69 €. Liege ich da falsch wenn das mal bei meinem C6 auftreten sollte, oder stellt Citroe die Federbeine selbst her.

Grüße Horst

Geschrieben
Hallo Experten, kann ein Federbein so Teuer sein, Ich habe mal gesucht und gefunden habe ich das : Monroe Fderbein Hydroactive 3, 40 Bar Cit Nr. 527281 Normalpreis 129 € Actionspreis 69 €. Liege ich da falsch wenn das mal bei meinem C6 auftreten sollte, oder stellt Citroe die Federbeine selbst her. Grüße Horst
527281 ist eine Federkugel
Geschrieben

Habe mich gerade am Rotwein verschluckt, sorry schlechte Recherche. Suche nochmal.

Grüße Horst

Geschrieben

Das Federbein allein soll 250 Euro kosten, sagte die Werkstatt.

Geschrieben

Nun habe ich die Madame wieder. Nach dem Radwechsel habe ich nicht gefragt, habs vergessen. Rufe da morgen nochmal an. Zu meiner Vermutung, dass es vom ständig befahrenen Bordstein kommt meinten sie, dass sich dadurch schon der Verschleiß erhöhen kann. Ich werde mal eine kleine Auffahrrampe bauen.

Die C6 Federbeine (vom V6) sind sicherlich auch wegen AMVAR etwas teurer.

Die Koppelstangen wurden beim Austausch auch ausgebaut, weisen aber kein Spiel auf. Ansonsten alles bestens, Wintercheck wurde auch gemacht, sowie auch Achsvermessung. Nun bin ich 1050 Euro ärmer aber wieder glücklich mit ihr vereint :-)

Geschrieben

Die Federbeine sind wohl beim C6 (auch beim C5 III) eine echte Schwachstelle. Ich weiß, weswegen ich meinen C6 verkauft habe, da ab einer gewissen Laufleistung die Reparaturkosten zumindest bei einigen Fahrzeugen unkalkulierbar sind (ich bin im Übrigen der Verkäufer von Beitrag Nr. 2). Kurz nach dem Verkauf hat der neue Käufer (Dotti) leider auch einen LDS-Verlust (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117067-C6-205HDi-LDS-Verlust) erlitten. Ich wäre nicht in der Lage gewesen, den Defekt zu beseitigen und die Kosten für die Reinigung der Straße dürften auch nicht unerheblich gewesen sein. Für mich sind die jeweils zu erwartenden Summen, wenn dann einmal ein Defekt anfallen sollte, einfach zu hoch.

Geschrieben

Ohne jetzt den Aufbau der C5/C6-Federbeine zu kennen, aber seit ihr sicher, das die Federbeine tatsächlich hinüber sind?

Aus alten BX Zeiten kenne ich das Problem mit leichten Leckströmen am Zylinder. Dieses Lecköl (was auch zur Schmierung dient) wurde von der Gummimanschette aufgesammelt und über Rücklaufleitungen dem Behälter wieder zugeführt. Solange die entsprechende Rücklaufleitung nur in den Behälter tröpfelte, war alles in Ordnung. Sobald es ein beständiger Strom wurde war verschlissen.

Ist allerdings die Manschette hin oder der Rücklaufschlauch ab, tropft es auf den Boden. Das kann über Nacht mal schnell ein Fleck von 20 bis 30 cm Durchmesser sein.

Ich kenne einige Werkstätten, die dann versucht haben einen kompletten neuen Federzylinder zu verkaufen.

Geschrieben
Dieses Lecköl (was auch zur Schmierung dient) wurde von der Gummimanschette aufgesammelt und über Rücklaufleitungen dem Behälter wieder zugeführt. Solange die entsprechende Rücklaufleitung nur in den Behälter tröpfelte, war alles in Ordnung.

Ich habe mir den Zylinder angesehen, so eine Vorrichtung ist mir nicht aufgefallen. Wäre mir das aufgefallen?

Ich wäre nicht in der Lage gewesen, den Defekt zu beseitigen und die Kosten für die Reinigung der Straße dürften auch nicht unerheblich gewesen sein.

Die Reinigungskosten für das ganze LHM auf der Autobahn nachdem mit eine Hydraulikleitung am Xantia geplatzt ist, wurde für mich kostenfrei vom ADAC beseitigt die mich auch abgeschleppt haben. Knapp kalkulieren sollte man beim C6 trotzdem nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Sicherheit.

Diese (Gummi)Manschette sieht aus wie ein Faltenbalg, genauso wie ein Faltenbalg z.B. bei einem Motorrad an der Gabel und nimmt ca 40% der Länge des Federbeins ein.

