Zum Inhalt springen

Federbein C6 undicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmm, vielleicht sollte ich nochmal danach fragen. Danke für den Hinweis!

Geschrieben

Zum Thema Kulanz: Ich habe gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Man sagte mir, dass die Grenzen für Kulanzanträge 100tkm und 4 Jahre sind - bei beidem bin ich knapp drüber. Auf normalem Wege kann Kulanz da nicht beantragt werden, weil das System den Antrag erst garnicht annimmt. Er will es aber nochmal auf anderem Wege versuchen.

Zum Thema Räderwechsel: da muss kein Behälter geöffnet werden beim Räderwechsel.

Geschrieben

normalerweiße fährt man den Citroen mit der HP ganz nach oben,

dann den Rest mit dem "Wagenheber".

wenn man das so macht,dann braucht man sich um den Behälter nicht zu kümmern....

uwe

Geschrieben
....

Zum Thema Räderwechsel: da muss kein Behälter geöffnet werden beim Räderwechsel .....

Das ist jetzt aber ein dicker Hund. Mein Meister bei der Niederlassung nahm mich, als er hörte, ich wolle die Räder selber wechseln, bei der Hand und führt mich durch die große Halle zu einem HP Fahrzeug, beugte sich mit mir in den Motorraum eines C5, zeigte auf den LDS (?) Behälter und sagte: "Sie müssen zuvor diese Kappe entfernen, sonst kann Ihnen das Federbein (oder so ein ähnliches Wort benutzte er) undicht werden. Danach vor dem Motorstart wieder aufschrauben."

Die Frage ist jetzt, wer liegt falsch? Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, was ein Federbein ist und ob er genau das gemeint hat.

zurigo

Geschrieben

Ich denke mal, das am Federbein ein wesentlich höherer Druck anliegt, als der Behälter es aushalten könnte. Liege ich da falsch wenn schon die Federkugeln einen Druck von 40 Bar haben. Klärt mich auf.

Grüße Horst

Geschrieben

beim c5 ist ein ölfeuchtes "schwitzendes" federbein nicht wirklich bedenklich, bekommen alle mit der zeit. auszuwechseln ists lt. werkstatt, wenn aus ölfeucht suppig wird...

Geschrieben

Der LDS-Behälter kann angeblich beim Wieder-Runterlassen platzen. Ich schraub ihn beim Radwechsel lieber auf.

Einigen ist das wohl schon passiert, allerdings wenn er mit allen vieren in der Luft hängt und dann runtergelassen wird

Geschrieben
Ich denke mal, das am Federbein ein wesentlich höherer Druck anliegt, als der Behälter es aushalten könnte. Liege ich da falsch wenn schon die Federkugeln einen Druck von 40 Bar haben. Klärt mich auf.

Grüße Horst

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Der Behälter steht unter einem minimalen Vordruck von 0,5 bar.

Geschrieben (bearbeitet)
Der LDS-Behälter kann angeblich beim Wieder-Runterlassen platzen. Ich schraub ihn beim Radwechsel lieber auf.

Einigen ist das wohl schon passiert, allerdings wenn er mit allen vieren in der Luft hängt und dann runtergelassen wird

Das hat dann aber nichts mit der Undichtigkeit der Federzylinder zu tun wenn man den Behälter mal zulässt und er sogar platzt.

Ich habe die undichten Zylinder übrigens deutlich gehört, es knirschte, knackte und polterte. Nun ist alles weg und es wurden nur die Federzylinder getauscht. So hätte ich nicht weiterfahren wollen, auch wenn es nur etwas ölte.

Bearbeitet von motello
Geschrieben
auszuwechseln ists lt. werkstatt, wenn aus ölfeucht suppig wird...

Achso, na dann warte ich, bis die Garantie aus ist und es zu suppen anfängt ;)

Solche Aussagen einer Werkstatt halte ich für bedenklich. Der Zylinder darf nicht einmal ölfeucht sein, wenn er das ist, ist etwas kaputt. Fertig. Gut, wenn der Wagen keine Garantie mehr hat und die Werkstatt meint, solange nichts rinnt, ist keine Eile geboten, dann wär's gerade noch akzeptabel. Aber sonst?

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute nach den Garantiebedingungen für die HP

erkundigt und dies sieht wie folgt aus:

Citroen gewährt auf die HP Technik 60 Monate ab Kauf

oder bis zum erreichen von 200.000 KM.

