Zum Inhalt springen

Federbein C6 undicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz versteh ich die Aufregung über diese "Schwachstelle.....Krankheit.....Problem...." nicht. Wenn der Federzylinder nach einiger Zeit undicht wird, ja und? Ich hatte bisher ausschließlich stahlgefederte Autos und bei denen waren ausnahmslos bei allen nach rund 100.000km die Stoßdämpfer fällig. Komischerweise regt sich darüber aber niemand auf. Egal ab das jetzt ein gewöhnlicher Stoßdämpfer ist oder eben ein Federzylinder, das sind halt Verschleissteile die irgendwann getauscht werden müssen.

Was die platzenden Hydraulikölbehälter angeht, sehe ich das richtig, wenn man den Wagen vor dem Aufheben in die höchste Position hebt, kann beim anschließenden runterlassen diesbezüglich nichts passieren. Steht schließlich das auch so in der Bedienungsanleitung. Auch meine Werkstatt macht das jedes Mal so. Vor dem Anheben des Wagen erst mal das Fahrwerk hoch stellen.

LG aus Wien

Geschrieben

Was die platzenden Hydraulikölbehälter angeht, sehe ich das richtig, wenn man den Wagen vor dem Aufheben in die höchste Position hebt, kann beim anschließenden runterlassen diesbezüglich nichts passieren. Steht schließlich das auch so in der Bedienungsanleitung. Auch meine Werkstatt macht das jedes Mal so. Vor dem Anheben des Wagen erst mal das Fahrwerk hoch stellen.

das siehst Du absolut falsch. Es ist nicht ausreichend, das Auto vorher nur in Höchststellung zu bringen, wenn es mit vier hängenden Rädern angehoben wird. Der Hinweis, den Deckel des Behälters VOR dem Anheben auf einer Zweisäulenbühne zu öffnen, findet sich duzende male in den Werkstattanweisungen von Citroen. Da guckt die eine oder andere Werkstatt offenbar nicht hin. Und das Argument, dass einem dabei noch nie was passiert ist, hilft denen nicht, deren Behälter genau deshalb geplatzt ist.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, das hab ich nicht gewusst!

LG aus Wien

Geschrieben

Das wissen leider viele Werkstätten (immer noch) nicht, das ist viel schlimmer. Es hat mal jemand geschrieben, der offenbar näher dran ist als ich, dass der Behälter irgendwann in 2010 geändert wurde und das Öffnen des Deckels dann nicht mehr notwendig ist. Ich finde in den Reparaturanweisungen von 2012 aber immer noch den Hinweis den Deckel zu öffnen und kann nur zuraten, das auch zu machen. Es ist ja auch überhaupt kein Problem, ein Handgriff, sonst nichts.

Geschrieben

Hallo,

ich war diese Woche mit meinem C6 zur HU beim TÜV in der Prüfstelle. Der Prüfer hat sich eine Liste mit Besonderheiten für unseren Exoten ausgedruckt, da er wohl nicht so oft mit dem C6 zu tun hat .

Unter anderem , das der Deckel vom LDS geöffnet werden muß, wenn alle 4 Räder frei hängen. Ebenso wie die Reinigungsanlage der Scheinwerfer funktioniert , wo sich der OBD Anschluss befindet usw. Übrigens gab es die Plakette ohne Mängel.

Grüße Andreas

Geschrieben

Da mir dieses Malheur passiert ist kann ich es nochmal bestätigen:

Sowohl der Behälter als auch der Deckel wurden im Laufe der Bauzeit überarbeitet. Normalerweise dürfte dem Behälter nichts passieren, jedoch scheint es so, dass bei einigen C6 viel zu viel LDS im System ist und dadurch beim absenken ein hoher Druck entsteht. Wie an anderer Stelle bereits besprochen, darf man in Tiefststellung kein LDS im Behälter sehen.

Gruss

Geschrieben
das siehst Du absolut falsch. Es ist nicht ausreichend, das Auto vorher nur in Höchststellung zu bringen, wenn es mit vier hängenden Rädern angehoben wird. Der Hinweis, den Deckel des Behälters VOR dem Anheben auf einer Zweisäulenbühne zu öffnen, findet sich duzende male in den Werkstattanweisungen von Citroen. Da guckt die eine oder andere Werkstatt offenbar nicht hin. Und das Argument, dass einem dabei noch nie was passiert ist, hilft denen nicht, deren Behälter genau deshalb geplatzt ist.

Kannst Du mir weiterhelfen? Ich finde das im Werkstättenbuch das mir vorliegt (217 Seiten aus dem Jahr 2005, beinhaltet V6 Benziner und HDI205), nicht. Da steht über mehrere Seiten was vom Aufbocken und Anheben des Fahrzeugs (Sicherungsgurten, wo und wie usw....) aber ich finde in dem Zusammenhang einfach nichts zum LDS Behälter. Hätte meine Werkstatt beim nächsten Mal gerne drauf aufmerksam gemacht.

Danke und LG aus Wien

Geschrieben

D A N K E !!!

Die Abbildungen und der sonstige Text ist der bei der mir zur Verfügung stehenden Werkstättenanleitung genau gleich nur dieser wichtige Hinweis fehlt. Scheinbar gibts da verschiedene Versionen von Handbüchern!? Auf jeden Fall, sicher ist sicher, werd ich in Zukunft den Behälter aufmachen.