Wie ich schon geschrieben habe, ohne den Aufbau zu kennen, aber fehlt diese Manschette (oder ist beschädigt), fehlt ein wichtiges Bauteil. Und ich kann mir nicht vorstellen, das diese ohne Staub- und Dreckschutz arbeiten....und gleichzeitig ist es der Ölsammler und nicht nur Zierrat.

Ich kann mal versuchen bei Gelegenheit unter einen C5 zu krabbeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Konstuktion grundlegend geändert wurde, außer der Tatsache, das es keine Zentralhydrauliker mehr sind.

Hier wäre ein Crosspost ins BX / Xantia-Forum sinnvoll.

Bearbeitet von ACCM Bernd Blum
Geschrieben
Ohne jetzt den Aufbau der C5/C6-Federbeine zu kennen, aber seit ihr sicher, das die Federbeine tatsächlich hinüber sind?

Aus alten BX Zeiten kenne ich das Problem mit leichten Leckströmen am Zylinder. Dieses Lecköl (was auch zur Schmierung dient) wurde von der Gummimanschette aufgesammelt und über Rücklaufleitungen dem Behälter wieder zugeführt. Solange die entsprechende Rücklaufleitung nur in den Behälter tröpfelte, war alles in Ordnung. Sobald es ein beständiger Strom wurde war verschlissen.

Ist allerdings die Manschette hin oder der Rücklaufschlauch ab, tropft es auf den Boden. Das kann über Nacht mal schnell ein Fleck von 20 bis 30 cm Durchmesser sein.

Ich kenne einige Werkstätten, die dann versucht haben einen kompletten neuen Federzylinder zu verkaufen.

Sowas gibts beim C6 nimmer....das Federbein ist dicht oder undicht

Geschrieben

Die Undichtigkeiten kommen beim C5 III und beim C6 nicht aus irgenwelchen Gummitüllen, sondern aus Mikrorissen im Stahlmantel des Federbeins.

Gruß

Bernhard

Geschrieben
...und die Kosten für die Reinigung der Straße dürften auch nicht unerheblich gewesen sein.

Schlappe 3000,- Euro!

Nur mal nebenbei erwähnt.

Geschrieben
Die Undichtigkeiten kommen beim C5 III und beim C6 nicht aus irgenwelchen Gummitüllen, sondern aus Mikrorissen im Stahlmantel des Federbeins.

Gruß

Bernhard

Weiß man, ob die ausgetauschten Teile auch diese Macke haben? Oder sind die unauffällig? Weil alle 40-50tsd km die Federbeine zu wechseln wäre etwas zach!

Geschrieben
Schlappe 3000,- Euro!

Nur mal nebenbei erwähnt.

Das hast du aber nicht bezahlt, oder?

Geschrieben
Weiß man, ob die ausgetauschten Teile auch diese Macke haben? Oder sind die unauffällig? Weil alle 40-50tsd km die Federbeine zu wechseln wäre etwas zach!

Ich will schwer hoffen, dass ich nun durch die neuen Federbeine von der Produktpflege profitiere. Wechsel wären aber alle 100000km, zumindest wenn du nach meinem km stand gehst.

Geschrieben
Wechsel wären aber alle 100000km, zumindest wenn du nach meinem km stand gehst.

Ich bin nach dem Kilometerstand des C5 von meinem Schwager gegangen ;)

Geschrieben
Nun habe ich die Madame wieder. Nach dem Radwechsel habe ich nicht gefragt, habs vergessen. Rufe da morgen nochmal an. Zu meiner Vermutung, dass es vom ständig befahrenen Bordstein kommt meinten sie, dass sich dadurch schon der Verschleiß erhöhen kann. Ich werde mal eine kleine Auffahrrampe bauen.

Die C6 Federbeine (vom V6) sind sicherlich auch wegen AMVAR etwas teurer.

Die Koppelstangen wurden beim Austausch auch ausgebaut, weisen aber kein Spiel auf. Ansonsten alles bestens, Wintercheck wurde auch gemacht, sowie auch Achsvermessung. Nun bin ich 1050 Euro ärmer aber wieder glücklich mit ihr vereint :-)

Kulanz angefragt? Mir wurde ein prozentualer Anteil für das Federbein eingeräumt. Galt jedoch nicht für die Arbeitszeit - gezahlt habe ich auch um die 500,-- €.

Geschrieben

Wie alt war den dein Wagen damals und mit welchem km Stand? Bei 4,5 Jahren, 108tkm, einem Citroen und nach allem was ich hier gelesen habe würde ich nicht mal von Kulanz zu träumen wagen.

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