Also vorher noch die Federbeine prüfen.

Gruß c6-Schlumpf ( Uwe )

Ach ja es soll hier nun mehrere Uwe's geben.

Dann bin ich ja in Guter Gesellschaft :)

Zweitwagen Trabant 601 als ausgleich zum C6

Geschrieben

Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe :)

C6-Schlumpf ( Uwe )

Geschrieben

Hallo Uwe, Garantie bis 200000 KM oder aber 5 Jahre, warum mussten die Pechvögel denn bezahlen. Da frage ich auch mal nach.

Grüße Horst

Geschrieben

So, nachgefragt,ja Erweiterung Technische Garantie 60 m. oder 200000 KM aber nur im Bereich ORGA Nummer 11530-11933. Und wo befindet sich die ORGA Nummer ?

Grüße Horst

Geschrieben

Hi Metzgermeister,

wo kriege ich denn die Orga Nr. her?

Grüße

Motello

Geschrieben (bearbeitet)
So, nachgefragt,ja Erweiterung Technische Garantie 60 m. oder 200000 KM aber nur im Bereich ORGA Nummer 11530-11933. Und wo befindet sich die ORGA Nummer ?

Grüße Horst

Hallo Horst

Die Organummer findes Du an der Fahrertür, die Autotüre auf machen

und auf dem Aufkleber unter dem *Türaufhalter*,

müsste die Organummer abzulesen sein sein.

Manchmal ist sie auch nur mit einem Farbstift auf dem Türrahmen verzeichnet.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Leider ist meine Orga Nummer nicht in diesem Bereich, es ist diese Nummer : 11063 also hergestellt im Februar 2007, Erstzulassung Dezember 2007. Bei der oben genannten ORGA Nummer, also Herstellung 2008 gab es sogenannte Ausreisser bei den Federbeinen die von Cit ausgetauscht werden.

Grüße Horst

Geschrieben

Bei meinem war kurz vor ablauf der Garantie nach 5 Jahren und 100tkm ein Federbein undicht, Meine Werkstatt(Lütke Upues in Münster-TOP) hat aber beide erneuert.... volle Garantie!

Geschrieben

Welche Garantie, erweiterte, oder Cit Garantie auf die HP.Bitte um Antwort. Habe gerade ein Problem mit den Felgenschlössern

und Cit bekam nur eine Felge herunter. Bei der Gelegenheit habe ich nach dem Preis für ein Federbein gefragt. : HR Federbein 220 € Lohn ca 108 €.

Grüße Horst

Geschrieben

Ich hatte die Citroen Anschluss Vollgarantie, also auf alles was in den ersten 60 Monaten bis 140tkm kaputt geht.... Hat sich gelohnt......

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

hier ist der Kostenvoranschlag meines Citroen - Händlers

Preise für ein Vorderbein vorne Links

Arbeitslohn 176,40 €

Federbein vorne li 231,22 €

Hydauliköl 3 Ltr. 47,58 €

---------------------------------------

Summe 455,20 €

Mwst. 86,49 €

Gesamt 541,69 €

======================

Preis für beide Federbeine

Arbeitslohn 272,00 €

Federbein vorne li/re 471,65 €

Dichtungen 6,08 €

Hydauliköl 3 Ltr. 47,58 €

Summe 797,31 €

Mwst. 151,49 €

Gesamt 948,80 €

======================

Wie sind den bei Euch die Preise.

Mein Angebot ist vom Alb-Donau-Kreis ( 89073 Ulm )

Viele Grüße vom

C6-Schlumpf ( Uwe )

Bearbeitet von c6-schlumpf
Geschrieben

Vorne Links: 550 Euro, Vorne beide 880 Euro

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich könnte eigentlich den Text des Threaderöffners wiederholen. Beim tauschen der Schaltventile festgestellt, dass das Federbein Beifahrer vorn leicht undicht ist.

@C6-Schlumpf: Federbein vorne li 231,22 €, ist dies der Preis für ein V6 Federbein im normalen Kunden VK?

Hat vielleicht noch jemand so ein Teil liegen? 5271L8?

Geschrieben

Der normale VK-Preis für 5271L8 ist lt. Katalog 292,64 + 19% = 348,24€.

Wenn der Händler das für 231,22 anbietet ist das ein guter Preis.