Danke nochmals und

LG aus Wien

• 8 Jahre später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Mein C6 Diesel ist beim TÜV durchgefallen, weil das linke Federbein undicht ist.

Da ist aber lediglich das Berin etwas mit Öl beschmiert. Es tropft nicht und ist wohl auch keine Hydraulikflüssigkeit. Ein Citroenhändler sagte mir vor Jahren mal, als ich Vorgängerfahrzeug, den C5 dort zur Reparatur hatte, dass es nicht so schlimm ist. Mit dem Wagen bin ich dann auch durch den TÜV gekommen.

Frage: Muss das Federbein getauscht werden? Wenn das nicht der Fall ist, mit welchem Argumernt kann man den TÜV überzeugen? Reicht es ev. das Federbein zu säubern? Oder gibt es eine Möglichkeit durch Erneuern einer Manschette oder ähnliches, den Fehler zu beheben?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Christian Boysen:

Mein C6 Diesel ist beim TÜV durchgefallen, weil das linke Federbein undicht ist.

Da ist aber lediglich das Berin etwas mit Öl beschmiert. Es tropft nicht und ist wohl auch keine Hydraulikflüssigkeit. Ein Citroenhändler sagte mir vor Jahren mal, als ich Vorgängerfahrzeug, den C5 dort zur Reparatur hatte, dass es nicht so schlimm ist. Mit dem Wagen bin ich dann auch durch den TÜV gekommen.

Frage: Muss das Federbein getauscht werden? Wenn das nicht der Fall ist, mit welchem Argumernt kann man den TÜV überzeugen? Reicht es ev. das Federbein zu säubern? Oder gibt es eine Möglichkeit durch Erneuern einer Manschette oder ähnliches, den Fehler zu beheben?

Links kann es eigentlich nur LDS sein … es sei denn, du hast eine undichte AW-Manschette … dann hast du ggf Fett auf dem Federbein aber kein Öl.

Geschrieben

Wenn Du zur Nachprüfung zum selben Prüfer gehst, ohne das Federbein auszutauschen, wird der C6 wieder durchfallen.

Ich an Deiner Stelle würde eine Werkstatt aufsuchen und das Federbein anschauen lassen.

Die Manschette lässt sich nicht wechseln, wenn da Öl zu sehen ist, ist es meistens schon zu spät.

Ich kenne zwei Fälle (ein Federbein habe ich selbst erneuert) wo das Federbein dann auf einen Schlag den Druck verliert.

Dann muss man einen Abschleppwagen mit Kran anfordern...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ACCM Christian Boysen:

Da ist aber lediglich das Berin etwas mit Öl beschmiert. Es tropft nicht

Abwischen und zur Nachuntersuchung fahren. Wenn kein frisches Öl am Federbein austritt, dürfte kein Anlass zur Beanstandung vorliegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb fraunie:

Wenn Du zur Nachprüfung zum selben Prüfer gehst, ohne das Federbein auszutauschen, wird der C6 wieder durchfallen.

Woher hast Du diese Gewissheit?

Wenn es tatsächlich ist, wie @ACCM Christian Boysen es beschreibt, sollte kein akuter Flüssigkeitsverlust vorliegen.

Hatte hingegen der Prüfer begründeten Anlass zur Annahme, das Federbein sei undicht, wird die Plakette natürlich nicht vergeben werden.

Ist aber von hier aus alles Spekulation.

Bearbeitet von M. Ferchaud
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

vielen Dank für die Antworten.

Am 13.5.2023 um 08:51 schrieb fraunie:

Die Manschette lässt sich nicht wechseln, wenn da Öl zu sehen ist, ist es meistens schon zu spät.

Ich kenne zwei Fälle (ein Federbein habe ich selbst erneuert) wo das Federbein dann auf einen Schlag den Druck verliert.

Dann muss man einen Abschleppwagen mit Kran anfordern...

Das das Federbein auf einen Schlag Druck verlieren kann, macht mich doch etwas unsicher. 

Hat jemand schon ähnlcihe Probleme gehabt? ich würde mich über andere Erfahrungsberichte freuen. 

Geschrieben

Erfahrungsberichte gibt es sicherlich viele. Ich kann von zwei undichten Federbeinen berichten. Beim ersten lief LDS oben(!) aus der Manschette. Ziemliche Sauerei.

Beim zweiten schwitzte es zunächst unten heraus, bis es zu einer Tropferei wurde.

Ein schlagartiger Druckverlust lag in keinem der beiden Fälle vor. Aber das muss nichts heißen, genau, wie Dir dieser und andere Erfahrungsberichte nicht wirklich weiterhelfen werden.

Tipp: Säubere das Federbein mit Bremsenreiniger (einsprühen und  abwischen, bis alles trocken ist). Dann die Federung ein paar mal rauf und runterlassen und nachschauen, ob erneut feuchte Stellen zu sehen sind.

Falls nicht, Probefahrt machen und erneut beobachten.

Wenn dann immer noch alles trocken ist, fahren und nach ein paar Tagen erneut nachsehen.

Sobald erneut LDS-Verlust zu sehen ist, Federbein tauschen lassen.